"Typveränderung" beim Pferd

Moderator: Stjern

ehem User

"Typveränderung" beim Pferd

Beitrag von ehem User »

Hallo!
Jetzt kommt mal eine komische Frage, bitte nicht lachen. :oops:
Aus verschiedenen Gründen überlege ich, optisch aus meinem Araber-Reitpony-Mix ein reines Reitpony zu machen. Sprich, ich möchte ihm die Mähne kürzen. Das hat verschiedene Gründe, die aber jetzt nicht so wichtig sind, um diese alle aufzuzählen.
Nun meine erste Frage: ich hatte bisher noch nichts verändert, weil ich denke, es ist ja auch ein Witterungsschutz und Schutz vor Insekten. Auf der anderen Seite, schwitzt er im Sommer auch recht unter der Mähne. Wie seht ihr das, kann ich bedenkenlos die Mähne kürzen (optisch vom Araber zum Reitpony - die Mähne wächst ja auch wieder)?
So, nun die peinliche Frage: :oops: Ich habe mal gehört, wenn man dem Pferd eine so radikale Typveränderung verpaßt, könnte es sich auch im Verhalten ändern. Hat mich da jemand verarscht, oder ist da was dran? :?
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: "Typveränderung" beim Pferd

Beitrag von Schnucke »

Also meiner Trakehnerstute hat die Typveränderung nie etwas aus gemacht, bzw sie hat sich nicht geändert. Sie "wollte" das aber auch immer, oder mein Bauchgefühl sagte Mähne ab oder mal Mähne länger.
Fliegenschutz hat die Mähne bei meiner nie gebracht, da war/ ist eher der Schopf wichtig.
Mein Nachwuchspferd kam mit einer kurzen Sportpferdemähne war beim Probereiten auch eingezopft und hat sich nach dem Stallwechsel spontan entschieden die Mähne nun auf der anderen Seite zu tragen. Geschnitten hab ich da noch nicht, sollte ich aber mal langsam.

Nett find ich, daß ich mich spontan unterbewußt meinem neuen Pferd abgepaßt hab. Ich trag seit Jahren meine Haare lang bis sehr lang, vor ein paar Wochen hab ich zur Schere gegriffen und mich von meinem Zopf getrennt. Jetzt trag ich auch einen mittellangen "Sportpferdeschnitt" :mrgreen: .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: "Typveränderung" beim Pferd

Beitrag von ehem User »

So, nun die peinliche Frage: :oops: Ich habe mal gehört, wenn man dem Pferd eine so radikale Typveränderung verpaßt, könnte es sich auch im Verhalten ändern. Hat mich da jemand verarscht, oder ist da was dran?
das fällt für mich unter rural myth ;-) ich denke nicht, dass du direkt verarscht wurdest, aber das hat doch eher was mit aberglauben zu tun. wie bitte sollte das funktionieren?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: "Typveränderung" beim Pferd

Beitrag von Hina_DK »

Warum solltest Du die Mähne nicht kürzen sollen? Das Pferd verändert sich dann nur im Aussehen, nicht aber im Charakter. So sehr bedeutungsvoll ist die lange Mähne für die Pferde nun auch wieder nicht, viele haben nichtmal was üppiges zu bieten. Bei den Fjordpferden kürzt man die Mähne fast immer und macht diesen lustigen Irokesenschnitt. Wenn die sich damit ändern würde, käme kaum noch einer auf die Idee. Wenn es gute Gründe gibt, sie einzukürzen, würde ich es auch machen. Lass Dir aber Zeit dabei, damit sie nicht krumm wird, am besten auch Richtung Widerist etwas länger lassen, sonst siehts meist etwas komisch aus, wenn sie von vorne bis hinten gleichlang geschnitten ist. Am besten siehts auch aus, wenn die Länge etwas über den oberen Halsmuskel geht. Wenn sie zu kurz ist, wirkt es nicht so schön.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: "Typveränderung" beim Pferd

Beitrag von ehem User »

Schnucke hat geschrieben:Nett find ich, daß ich mich spontan unterbewußt meinem neuen Pferd abgepaßt hab. Ich trag seit Jahren meine Haare lang bis sehr lang, vor ein paar Wochen hab ich zur Schere gegriffen und mich von meinem Zopf getrennt. Jetzt trag ich auch einen mittellangen "Sportpferdeschnitt" :mrgreen: .
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: *gröhhhhhl* Ich hab auch wieder einen sehr sportlichen Pferdekurzhaarschnitt. :mrgreen:

Nee, Spaß beiseite!
Ich mache das nach meinem Gutdünken! Der Fjord-Mix war ein Jahr weg. Hatte vorher ne Stehmähne, nach dem Jahr so ne halblange lockige mädchenhafte Mähne. :-o Sah total bescheuert aus in meinen Augen. Also ab das olle Mähne und Irokesen verpasst. Am Charakter hat es nichts verändert!!! Ist genauso ein Kaschperle wie mit langer Mähne.

Also, mach das was du denkst! Wächst ja wieder ;)
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: "Typveränderung" beim Pferd

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

also der Charakter hat sich bei meinen Hafis noch nie verändert. Sie sehen nur anders aus. Ich hab vor knapp 14 Tagen beiden eine Stehmähne verpasst, weil sich mein Wallach die halbe Mähne abgescheuert hatte. Nein, er hat kein Ekzem. Da wir aber 2spännig fahren und es doof aussieht, ein Barbiepferd und einen Punk anzuspannen, musste die Veilchen-Mähne auch dran glauben.

Mit dem Witterungsschutz sehe ich nicht so bedenklich. Pferde sind ursprünglich Steppenbewohner wie die Zebras. Da ist es auch heiß und hat Fliegen. Aber die haben auch nur Stehmähne. Ich finde es eigentlich deutlich angenehmer fürs Pferd. Vor allem mein Wallach hat an heißen Tagen sehr unter seiner Matte geschwitzt. Und wenn es lange regnet und die Mähne dann so richtig durchfeuchtet ist, hat es immer ewig gedauert, bis das wieder trocken war. Wundert mich eigentlich, dass er da nicht schon lange mal Pilz bekommen hat. Gut, er ist aber auch ein richtiges Haarmonster. Beim Schneiden mussten wir die Haare wirklich bezwingen. Sah dann so aus, dass ich die Mähne hoch gehalten habe und mein Mann mit der Heckenschere abgesäbelt hat. Danach hab ich das noch mit der normalen Schere fertig gemacht. Und wenn in 2-3 Wochen die Mähne dann wieder etwas hoch gekommen ist, sieht das richtig schick aus. :dance1:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
ehem User

Re: "Typveränderung" beim Pferd

Beitrag von ehem User »

Naja, was man manchmal so glaubt :oops: :lol: Da habt ihr mich erstmal schön beruhigt und ich kann aus meinem Araber-Reitpony-Mix optisch ein Reitpony machen.
Mit der eignen Mähne habe ich nicht so da Problem. Die habe ich schon ein paar Mal von Lang aud Raspelkurz geschnitten. Aber wenns ums Ponychen geht... :lol:
ehem User

Re: "Typveränderung" beim Pferd

Beitrag von ehem User »

Mir kam grad so ein Gedanke beim lesen des Threads, der mir gar nicht so abwegig erscheint:

Kann es nicht sein das vielleicht manche Menschen das, mitunter doch arg, veränderte Aussehen durch einen Mähnenschnitt aufs Pferd/Pony übertragen und es mitunter tatsächlich sein kann das sich das ein oder andere Pferd verändert? Einfach weil es anders behandelt wird?

Mir ist das bei 2 Pferden, bzw. dessen Besitzern aufgefallen- bei beiden mußte aus verschiedenen Gründen die Mähne ab und beide sahen danach völlig verändert aus.....


....Der eine, der sonst eher ernst und gediegen wirkte, sah echt wie ein Clown/Schelm aus, das Pony, welches mit langer Mähne süß und puschelig wirkte sah nach dem Schnitt eher mürrisch und mißtrauisch aus (nur rein optisch)..... dabei haben die Pferde sich nach dem Schnitt prinzipiell nicht in ihrem Verhalten verändert, aber die Menschen sind plötzlich anders mit ihnen umgegangen........ und so sind die Pferde über kurz oder lang auch anders mit den Menschen umgegangen.....

Wie gesagt, nur so ein Gedanke zu besagtem Gerücht.....
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: "Typveränderung" beim Pferd

Beitrag von Hina_DK »

Das kann gut sein, dass die Besitzer ihre Pferde selbst nicht wiedererkannt haben und sie wie andere behandelt haben. Es gibt ja die dollsten Sachen ;). Wenn sich der Mensch natürlich anders dem Pferd gegenüber verhält, macht es das Pferd in der Regel auch. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass machen Pferden die Mähnen-Tüddel-Stunde fehlt oder manche gar froh drüber sind, dass nicht mehr rumgefummelt wird.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: "Typveränderung" beim Pferd

Beitrag von Muriel »

Ich kann nur berichten dass mein von mir gewünschtes Langmähnenfjord bei jeder Handvoll Mähne, die ich dann abgeschnitten habe, wohlig geseufzt hat und es durchaus gut und angemessen fand, dass die langen Zauseln endlich ab sind. :lol:
So bleibt es beim rassetypischen Iro.... ;)

Typveränderungen können passieren wenn sich ein Tier aufgrund von Schmerzen oder anderem unwohl fühlt. Wenn die Mähne zb ein Teil davon ist, der Ungemach bereitet (bei einer sehr langen Mähne kann das aufgrund des Gewichts sehr wohl sein, weil dann der ganze Hals verspannen kann mit schmerzhaften Folgen) kann dann natürlich eine "typveränderung" kommen, weil einfach der Schmerz nachlässt ... ebenso wenn lange Mähnen ständig eingezopft sind. Auch das kann zu Verspannungen führen.
Mähne ab entspannt dann den ganzen Hals und das ganze Pferd.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Antworten