Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sheitana »

Meine derzeitige SB schwört ja auf die Floating Boats, die halten bei ihr auch Bombe. Ich fand die ja auch super, nur hielten sie bei Abby nicht. Denke die sind was für eher flache Hufe.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Biggi01 »

Bei uns haben die floating auch nicht gehalten.

Ich benutze Scoot Boots und TK. Die TK kann man glaube ich gar nicht verlieren. Leider sitzen die bei Joschi sehr knapp. Und die nächste Größe ist zu groß.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

mona hat auch flex 105 vorne und bei den FLoating M00
ich hab M0 und M00 (letztere ziemlich abgelatscht,a ber zum probieren würds reichen) hier, momentan läuft sie mit den Flex. wenn du ausprobieren willst...

ansonsten bin ich mittlerweile ein ziemlicher TK-Fan. die Beriemung ist super (nur für zarte füße sehr wuchtig, weswegen ich sie gern filigraner nachbaue - aber die Riemenführung ist leider ziemllich genial und macht die dinger ziemlich unverlierbar)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von crinblanc »

Noch ein TK-Nutzer :meld:

zwar noch nicht 150% beim Reiten getestet, aber rumbuckeln auch in tiefem Boden, Wasser und rutsch kein Problem.
Mir gefällt die neongelbe Wuchtigkeit an zarten Ponybeinchen- erinnert mich an meine DocMartens-Phase :lol:
Scoot fand ich zwar vom Konzept her auch gut, nur hat da die Passform irgendwie nicht zur Ungarin gepasst (runde Hufe, eher hohe Trachten, also wohl ähnlich Ponykind) und ich war nicht restlos überzeugt von der Beriemung und den Druckknöpfen- Slim ging gar nicht, regular in der gemessenen Größe war viiiel zu groß. Konnte beide Scoot hier bei ner Bekannten testen- aber bevor ich mich durchgerungen hab, es nochmal mit bestellen zu probieren (die hatte auch 2x hin und her, bis der Kram mal passte), hab ich die TK gekauft. Eben weil sie bastel-freundlich aussehen ...aber guuut zu wissen, daß Lungo damit Erfahrung hat im Fall von Hiiiiilfe... :flirty:
Allerdings schätz ich die Sohle nicht als super-haltbar ein. Mal schauen... (kann man aber besohlen lassen oder ganz einfach neue Schalen dranmachen- wobei die Vertriebsfrau da noch was geschnippelt hatte. Trau ich mir aber an sich auch zu..

Biggy- ist bei uns ähnlich. Alle 2 Wochen Maniküre ist fast Pflicht...

Ich glaub, in punkto Haltbarkeit (Material, nicht Flugeigenschaften!) bin ich von den Swiss verwöhnt. Meine ältesten sind mittlerweile ü 20, mit erster Trotter-Beklebung. Hab die aber nur im Sommer temporär benutzt.

Mir war halt bei nem jungen Pferd wichtig, daß die Dinger gut halten (wir haben auch ohne Flugschuhe genügend :panik: situationen), daß es nirgends reibt, kratzt und scheuert und daß Dreck/Wasser auch wieder rausfindet. Das war für mich bei den Swiss ein Haupt-Manko.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von november »

Wir haben Scoot Boots auf Skys Empfehlung und ich bin sehr zufrieden. Sitzen super und halten. Ich nutze sie jetzt schon ein paar Jahre und habe nur 2x einen verloren.
Ich habe mir den Luxus geleistet und einen Hufschuhberater gerufen. Das war zwar teurer, aber offensichtlich hat es sich gelohnt.
Wir haben die Slim und wie gesagt finde ich den Sitz und auch das Handling sehr angenehm. Wenn man über K*Aros Hufschuhshop bestellt, gibt es sogar verschiedene Gaiter zur Auswahl und es gibt Probeschuhe, meine ich. Früher hat sie schon kostenlose Beratung angeboten, aber als ich auf der Suche war, hatte sie es gerade wegen Überlastung eingestellt.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7160
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Arabian »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe gestern mal die Hufe schick gemacht und vermessen.

Habe dann sogar den Easyboot 00 drauf bekommen, nur fast nicht mehr runter :lol: . Ich glaube ich werde jetzt erstmal den alten von Gauti nehmen ohne Gaiter, der ist schon ein wenig ausgelatscht. Die anderen mit Gaiter waren irgendwie von Anfang an enger. Mal sehen vielleicht baue ich da auch einfach den Gaiter ab. Muss dann wahrscheinlich regelmäßig nachraspeln, das ist aber kein Problem.

Floating müssten laut Ausmessen Größe 00 kurz sein, bin mir da aber auch sehr unsicher ob die halten würden. @ Lungo ich würde dann eventuell wirklich mal deine testen wollen. Melde mich dann.

Die TK hören sich spannend an, aber wenn die so globig sind hätte ich halt ein wenig bedenken ob sie sich nicht streift.

Die Scoot sehen mir immer so rutschig aus, genau wie die Renegade, die mag ich deswegen ja nicht.

Also es ist immer wieder spannend mit den "neuen" Hufschuhpferden und heißt einfach testen, probieren und fummeln bis man die richtigen gefunden hat.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Die Scoot sind überhaupt nicht rutschig. :-u
Wir nutzen die mit Begeisterung. :-n

Kann da auch nur zu einem Hufschuhberater raten, der möglichst viele Modelle in unterschiedlichen Größen mitbringt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

und die TK sind am huf sehr schlank, ich find nur die Riemen etwas überdimensioniert ;)

bin diesen und nächsten Donnerstag spätnachmittags in M... falls du irgendwelche Schuhe einsammeln willst, sag bescheid ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von crinblanc »

Die TK hören sich spannend an, aber wenn die so globig sind hätte ich halt ein wenig bedenken ob sie sich nicht streift.
Ja, sind eigentlich nur die Riemen. Wenn man einen "Paddler" oder Ballentölpel hat, kann es Sinn machen, anfangs Hufglocken drüber zu packen, bis das Pony die neuen Dimensionen verinnerlicht hat. Der Spanier meiner Bekannten hat ganz am Anfang die Riemen ein paar mal gestreift (der hatte bis dato die Scoots, deshalb konnte Cinderella sie auch anprobieren), hat sich aber schnell dran gewöhnt.

Die Scoots sind halt preislich.... attraktiver. Die Spanierfrau war auch an sich zufrieden, nur hat sie es gestört, daß der Verschluss innen an der Glasurschicht gerieben hat- aber wer den alten Easyboot kennt, kann damit glaub ich leben. Hat sie zwar ein paar (wenige!) Mal verloren, aber echt nur in Extremsituationen.

Achso- eigentlich ja das Wichtigste- vom Abrollverhalten und dem allgemeinen Gangbild her sind die TK den geschlossenen Swiss und den geliehenen Cavallos um Welten überlegen. Bei den Swiss (obwohl die sogar unsere Unterholz-Ausflüge ausgehalten haben) hatte ich immer so ein leichtes "Schlappen". Da müßten die Scoot vom Schnitt her aber ähnlich gut sein.
Zuletzt geändert von crinblanc am Di 29. Aug 2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Spannend - bei uns reiben die Scoots nirgends.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten