Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von SillyWalks »

wollte nochmal berichtein.

schnuppe hat ca 6 wochen lang immunkräuter bekommen.
sonst hab ich nichts mehr gemacht.
währenddessen ist das ding auf fast null eingetrocknet, kleiner kruste noch, hat aber nie geblutet
seit ner woche oder so sind die kräuter alle und es hat wieder angefangen zu wachsen und auch mal zu bluten.
hm...

bin halt skeptisch, ob man solche kräutermischungen länger geben sollte, ich glaube, ich versuch jetzt doch mal die oregano variante
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Also ich kann nach gut 6 Wochen den Versuch mit Oregano als gescheitert betrachten, denke ich.
Ich hab noch über 1kg davon da. Vielleicht versuche ich es noch mal mit einer Kombi aus Oregano und einer Salbe?

@Silly
Du hattest doch auch die Herpessalbe versucht, oder? Hatte das zu einer Veränderung geführt?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von SillyWalks »

ja, ich hatte das schon mal geschrieben.
das kleine ding, was ohne behandlung immer schorfig eintrocknet und ab und an blutet wurde... intakt - also ohne schorf udn etwas größer, auch ohne zu bluten.
hatten aber andere auch beschrieben als zwischenstand.
ich würde dem ggf auch noch einen längeren versuch schenken.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von Caro-Lina »

Meiner hat ja so ein "Ding" am Ohr, wo auch niemand so ganz genau weiß, was es ist..........


Silly, was waren das denn für Immunkräuter?

Kann man die bedenkenlos geben?


Und das mit der Salzpampe hört sich auch interessant an.
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
cknurb
Schulpferd
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:27

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von cknurb »

Hier auch nochmal ein Update.
Das erste sarkoid ist ja mit aciclovir abgefallen, es kam aber direkt eins nach. Nachdem wir das jetzt viele Wochen auch geschmiert haben, ist es nun letzte Woche auch abgefallen und bisher ist noch kein neues nachgekommen 😀
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von SillyWalks »

:dd: dass es so bleibt - wie oft hast du geschmiert? reicht einmal tgl?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
cknurb
Schulpferd
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 20:27

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von cknurb »

SillyWalks hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 09:32 :dd: dass es so bleibt - wie oft hast du geschmiert? reicht einmal tgl?
Also bisher ist noch nichts nachgekommen, auch kein Knubbel mehr spürbar. Es wurde normalerweise 1 mal täglich geschmiert, ganz selten auch 2 mal und manchmal auch mal einen oder 2 Tage gar nicht, je nachdem wie ich es organisieren konnte. Aber knapp 4 Monate müsste es beim 2. Mal insgesamt gewesen sein, bis auch das abgefallen ist. Beim ersten hat es länger gedauert, es war aber auch schon etwas größer.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von lungomare »

ich kann mal wieder ne Lanze für den Oregano bei Hautgeschichten / Sarkoiden brechen.
füttere seit drei Wochen wieder welchen, eher nicht wegen Haut sondern weil ja antiviral und antibakteriell (hab ich letzteres richtig im Kopf?) und lecker. nach der Kolik und den Streptokokken auf der Lunge, die mit Antibiotika angegangen wurden, wollt ich nochmal bissl kräuterkram geben. außerdem ist die Dame ja mäkelig beim Essen. mit ner Handvoll Oregano morgens und abends (= ja ca 10g), haut sie alles weg.

Nebenbei hat sie am linken Knie seit jahren schon einen dicken Knubbel unter der Haut, etwa kirschengroß. hab das nie näher checken lassen, vermute, das Ding wird die nciht mehr umbringen. als ich 2020 das erste Mal ne Oregano Kur gab, wegen Mastzelletumor im Ohr. platzte der Knubbel am Knie irgendwann auf, entleerte sich - Eiter, schwarzes Zeug, keine ahnung... - und war ne Weile weg. dann kam er langsam wieder und wuchs ein bisschen warzenähnlich, "blumenkohlartig", also so etwas verzweigt und schuppig, wieder bis auf Kirschengröße. ich nehm den zwar wahr, aber da er nicht stört, hab ich wie gesagt nix gemacht.
heute Pony gekrault, sind zwei Drittel des Gewächses einfach abgefallen. das letzte Drittel ist noch etwa kichererbsengroß und schuppt sich. gut denkbar, dass sich das auch noch verabschiedet.
da ich sonst nix groß geändert hab, würde ich es mal wieder dem Oregano zuschreiben wollen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von Nucades »

Faszinierend :-?

Hat schon mal jemand Oregano bei verstopften Talgdrüsen im Gurtbereich getestet?
Benutzeravatar
baloubalou
Nachwuchspferd
Beiträge: 480
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:39

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von baloubalou »

HU hu ihr lieben :winken:
das hört sich ja sehr interessant an ,was für Origano füttert ihr den und wo bekomt man ihn her
lg Balou :) es wäre sehr lieb wenn ihr mir da helfen könntet
Antworten