Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

IMG-20210513-WA0035.jpg
So heute erster Test auf dem Platz. Schritt, Trab, Galopp sie haben gehalten und Gauti ist gut gelaufen.

Bisher gefallen sie mir gut. Mal sehen wie es weiter geht.
Ausziehen geht leicht. Anziehen eigentlich auch, da fehlt nur ein wenig die Übung wie ich was verschnallen muss und wie fest.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Die schauen gut aus. Wie sind die vom Material her, sieht eher weich aus, nicht so Hartplastik mäßig, oder?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

sehr weich.

in den Fesselriemen dürfen ruhig zwei finger passen. der, der über den ballen läuft, wird idR so fest geschnallt, dass die Löcher anschließend nicht "langgezogen" sind. vllt hilft das
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

Wir sind weiterhin mit den Flex Boots gut unterwegs, auch auf den 2 längeren Ritten kein Problem und ich finde er läuft damit wirklich richtig gut.
Auf dem Rasenreitplatz hab eich sogar das Gefühl er hat damit mehr Grip, auch wenn er vorne mit Easys auch nicht gerutscht ist.

Einmal hatten wir im Gelände das Problem, dass der Schuh ab war, habe es garnicht erst gemerkt, also er hing noch am BEin aber hat ihn scheinbar weniger gestörrt als wenn die Easys am Bein hängen. Sicherlich auch weniger unangenehm da leichter und weicher.

Abrieb ist noch nicht zu sehen, auch wenn wir auf Schotter und Asphalt unterwegs waren.

Vorne habe ich sie jetzt auch mal drauf gemacht, da hatte ich das Gefühl sie bremsen ihn vielleich zu sehr auf Asphalt, weil er hat da so einen leichten Rutscheschritt vielleicht auch mit den Eisen angewöhnt, ist mit den Schuhen allgemein und vielleicht auch durch die inzwischen besser Hufform zwar schon viel besser geworden, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich vorne auch auf Felx umstelle. Außerdem scheint der Schuh zu passen aber die Gamasche ist zu klein.

Ob man auch Schuhe 100 mit Gamschen 110 bestellen kann :kratz:
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Topsana »

Ja, bei G.G. kann man die in Sondergrößen bestellen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

du brauchst nur die gaiter, oder? könnte ich dir einfach demnächst in der gewünschten größe mitbestellen, wenns nciht ganz eilig ist
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

lungomare hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 21:32 du brauchst nur die gaiter, oder? könnte ich dir einfach demnächst in der gewünschten größe mitbestellen, wenns nciht ganz eilig ist
Ich habe ja noch garnkeine Schuhe für vorne ;) . Warte auf Geldregen :lol: .
Ne ich glaube auch diese Riemen sind knapp bzw. könnten länger sein sonst zu eng.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Schnucke »

So ich reih mich hier mal in die Hufschuhsuche ein (ich bekomme zwar die Tage von der leiben Biggi01 Tk´s zum Testen) aber ich will mich mag noch bissl weiter umgucken was so passen könnte.
Im Hufthread bekam ich schon den Tip mit den Equine Fusions, da hab ich allerdings bedenken wegen dem Abrollpunkt, das ist ein Punkt auch bei der Hufbearbeitung sie mags nicht wenn die Zehe lang wird. Dazu hätte ich gerne möglichst leichte Schuhe, die nicht unbedingt dazu neigen sich vollzusaugen, wir haben schon einge Strecken im Gelände die recht feucht/nass sind.

Hufmaße sind 12,5cm breite und 13,5cm bis zum Ballen bzw 13cm bis Trachtenende
IMG_20210523_16024623.5. bearbeitet rechts.jpg
IMG_20210523_160332 bearbeitet rechts.jpg
IMG_20210523_160308 23.5. bearbeitet rechts.jpg
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

:heul:

Meine Floating boots scheinen zu drücken. Genau auf der Höhe, wo die vorderen Buchschrauben sitzen, entstehen kleine Blutergüsse, die ich später am Kronsaum und oberen Hufhorn sehe.
Ich habe schon mein 2014er Modell mit der neuen Polsterung fürs Frontschild des 2019er nachgerüstet, scheint aber nicht zu helfen.


So ein Mist, ich war sonst echt zufrieden, weil nie verloren oder gedreht.
Ich mag nicht schon wieder neue Hufschuhe suchen :seufz:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Cashew »

Echt? Durch die Polsterung durch? Das ist ja doof.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten