Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von november »

Die Scoot sind überhaupt nicht rutschig. :-u
Wir nutzen die mit Begeisterung. :-n
Das kann ich unterschreiben. Reiben tut bei uns auch nichts, wir haben nur das Problem, dass wir viele geschotterte Wege haben und manchmal Steinchen hinten am Ballen reinfliegen. Das ist aber glaube ich kein spezielles Scootboot-Problem und lässt sich sehr elegant mit den Karo-Gaitern lösen.
Ich habe übrigens gerade mal geschaut, anscheinend bietet Karo wieder Beratungen an. Sie vertreibt halt nur Scoot-Boots. Der Hufschuhberater, den ich damals hatte, hatte mehrere verschiedene Hufschuhe dabei, anprobiert haben wir aber nur die Scootboots, da ich die aufgrund von Skys sehr positiver Beurteilung im Fokus hatte und er offenbar auch der Meinung war, das Pony hat Scoot-Hufe.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von crinblanc »

Der Spanierl hat halt flache Trachten, aber trotzdem einen steilen Huf, ganz komisch. War halt unter den Druckknöpfen :nix: hatte ich beim Arakehner bei den Swiss, auch unter der Niete. Aber das war nie ein Problem, auch bei anderen (der erste Easyboot war da ja auch extrem). Hätte ich in der Ausprägung in Kauf genommen, hätten die Scoot auf Anhieb gepasst. Hier ist es halt schwer (langwierig), bis man einen breitgefächerten Berater im Haus hat, und lt der Maßtabelle von K. ro hätten die vom Spanier hinten eigentlich exakt der ungarin vorn passen müssen.
Und die TK-Frau (hatte aber nur die) war schon von der Spanierfrau gebucht, da hab ich mich drangehängt.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von november »

Nachteil bei den Scootboots ist, dass man sie nicht verstellen kann. Wenn sie gut passen, macht das nichts, bei uns ist es egal, ob die Hufe gerade bearbeitet wurden oder schon eine Weile wachsen. Sie gehen immer gut drauf und halten. Das ist sicher nicht immer so.

Vor den Scootboots hatten wir Dallmer Clogs, die sind zwar etwas aus der Mode, aber ich fand sie nicht schlecht und das Pony lief gut damit. Auch einfach anzuziehen, sie bieten begrenzte Verstellmöglichkeiten und, was ich als großen Vorteil empfunden habe, sie haben keine geschlossene Sohle. Leider saßen sie bei uns nicht perfekt und es ist immer mal einer fliegen gegangen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von crinblanc »

Das sind halt so die Urgesteine- Dallmer, Swiss und der Ur-Easyboot.
Hatten sicher alle (besonders in der Langlebigkeit) Vorteile gegenüber den heutigen Joggingschuhen, aber da trifft "Clog" oder "Gummistiefel" glaub ich ganz gut- man kann drin laufen und es ist unkaputtbar, aber insgesamt (wollte mir das als Swiss-Fan lang nicht eingestehen) würden die Pferde wohl eher die Sportschuhe wählen..

wobei ich 15 Jahre mit den Swiss sehr zufrieden war und bei meiner Kleinen sage und schreibe nur 2x einen Flugschuh hatte, beide Male beim Quietschbuckeln. Da passte das einfach :nix: und die haben auch locker 4 Wochen fröhliches Hufwachstum weggesteckt.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von november »

Stimmt, die Swiss waren auch Klasse, hatte ich bei meinem Oldie. Die saßen bei ihm auch super, aber praktisch zum An- und Ausziehen waren sie nicht. Draufgekloppt mit Gummihammer, runtergezogen mit Hufkratzer. Ohne Werkzeug keine Chance. Ich habe sogar noch ein Paar und finde, die nicht besonders schwer. Auch die Dallmer nicht, die sind auch relativ schlank. Klar, beides keine Leichtgewichte, aber es gibt durchaus auch noch andere Modelle in der Gewichtsklasse.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von crinblanc »

Das ging bei meiner (dem Pferd, wo sie super gehalten haben) alles "von Hand". Wenn es eng wurde (Hufbearbeitung) hab ich sie vorm Anziehen nass gemacht und beim Ausziehen auch wieder (einfach bißchen Wasser reingekippt im Sommer), dann ging das wie nix. Bei Arakehner (Fall für Gummihammer und selbstgebauten "Schuhlöffel" flogen sie immer mal wieder.. :nix:

Hab ich auch sehr erfolgreich als Rehe-Kühlschuhe umgebastelt, das würd mit den TK auch nicht ohne weiteres gehen.
Mir kommen sie auch kaum schwerer vor als die TKs :nix: hatte sie neulich in der Hand, weil ausgeliehen.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7161
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

So habe gestern dann die Easyboot drauf bekommen. Einen Huf mit Gautis mit Fangriemen, der andere die neueren mit Gaiter.

Der mit Gaiter ist einmal geflogen, da war vorher allerdings der Gaiter aufgegangen, vielleicht drauf gelatscht. Danach haben beide gut gehalten, Schritt, Trab, Galopp. Werde ich jetzt mal weiter testen, vielleicht auch den Gaiter abbauen. Ich habe das Gefühl das sie damit nicht so gerne läuft.

Mal sehen ob dann über kurz oder lang noch eine andere Marke einzieht. Habe auch überlegt ob ich mal den neuen Flex probiere der eher für Runde Hufe ist. Der stimmt mit den Maßen besser überein.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7161
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

So gestern Handpferdeausritt mit Gautis Schuhen, sie haben gehalten Schritt, Trab, Galopp. Also werden wir jetzt erstmal die Easyboot weiter nehmen.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Cate »

Hat jemand Erfahrung mit dem Floatingboot Mini? Lungomare? :flirty:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Die neuen? Sind grad erst rausgekommen, also noch nicht.
Die neoprenpantoffeln, die sie zuvor für die minis hatzen, taugten nicht
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten