Muskelverhärtung

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Muskelverhärtung

Beitrag von ehem User »

Mein Pony hat an beiden Seiten hinter der Schulter eine Muskelverhärtung. Das sieht aus / fühlt sich an wie ein Strich (also nicht punktuell). Ist auf jeden Fall schmerzhaft (Muskelzittern). Hat das schon mal jemand gesehen? Es kann def keine Verletzung sein, weil es auf beiden Seiten parallel ist.
Der Sattel war zu eng geworden. Das ist aber schon mind. 8Wochen her. Seit dem lag der Sattel auch erst wenige male drauf. Ansonsten hatten wir "viel" Hangtraining gemacht (Hügel hoch und runter, aber nur im Schritt ohne Reiter) und die LK-Arbeit. Was habe ich falsch gemacht :? :? :? ?
Bevor der Einwand kommt: natürlich lass ich das durch einen Fachmann prüfen/behandeln. Aber da ich nicht weiß, was es ist und woher es kommt, wollte ich Fragen, ob wer schon mal sowas hatte. Ich bin einfach total verunsichert, was ich in der Zwischenzeit machen kann... :? :(
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Muskelverhärtung

Beitrag von larla »

Ich würde wärmen (20 Minuten Fangokissen) und dann locker massieren und dehnen. Gerade bei so lang bestehenden Verhärtungen kann es aber schon sein, dass man den Muskeln erstmal helfen muss wieder locker zu werden (Entzündungshemmer, Akupunktur, Muskelrelaxans,..).

P.S.: Beim Massieren angelegte Ohren erst nehmen und ausserhalb der Zahnreichweite bleiben :shifty:
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Antworten