Pferd hat auf dem PLatz keine Lust

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Re: Pferd hat auf dem PLatz keine Lust

Beitrag von ehem User »

An Reitunterricht hatte ich auch schon gedacht, aber leider noch nichts passendes gefunden.
Wir hatten schon mehrere Reitlehrer da, aber die erste war sehr schlecht und ist nicht aufs Pferd und den Reiter eingegangen, sondern hat nur stur Anweiseungen gegeben und Reiter auch gewzungen, Dinge zu tun, die sie nicht wollten, bis dann man deswegen meine Freundin runtergefallen ist. Seitdem traut sie sich nur noch ganz selten aufs Pferd.
Die Reitlehrerin haben wir nicht mehr und im Nachhinein haben wir herausgefunden, dass sie ihre Lizenz nur gekauft hatte und gar keine Reitlehrerin war. ZUsätzlich hatte sie bei uns noch Geld und Ausrüstung geklaut :x
Die zweite hat auch nur gescvhrien und gemeckert, die war auch nicht lange da.
Die wir im Moment haben macht eigl ganz guten Unterricht, aber sie ist sehr unzuverlässig. Manchmal kommt sie für mehrere Wochen einfach nicht, obwohl sie Termine und ein Pferd zu Ausbildung hatte.

Der nächste Punkt ist das Geld.DIe jtztige RL nimmt über 20 € für ne RS plus Anfahrtskosten. Und ehrlich gesagt kann weder ich, noch meine Familie mir das leisten. MIt meiner RB habe ich da großes Glück, denn ich kann sie umsonst reiten, muss nur mithelfen.

Jedenfalls probiere ich das jetzt in den nächsten Tagen mal aus, mit dem PLatzarbeit und Bodenarbeit verbinden, mal sehen, wie das klappt.
Nach dem Ausritt bin ich auch schon öfter auf den Platz gegangen, aber da war bis auf einmal genau dasselbe Spiel. Ich weiß nicht, woran es das eine Mal gelegen hat, dass er so schön gelaufne ist. Jedenfalls wollte noch jemnd anders ihn ein paar Runden reiten nach mir, da hat er wieder auf stur gestellt :?
lg
ehem User

Re: Pferd hat auf dem PLatz keine Lust

Beitrag von ehem User »

ich kanns natürlich nicht beurteilen ohne euch life gesehen zu haben, aber
Ich treibe ihn leicht mit den Schenkeln, wenn er nicht schneller gehen will, schiebe ich etwas mit dem Becken. Treibe ich fester, oder benutze leicht die Gerte, reagiert er entweder gar nicht oder er wird noch langsamer.
klingt wenig entspannt. Mit dem Becken schieben? Und treibst du dauerhaft oder nur als Impuls?
Wenn dir wöchentliche Reitstunden zu teuer sind wär vl alle 2 Wochen eine Stunde möglich? Schreib doch mal woher du bist, vl kann dir jemand aus dem Forum einen guten RL empfehlen?

Mir hat Centred Riding gut geholfen ein Gespür für Hilfen zu entwickeln. Auch die "Trockenübungen". Also sich hinzustellen und mit den Schultern die Bewegung von Schritt, Trab & Galopp nachzumachen. Im Prinzip brauchst du beim Reiten nämlich nur das machen:mit deinen Sitzbeinhöckern die gewünschte Bewegung "vormachen" (ah wie soll man das bloß erklären?!)
Also wenn du am Pferd sitzt und du möchtest vom Schritt aus antraben brauchst du eigentlich keine Schenkel sondern eigentlich würde es (im besten Fall) reichen, wenn du deine Bewegungen schneller werden lässt und so zum Antraben kommst. Schwer so zu erklären, vl bringt das jemand besser hin als ich ;)
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferd hat auf dem PLatz keine Lust

Beitrag von Heidemi »

Also ich habe von deinen Schilderungen auch den Verdacht, dsas dir im MOment ers mal Reitunterricht gar nciht helfen würde, weil du erst mal Motivationsarbeit leisten musst. Wenn das Pferd bis M gegangen ist, dann kann es gut sein, dass das Pferd einfach sauer gemacht worden ist, zumal wenn er ja diese Platzreitverweigerung bei jedem macht.
Wenn er gerne Bodenarbeit macht und sich da auch flotter bewegen mag, finde ich die Idee sehr gut, das zu verbinden. So wie du sagtest, den Spaß wieder ins Reiten zu bringen! Warum sollte er gehen? Gut möglich, dass er mit viel zu viel Druck geritten wurde und jetzt eben sagt "mit mir nciht mehr". Spricht eigentlcih für das Pferd ;) .
Kannst du auch ohne Sattel reiten?
Das wäre meien erste Idee. Du spielst mit ihm auf dem Platz, wenn er gtu drauf ist und locker, dann einfach mal kruz drauf hüpfen, Lecker von oben geben, wied er runter, weiter spielen. gar nciht mehr. Vieleciht mal ne Übung von oben abfragen, bsp Spanischen Gruß, wenn er das kann. Irgendwie so was. Spaß machen eben. Udn wenn er dann so weit ist, dass er es gut findet, dir was zeigen zu dürfen, dann fragst du irgendwann "kannst du auch ein paar Schritte für mich gehen, mein feiner Junge!" Udn vermutlihc wird er sagen "klar". Dann freu dich über 5 Schritte Schritt udn runter udn weiter das Pferd feiern. dun irgendwann fragst du, ob er auch mal traben kann und er wird es tun!
Und dann bitte nicht sagen, der Drops ist jetzt gelutscht und ab morgen wieder nur in voller Montur, sondern so weiter, du wirst shon ein Gespür dafür bekommen, wieviel du bitten kannst, wieviel ihm noch Spaß macht.
Die Frage ist eben nur, ob dir die Besi so viel Zeit und Narrenfreiheit einräumt- wobei das auch gar nicht wirklich lange dauern muss. Aber in 4-5 EInheiten wird das schon nich tzu machen sein.
ehem User

Re: Pferd hat auf dem PLatz keine Lust

Beitrag von ehem User »

Also wegen dem ANtreiben, ich tue es natürlich nicht die ganze Zeit, sondern zwischendurch fordere ich ihn immer mal wieder leicht auf, schneller zu gehen. Möchte er aber nicht.

Das mit dem zu viel Druck könnte ich mir gut vorstellen, weil er, je mehr Druck man macht, desto sturer wird und irgendwann wie gesagt nur noch buckelt.
Ich reite ihn öfter und gerne auch ohne Sattel. Morgen wollte ich gerne ausprobieren, zwischendurch immer mal wieder aufzusteigen zwischendurch. Spanischen Schritt sind wir gerade am Üben. Die HUfe auf Aufforderung heben kann er schon, auch auf dem Podest stehend. Dann werde ich zum Beispiel das mit ihm mal auf seinem Rücken versuchen.

Ich denke der Besi macht das nicht wirklich was, im Moment ist sie eh im Urlaub, noch ne Woche. Vielleicht hat es sich dann schon etwas gebessert, aber ich erwarte nicht zu viel. Lieber weniger und sich dann über das Geschaffte freuen, dann wirds meistens eher was. Ich versuche ihn mal ganz ohne Druck zu reiten, also ich setze mich einfach mal drauf, dann darf er erst mal machen was er will, weil ich glaube PLatz und Reiter tragen verbindet er sehr mit diesem Druck.
Bin gespannt, wie es läuft. Ich berichte natürlich morgen.
lg und danke für eure super Ratschläge! :clap:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd hat auf dem PLatz keine Lust

Beitrag von Sheitana »

Ich sehe das Problem in deinem Sitz. Wenn du anfängst mit dem Becken zu schieben blockierst du seinen Rücken. Und er sagt dir ganz deutlich, dass er so nicht laufen kann oder will. Es ist schlicht eine falsche Hilfe... :nix:
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferd hat auf dem PLatz keine Lust

Beitrag von Heidemi »

ich find deine Einstellung aber sehr gut! Ich denke schon, dass kann ein Weg sein! Und wenn du locker bist udn ihr beide Spaß habt, dann erübrigt sich das vieleciht auch mit dem BEcken schieben von allein! :)
ehem User

Re: Pferd hat auf dem PLatz keine Lust

Beitrag von ehem User »

Sheitana hat geschrieben:Ich sehe das Problem in deinem Sitz. Wenn du anfängst mit dem Becken zu schieben blockierst du seinen Rücken. Und er sagt dir ganz deutlich, dass er so nicht laufen kann oder will. Es ist schlicht eine falsche Hilfe... :nix:
Dann werde ich diese HIlfe einfach gar nicht mehr geben. Aber er ist ja schon unzufrieden, nur wenn jemand auf dem Platz auf seinen Rücken steigt, bevor ich überhaupt eine Hilfe gegeben habe. Und bis ich dann angefangen haben, mit dem Becken zu schieben, sind bestimmt erst mal 5 min vergangen, in denen ich versucht habe, ihn durch Schenkelhilfen leicht anzutreiben. Bis dahin würde er ja dann gehen wenn es nur an der falschen Hilfe liegen würde, oder?!
ehem User

Re: Pferd hat auf dem PLatz keine Lust

Beitrag von ehem User »

So hab heute mit ihm Bodenarbeit gemacht und mich dann richtung schluss mal einfach so draufgesetzt.
Er fand das total sch***e, hat man gemerkt, ich hatte meine Schwester, die er kennt als Helferin dabei, die hat ihn geführt und er wollte ur beißen und schnappen.
Dann hat sie mit ihm angefangen unsere Übungen zu machen und er hat aufgehört mit dem Schnappen und hat sich darauf konzentriert.
Danach bin ich abgestiegen und wir haben noch mal seine Lieblingsübung auf dem Podest gemacht.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pferd hat auf dem PLatz keine Lust

Beitrag von Wallinka »

Das klingt doch schon mal nach nem vielversprechenden Anfang- ihr habt es geschafft, ihn ein erstes Mal aus seinem: "gerittenwerdenaufdemPlatzistdoof" rauszuholen :gut:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten