Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von sacramoso »

Mein Junior hatte das Sarkoid unter der Haut vor der Schauchtasche. Nach endecken ist es relativ schnell größer geworden bis Hühnereigröße.
Der erste Ansatz war tatsächlich auch mit Lippen Herpes Creme. Damit haben wir nichts erreicht. Die nächste Eskalationsstufe war dann die Impfung und die hat dann zum Glück gegriffen. Da konnte man echt zuschauen wie das Dinge immer kleiner geworden ist.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von SillyWalks »

geht mir auch so, die beschreibung in dem forum finde ich echt bissl gruselig :shy:

schnuppe hat ein ganz winzig kleines - ich würde schätzen typ "occult" am kronrrand. also ich hoffe, es ist ein sarcoid und nicht was schlimmeres...
ist eine kleine haarlose stelle, ca 4 mm vielleicht, minimal erhaben, ab und an schorf drauf, blutet ziemlich schnell.
ich versuche jetzt mal aciclovir und immunkräuter, oregano werd ich noch besorgen.

ich versuche mal, fotos zu machen, um den verlauf zu dokumentieren.

@lungo - die sind bei euch dann ganz weggegangen? hatten die sich vor dem oregano ueberhaupt mal verändert?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von Avalon »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:50
Ich mag keine offene oder gar eitrige Stelle am Pferd provozieren. :shifty:
Jetzt fehlt halt nur das Fell und es ist etwas bucklig.
[/quote]

Das ist natürlich ein Argument ;)
Bei uns war es erst "offen" als das Sarkoid abgefallen war und dann auch nur kurz wie eine frische Schürfwunde.
Also weitaus weniger gruselig als es auch andere Erfahrungen dazu gibt.
Hab die CompX allerdings auch nie pur draufgeschmiert sondern immer verdünnt.

War spannend zu sehen wie aus einem optisch oberflächligen erbsengroßen Sarkoid eine 2 Euro große Stelle wurde.
Sieht man den Dinger ja nicht immer an, wie groß die tatsächlich sind.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von SillyWalks »

hat sich da das sarkoid so vergrößert oder hat die haut drumrum mitreagiert?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Soweit ich das gelesen habe, sehen wir nur die Spitze des Eisberges..... und davor graut mir. An der Flanke ist er auch recht empfindlich.
Scheuern tut er sich eh schon genug. Ich hab da echt schiss, dass das mit einer Salbe richtig hoch geht.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von Gentiana »

Es kann dir auch mit anderen Mitteln passieren, dass du da was "lostrittst" :nix:

Mein Pferd hat ein flaches Sarkoid auf der Schulter... Pferd wird v. a. in Hinblick auf Immunsystem behandelt, homöopathisch und mit Nahrungsergänzungsmitteln aus´m Humanbereich. Wir haben nie gezielt das Sarkoid behandelt, aber es hat sich verändert, war im Dezember dann ganz weich und jetzt fängt es an sich zu "zerteilen" (ist nicht mehr als "Ganzes" zu erfühlen)...

Kleinere, warzenartige Sarkoide im Bereich der Ellenbeuge und Schlauchtasche haben früher schon auf die Gabe von Gladiat*r plus "reagiert" und wurden kleiner... scheinen also auch darauf anzusprechen, wenn das Immunsystem in Gang kommt... Im Winterfell habe ich jetzt gar nicht gezielt geschaut, ob die Dinger überhaupt noch da sind... sollte ich vielleicht mal tun...
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von SillyWalks »

das klingt aber noch nicht so gruselig, wie das was zum compX geschrieben wird.
da steht was von "ist normal, dass es dann eitert" ich versteh flummi schon, das würde ich jetzt auch (noch) nicht probieren wollen...
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von Sheitana »

Georgia hatte eines, das ist gewachsen damals, als es ihr nicht gut ging und als sie dann wieder fit war und der Körper sich wehren konnte ist das aufgebrochen... Also ohne, dass ich groß was dazu getan hätte. Ich habe dann aber abwechselnd mit Lippenherpescreme und Puderzucker behandelt. Puderzucker, wenn es offen war um es weg zu ätzen, Creme, wenn es wieder zu ging (als es einmal angefangen hatte mit dem aufgehen hab ich es halt durchgezogen). Es wurde erst größer und dann immer kleiner, bis es verschwunden war.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von SillyWalks »

sind ja auch papillomaviren wie bei warzen.
und ähnlich mit den operativen ansaetzen, dass es dann rezidiviert, spontanremission und so...
ich hatte als kind öfter warzen an den füßen, eine ist uebrig geblieben, frage mich, ob ich auch mal versuche, nen löffel oregano am tag oder so :shifty:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

:kicher:
Ich hab mich jahrelang in meinen 20er Jahren mit Dornwarzen unter der großen Zehe und Ballen herum geschlagen. Wurden immer mehr.
Geholfen hat bei mir mehrfach vereisen und schälen beim Hautarzt. War nicht schön, aber irgendwann vorbei.
Am Finger konnte ich eine mit Hühneraugenpflaster dauerhaft loswerden.
Ich hab da glaube auch ne Neigung zu.
Aber ich glaub, wir schweifen zu weit ab. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten