Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Stjern »

Hei,

aktuell habe ich die Renegades. Bezüglich des zu klein werdens ist es angeraten das Pferd zwischen den Hufbearbeiterintervallen selbst noch rund zu raspeln. Ansonsten bin ich etwas verwundert, dass die zu klein werden. Wächst Dein Pferd noch?

Ich hatte mal die Boa Boots. Eigentlich war ich auf ganz zufrieden damit. Fand aber das Anziehen schwieriger. Und da diese Schuhe sehr hoch gehen (also über den Kronsaum), muss man auf Scheuerstellen aufpassen. Da ich auch durch Wasser reite, waren dann die Füsse in den Schuhen nass und trockneten auch nicht mehr von alleine ab. Da muss man natürlich besonders gut aufpassen ob sich Dreck von oben in den Schuh setzt, der dann scheuert.

Eine kurze Episode mit den Easyboot 2007. Frau Pferd war unglücklich damit. Und mein Mann teilte die Antipathie mit meinem Pferd, weswegen die Schuhe noch während eines Urlaubs in der Kiste landeten und unser Hufschuhspezialist sie wieder zurücknehmen durfte. Aber gleichzeitig hatte eine Stallkollegin die Schuhe und war sehr zufrieden.

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal die Marquis. Die haben den Vorteil, dass man so allerhand austauschen kann (z.B. die Sohle). Die waren auch recht problemlos beim Anziehen bis auf eine Besonderheit bei diesem sehr verspielten und schlauen Vollblut. Es gibt den einen kurzen Moment, bevor man die Schnallen schliesst, da ist es sehr hilfreich, wenn das Pferd kurz den Fuss ruhig am Boden lässt. Mein schlaues PFerd fand heraus, dass man genau JETZT die Schuhe elegant von sich schleudern kann und Frauchen so lustig hinterher rennt. Und dieses Pferd konnte wirklich lachen - ihr werdet es nicht glauben. :lol:

Ansonsten kann ich Dir nur raten sehr nach der Hufform zu schauen bei der Schuhwahl und evtl eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Alle beschriebenen Hufschuhe wurden von verschiedenen PFerden getragen. Und es hatte einen Grund, weswegen einer mit den Boas herumlief. Das war seine sehr spezielle Hufform.
ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

Stjern hat geschrieben: Ansonsten bin ich etwas verwundert, dass die zu klein werden. Wächst Dein Pferd noch?
hihi na hoffentlich nicht mit 21 :lol:

Die Hufe haben sich seit der Eisenabnahme einfach verändert und die Renegades 0 waren zuerst sehr knapp bemessen, jetz passn sie einfach nicht mehr-hatte zum Anpassen jemanden da, da waren die 1er deutlich zu groß :roll:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Grad nach der Eisenabnahme weiten sie die meisten Hufe noch.

Auch bei meinem sind sie jetzt - so 2 1/2 Jahre danach - noch minimal weiter geworden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von cabrito »

@ A.Z. Die Backcountry sind ja noch flammneu auf dem Markt. Gerne erstatte ich aber Bericht, wenn wir die ein wenig länger am Huf hatten :-D . Vielleicht haben bis dahin auch noch andere User die Schuhe gestestet!
LG cabrito
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Stjern »

A.Z. hat geschrieben:Grad nach der Eisenabnahme weiten sie die meisten Hufe noch.

Auch bei meinem sind sie jetzt - so 2 1/2 Jahre danach - noch minimal weiter geworden.
Ach, man lernt nicht aus. Liegt das daran, dass die Eisen die Hufe "zusammenzwängen" und die inneren Hufstrukturen oftmals atrophiert sind?

Bei unseren war es so, dass die Hufe im Verlauf der Barhufumstellung zierlicher geworden sind. Aber stimmt, wenn ich drüber nachdenke, dann war das erste Jahr nach Eisenabnahme immer irgendwie so ein Hin- und Her.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

bei mir sind momentan 4 Modelle im Einsatz bei 2 Pferden.

1. Old Macs G2: Grundsätzlich ein toller Anfängerschuh. Gutes Profil, die Sohle recht abriebfest. Leicht anzuziehen. Der Schuh verzeiht auch unregelmäßigere Hufformen.

2. Easyboot Trail: Ebenfalls ein toller Anfängerschuh. Profil ist wie beim OM. Noch leichter anzuziehen und gut zur Barhufumstellung weil er auch unregelmäßige Formen verzeiht.

3. Renegades: Die Schuhe mag ich an sich recht gerne. Zumindest seit ich mich an das Handling mit den Kletts gewöhnt habe. Aber sie scheinen definitiv nicht zum Kutsche fahren geeignet zu sein. Die haben wir hinten drauf und die haben jetzt ca. 170 km drauf und im vorderen Drittel kaum mehr Profil. Schade eigentlich. :cry:

4. Easyboot Epic 2012 mit Kralle im Trachtenband: Toller Schuh. Die haben wir jetzt knapp 2Wochen und ich finde die wirklich gut. Schönes Profil, schön anzuziehen, bleiben auch bei Rodeoeinlagen fest am Huf und vom Verschleiß scheinen sie auch gut zu sein. Die haben jetzt 40 km drauf und man sieht noch rein gar nichts. :clap:
Zuletzt geändert von Veilchen am Sa 11. Aug 2012, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9614
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe die Easyboots Glove gekauft.Nach der Empfehlung meines Hufmenschen.Bis jetzt bin ich und auch Dustin zufrieden.Ich hatte sie bisher dreimal an und das Anziehen wird immer besser,ich bekomme es ins Handgelenk.Ich überlege nun,auch für hinten welche zu kaufen.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von ehem User »

Ich besitze ja nun auch Hufschuhe. Einmal die Gloves für hinten und die Epic für vorne.
Sitzen gut und passen super zu den "komischen" vom Pony.

Gestern bin ich zur Reithalle hochgeritten um mein Pony etwas in der Halle zu arbeiten. Wurde gleich bei der Ankunft angesprochen wegen der Hufschuhe und wie schädlich diese seien :-? hääääää, warum das denn???
Ja, diese komischen Dinger beeinträchtigen auf hartem Boden die "gleitfähigkeit"!!! Das gesamte Bein wird immer aprupt abgestoppt! In der Halle mag das ja gehen, wäre aber totaler Schwachsinn. :erklaer:

Ahhhhhhh jaaaaaaaa, is klar! :roll: Wollte noch was vom Hufmechanismus erklären, aber da war nur :hand: :snooty: !

Ich bin mit den Hufschuhen super zufrieden und mein Pony läuft sehr gut damit im Gelände. Außerdem erspare ich ihm das olle Beschlagen. Wozu auch?! Er braucht ja keine Hufeisen.

Beinträchtigen eure Schuhe auch die "Gleitfähigkeit"?!?? :mrgreen:
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von milli »

kürzlich habe ich auf einer messe mit einem vertreter der equine jogging shoes gesprochen. wir hatten es über unterschiedliche profile von hufschuhen. von der optik kam es mir vor als ob dieser hufschuh wenig grip hätte im gelände. der vertreter hat aber gemeint, dass dieser schuh sogar sehr viel grip hätte und aus diesem grund würde er diese schuhe auch nicht empfehlen, wenn man öfters und länger auf asphalt reitet. eben wegen diesem abrupten stoppen des beins. könnte also schon was dran sein. aber ich denke keiner reitet stundenlang auf asphalt aus. da gibts wirklich schöneres ;) .
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9614
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von WaldSuse »

Wenn ich überlege,wie oft die beschlagenen Pferde bei uns auf dem betonierten Teil des Auslaufs rumschliddern.....kann schon sein,daß Hufschuihe da einen besseren Gripp haben.Aber schädlich? Ist so ähnlich wie die Geschichte mit dem Kraftfutter,das angeblich satter macht als Heu....wem nützen solche Äußerungen? :whistle:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten