Sattel fürs Hafitier... und für mich

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Sattel fürs Hafitier... und für mich

Beitrag von faraway »

Ihr Lieben,

nicht, dass ich mit Stallsuche genug zu tun hätte :?
Ich bin mal wieder auf Sattelsuche.
Momentan hat meine Kleine einen Massimo Dressur II, KW 40, Auflagefläche 42 cm.
Problem: Der Sattel passt ihr super, mit der Einschränkung, dass die Kammer zu weit ist. 38 würd ihr jetzt reichen, da sie keinen Babyspeck mehr hat :-D
Mir jedoch passt er überhaupt nicht. Er hat 18,5 Zoll für den großen Hintern meines Papas, nun übernehme ich (Wunsch: 16-16,5 Zoll!!!!) das Pferdchen ganz und mag mich nicht länger quälen.
Außerdem hab ich festgestellt, dass der Sattel für Arbeit auf dem Platz super ist, bei bergigem Gelände, vor allem auf dem Abstieg, jedoch eine einzige Katastrophe.

Ich wünsche mir also eine Sattelfee, die mir einen Sattel herzaubert, der
... von der Passform her ähnlich ist wie der Massimo
... möglichst viel Schulterfreiheit bietet
... ich würde lieber in Richtung VSD gehen, aber Dressur auf dem Platz muss trotzdem gut möglich sein.
... 16-16,5 Zoll Sitz
... fürs runde Pferd mit wenig Wiederrist

Hat jemand eine Idee, was da in Frage kommen könnte? :bittebitte:

(Dazu kommt noch, dass ich mich von unserer Sattlerin schlecht beraten fühle. Sie versucht dauernd, mir was anzudrehen, was ein Kompromiss wäre und ist sehr auf "ihre" Firma fixiert :cry: )
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
ehem User

Re: Sattel fürs Hafitier... und für mich

Beitrag von ehem User »

wieso nicht wieder massimo? wenn der passt? es gibt kaum anderer sättel, die SO kurz sind. und in VS gibts den ja auch sowie in anderen sitzgrößen
hättest du jetzt nicht geschrieben, dass du nen massimo drauf hast, hätte ich dir empfohlen, es mal mit nem massimo zu versuchen ;-)

sitzflächen fallen allerdings unterschiedlich aus (ich meine,massimo fällt klein aus, auf keinen fall vergleichbar zB mit prestige), also unbedingt ausprobieren. die beinlänge spielt auch ne große rolle, nicht nur der po.
ansonsten ist deine sitzgröße ja nur von vorteil, wenn es drum geht, für nen kurzen hafi einen sattel zu finden. da kommen dann vielleicht schon noch andere modelle in frage, als wenn du auf die 18.5 zoll angewiesen wärst
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sattel fürs Hafitier... und für mich

Beitrag von Cate »

ich hätt jetzt spontan auch Massimo vorgeschlagen, ich saß mal auf dem Wanderreitsattel von denen und fand den toll :-n
Zumal sie auch vom Preis her interessant sind ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Sattel fürs Hafitier... und für mich

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

also wir haben eine richtigen Sattelmarathon hinter uns. Nemo ist im Rücken kurz, kaum Widerrist und hat eine weit in die Sattellage rein reichende Schulter. Einen Vielseitigkeitssattel haben wir gar nicht zum Liegen gebracht. Die haben dann alle an der Schulter gedrückt. Bei uns musste es also ein Dressursattel werden.

Pony hat sich dann schließlich einen Prestige D1 ausgesucht. Total teuer das Teil, aber schön bequem für Reiter und Pferd. :clap: Mittlerweile habe ich noch einen Sommer Spirit. Der ist auch ganz ganz toll. Sehr kurz, hat eine riesige Auflagefläche und ist auch für den Reiter sehr bequem. Toll fürs Gelände. Dressur reiten kann man damit auch ganz gut, allerdings bevorzuge ich dafür schon meinen reinen Dressursattel. ;)

Aber wenn der Massimo prinzipiell passt, würde ich mal versuchen, einen mit einer kleineren Sitzfläche zu reiten. Vielleicht ist das dann für Dich bequemer. ;) Und vom Preis recht günstig sind sie auch noch.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Sattel fürs Hafitier... und für mich

Beitrag von faraway »

Hmm, prinzipiell habe ich ja auch nichts gegen den Massimo. Nur er ist mir halt viel zu groß und im Gelände echt sch...

Meine Sattlerin meint allerdings, mit dem Massimo VS könnte es Probleme mit der Schulter geben. Für eine Anprobe müsste sie ihn von der Firma bestellen und will gleich mal 100 Euronen haben, wobei es ihn ihrer Aussage nur in 17,5 gibt. Das wär zwar besser, aber nicht ideal und von daher bin ich nicht bereit, das auf gut Glück zu zahlen. Mal sehen, sie kommt freitag und bringt des Wanderreitsattel mit. Auch in 17,5...
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
ehem User

Re: Sattel fürs Hafitier... und für mich

Beitrag von ehem User »

schreib mal nissle an - vielleicht kann die dir da weiterhelfen, sie hat jetzt auch wieder einen von massimo nach endloser suche und auch einen VSD.

http://www.massimo-der-sattel.de/02_6100.html

den VS mit franz. kissen gibt es in 16.5 :huh:, für die anderen modelle hab ich jetzt nicht geschaut.
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Sattel fürs Hafitier... und für mich

Beitrag von faraway »

Hallo mosheline,

danke für den Link! Das bestätigt ein bisschen meine Vermutung, dass die Dame eigene Interessen hat...
Hab eben nochmal telefoniert. Sie meint, es muss der Wanderreitsattel sein, und 16,5 sei Sonderanfertigung - was aber ja nicht stimmt laut link! :?
dann geh ich mal nissle suchen - danke für den Hinweis!
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Sattel fürs Hafitier... und für mich

Beitrag von Okapi »

Wie schmal (und klein) bist du denn, dass du in 16" passt? Ernst gemeinte Frage :D Man verschätzt sich ja gern mal und für 16" muss man ja schon seeehr schmal sein.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Sattel fürs Hafitier... und für mich

Beitrag von faraway »

Kleidergröße 32, und nicht, weil ich nix esse...
Kurze Beschreibung meiner Lieblingstätigkeiten (neben Pony bespaßen): :choco: :naschen: :trauben:
Zitat guter Freund: "An dich kommt eh nie mehr dran als an 'n Schippenstiel."
Ich hab ja erst vor wenigen Tagen gemerkt, wie genial es ist, in einem passenden (kleinen) Sitz zu reiten!
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Sattel fürs Hafitier... und für mich

Beitrag von Okapi »

Ok, das ist wirklich sehr schmal 8-) Da findest du bestimmt was passendes kurzes.
Sommer würde mir noch einfallen, da gibt es auch sehr kurze Modelle.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Antworten