Diesmal möchte ich es richtig machen: Checkliste

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Diesmal möchte ich es richtig machen: Checkliste

Beitrag von Muriel »

mein Pony war beim Ausritt ganz unkompliziert und "normal" zu bedienen. :nick:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Diesmal möchte ich es richtig machen: Checkliste

Beitrag von SirMax »

Hmmmm, was mich auf der Hp schon bei der Starseite stört.... ist der

Stutenmilch-Shop Stutenmilchprodukte vom Haflinger Gestüt Meura :-o

Fohlen-Massenproduktion ?? - was passiert mit den Fohlen? bzw. wie viel Milch bekommen die Fohlen von ihren Müttern ?
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Diesmal möchte ich es richtig machen: Checkliste

Beitrag von Katja1 »

Meura ist ein gut bekauftes gestüt, die werden entweder als Fohlen oder zB angeritten verkauft etc
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Diesmal möchte ich es richtig machen: Checkliste

Beitrag von A.Z. »

:ohm:

Nicht jeder, der Stutenmilch und Produkte daraus anbietet, produziert gleich massenweise nutzlose Fohlen. Ich bitte euch, euch mit solchen Vermutungen in Bezug auf spezielle Gestüte zurück zu halten. Wir haben keine Lust auf Verleumndungsanzeigen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Diesmal möchte ich es richtig machen: Checkliste

Beitrag von Katja1 »

Ich mache mir bei denen ehrlich gesagt auch echt keine Sorgen ;)
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Diesmal möchte ich es richtig machen: Checkliste

Beitrag von SirMax »

SirMax hat geschrieben:Hmmmm, was mich auf der Hp schon bei der Starseite stört.... ist der

Stutenmilch-Shop Stutenmilchprodukte vom Haflinger Gestüt Meura :-o

Fohlen-Massenproduktion ?? - was passiert mit den Fohlen? bzw. wie viel Milch bekommen die Fohlen von ihren Müttern ?
A.Z. hat geschrieben::ohm:

Nicht jeder, der Stutenmilch und Produkte daraus anbietet, produziert gleich massenweise nutzlose Fohlen. Ich bitte euch, euch mit solchen Vermutungen in Bezug auf spezielle Gestüte zurück zu halten. Wir haben keine Lust auf Verleumndungsanzeigen.
:ohm: :ohm: :ohm:

war keine Feststellung sprich Verleumndung sondern ein Punkt den ich persönlich für meine Einschätzung genauer Hinterfragen würde (daher das ganze mit Fragezeichen belegt)
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Diesmal möchte ich es richtig machen: Checkliste

Beitrag von november »

Sir max, machst du dir diese Gedanken auch bei der Milch in deinem Kaffee oder dem Käse auf deiner Stulle? Oder lebst du vegan?

Sorry, will keine Diskussion lostreten.
OT aus.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Diesmal möchte ich es richtig machen: Checkliste

Beitrag von A.Z. »

Sir Max - meine Anmerkung ist rein vorbeugend.


Und so ganz rein vorbeugend hinterher - es wäre schön, wenn nicht jeden moderierende Anmerkung umfassend kommentiert und diskutiert wird.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Diesmal möchte ich es richtig machen: Checkliste

Beitrag von Katja1 »

A.Z. hat geschrieben: Und so ganz rein vorbeugend hinterher - es wäre schön, wenn nicht jeden moderierende Anmerkung umfassend kommentiert und diskutiert wird.
Da hast du wohl recht..
Also:
:ohm2:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Diesmal möchte ich es richtig machen: Checkliste

Beitrag von Heidemi »

um mal wieder zurück zu kommen: Ich finde es gut, dass du den UNterricht auf Hafis nehmen willst, als Vorbereitung auf deinen Kleinen. Also grundsätzlich sollte Gelerntes ja übertragbar sein, aber ein Hafi ist doch was anderes, als zB ein großes Warmblut.
Wie lange wirst du denn da sein dun wieviel UNterrichtseinheiten sind denn geplant? Hast du die Möglichkeit, auch mal auf einem etwas jüngeren Pferd zu reiten?
Wie shcon geschrieben, wenn du viel aus dem Unterricht mitnehmen willst, ist es wichtig, dass du lernst, warum du was machst. Dann wird es übertragbar.
Bsp: Ein Pferd galoppiert häufig im Außengalopp an. RL sagt, reite eine Volte auf der anderen Hand, oft herum, dann wechselst du und galoppierst direkt im Geraderichten an. PFerd galoppiert im Handgalopp!
Ohne erklärung kannst du nur stur das nachreiten. Mit Erklärung: Der Handgalopp wird durch den äußeren Hinterfuß angeschoben. Wenn cih erst auf der anderen Hand eine enge Wendung reite, "setze" ich das Pferd auf eben diesen Hinterfuß. Der Fuß wird "gestaucht". Dann wechsle ich die Hand und direkt, wenn das Pferd noch den Eindruck dieses gestauchten FUßes hat, frage ich es, ob es nun dieses Bein mal strecken wil. Klar, tut er! UNd schwupp ist er im Handgalopp, weil er im Strecken mit diesem, nun äußeren Hinterfuß den Handgalopp angeschoben hat.

So- das soll jetzt jetzt keine Abhandlung übers Angaloppieren sein! Es gibt noch 100 andere Wege.
Aaaaber, du siehst, wenn du die Erklärung mitbekommst, dann kannst du sie einsetzen. Dann kannst du dir überlegen, wei du diesen Effekt erzielen kannst dun musst nicht immer diese eine Lektion nachreiten, mit der das geklappt hat.

Deshalb sollte für mich ein guter Rl auch nach der Enheit noch kruz Zeit haben, mit mir den INhalt zu besprechen. Ich muss Fragen stellen können und idealerweise bekomme ich "Hausaufgaben" udn eien Ausblick, wie es weitergeht oder gehen könnte.
Antworten