Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2646
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Svanur »

Super, danke! Hast du da die mit 6mm oder 8mm? :haeh:
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20990
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

oh, auswahlmöglichkeit nciht gesehen. die mit 8mm.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2646
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Svanur »

:danke:
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6303
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Ich habe eine Frage zu Hufschuhen auf Gras: ich nutze öfter mal eine Wiese meines SB fürs Training. Vorne Floatings, hinten Renegade. Die Renegade rutschen doch gerne mal weg, da muss das Gras noch nicht mal richtig nass sein.
Welche Hufschuhe bieten auf (nasser) Wiese mehr Grip?
Die kleinen Spikes, die es für Hufschuhe gibt, eignen sich wahrscheinlich nicht dafür, oder?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2061
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Belgano: Du könntest die Schuhe beim Hufschuhdoktor besohlen lassen. Ich nutze seit Jahren Renegades, aber nur besohlt, weil die Originalsohle einfach nicht gut ist. Die Trotters Grip sind viel besser.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20990
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

die spikes machen schn etwas mehr grip, abr wenn oberste schicht aufgeweicht ist, helfen sie nicht mehr. dafür sind sie phänomenal auf Eis :tuete:

Floatings mit Sportsohle auch hinten? ich find die relativ gut, bevorzuge aber ansonsten auf Gras (Galoppbahn am Winterstall) einfach barhuf.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6303
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

Ich danke euch.

Ich dachte auch, dass Barhuf dann besser ist, aber gestern ist er mir dann doch immer mal gerutscht, obwohl der Boden nicht soooo schlecht war.

Ich tendiere dazu, es mit Floatings für hinten zu probieren, dann könnte ich die Renegade ggf im Winter mit Spikes ausstatten.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38343
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Ich bin unter solchen Umständen mit den Scoot Boot sehr happy. Durch die Querrillen rutschen die auch auf Gras nicht.
In unserer Gegend gibt's eine sehr fitte Hufschuhberaterin, mit der du da mal durchtesten könntest. ;-)
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6303
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Belgano »

A.Z. hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 14:05 Ich bin unter solchen Umständen mit den Scoot Boot sehr happy. Durch die Querrillen rutschen die auch auf Gras nicht.
In unserer Gegend gibt's eine sehr fitte Hufschuhberaterin, mit der du da mal durchtesten könntest. ;-)
Oh, magst du mir ihren Namen verraten?
Ist ja auch allgemein interessant.

Scootboots hatte ich mal, die durften aber wieder weiterziehen, weil der Ballen bei Levis Hufen zu prominent ist und das gab Druckstellen.
Nun hatte ich kürzlich entdeckt, dass es ne neue Variante der scoot boots gibt, nennt sich Scoot endurance. Da ist die Halterung hinten anders gelöst. Aber der Verkaufsstart verzögert sich wohl.

Edit: normales Gras ist auch kein Problem, nur wenn wie jetzt der Boden oberflächlich eigentlich immer leicht feucht ist
Nochmal Edit: und ich im Galopp nicht nur gerade aus, sondern auch mal Zirkel etc gehen will
Zuletzt geändert von Belgano am Di 4. Okt 2022, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8624
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Labeo »

Ein weiteres Mal empfiehlt sich der Cavallo Simple Boot bzw Trek. :-)

Rutscht nach meiner Erfahrung nicht.
Antworten