Wie sitzt ein Knotenhalfer richtig?

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Wie sitzt ein Knotenhalfer richtig?

Beitrag von -Tanja- »

Ich überlege, mir für Herrn Hafi ein Knotenhalfter für die Bodenarbeit anzuschaffen. Angeblich soll das ja feiner wirken, als ein Halfter. Ich habe damit leider gar keine Erfahrung und bräuchte insoweit mal Hinweise, wie so ein Knotenhalfter denn von der Größe und der Paßform her am besten sitzt.

Foddos wären nicht schlecht.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Wie sitzt ein Knotenhalfer richtig?

Beitrag von ehem User »

ich glaube, nach echter horsemanship-manier sollen die knoten an bestimmten stellen sitzen.
und zwar genau da, wo ich keine knoten am pferdekopf haben möchte. da, wo ein ast des trigemnusnervs austritt und sich verästelt und das pfed besonders empfindlich ist (ja, mag sein, dass ein knoten da sogar eher desendibilisiert - ich würde keinen punktuellen druck an einem nervenaustrittspunkt haben wollen)


andernfalls: muss genauso sitzen wie ein anderes halfter, also nicht zu tief auf den weichen teilen der nase, aber auch nicht am jochbein.

die feinere (oder auch schärfere - sicher aber punktuellere/präzisere) einwirkung auf die nase hast du auch ohne die knoten.
was du aber auch bedenken solltest: genau die gleiche schärfe entwickelt sich ggf aufs genick, ich würde ein knotenhalfter heute im genick polstern.

noch ein tipp: nutze mit dem knotenhalfter keinen strick mit haken, sondern einen mit öse, den du einschlaufst - ein schwerer haken am knotenhalfter liefert dauerreiz und kann auch mal unschön auf den unterkiefer oder so schlagen.

ich persönlich würde auch drauf achten, dass die nasenschlaufe nicht so sehr weit ist, wie man es oft sieht. also auch da.