Warzen beim PRE

Moderator: Sheitana

ehem User

Warzen beim PRE

Beitrag von ehem User »

Diese Tage habe ich bei meinem jungen Herrn Pferd eine fingerdicke Warze zwischen den Beinen bemerkt....am linken Fuss hat er schon laenger eine. Das ist so eine Eigenart bestimmter Cartujanozuchtlinien. Unser Tierarzt will natuerlich schneiden, ich will aber erst "behexen"... ;) ...nur sollte das mit hier erhaeltlichen Mitteln sein. Loewenzahnsaft z.B. geht gar nicht, haben wir nicht....es gaebe so allerlei Vorschlaege im www, aber was ist das Beste? Wuerde mich ueber Erfahrungen freuen...
Liebe Gruesse
Birgit
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Warzen beim PRE

Beitrag von larla »

Hallo Birgit,
meine Schimmeline hatte mal eine Warze zwischen den Vorderbeinen, ich habe Thuja Urtinktur drauf gemacht, nach einer Weile war sie komplett weg und kam auch nicht wieder.
LG Larla
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Warzen beim PRE

Beitrag von Morena3 »

Hallo,
ist es eine Warze oder ein Sarkoid? Bei Warzen hilft oft Calendula und bei Sarkoiden hilft manchmal Thuja.
LG Sabine
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Warzen beim PRE

Beitrag von Ramona »

Kannst du mal Fotos einstellen?

Bei Sarkoiden hilft fast immer CompX oder XXTerra-Salbe. Kannst du beide über das Sarkoid Forum bestellen. CompX hilft auch bei Warzen, aber wenn's wirklich "nur" Warzen sind, gibt es sicherlich günstigere Alternativen.

TÄe wollen fast immer gleich schnippeln. ;) Schmieren ist aber meist effektiver...
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Warzen beim PRE

Beitrag von norikermädchen »

Mit Thuja habe ich sowohl bei Mensch als auch Tier sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ob das jetzt eine Warze oder ein Sarkoid war könnte ich jetzt nicht 1000% sagen. Eher Warze... :shy:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Warzen beim PRE

Beitrag von ehem User »

Dankeschoen!!!
Ich sehe schon, erstmal 100%sicherstellen was es genau ist......und dann schmieren.
Super eure Tipps, danke nochmals!!
Liebe Gruesse
Birgit
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Warzen beim PRE

Beitrag von Sheitana »

Ich habe mit Thuja Urtinktur und Globuli bei Warzen auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Waren allerdings Jungpferdewarzen.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Warzen beim PRE

Beitrag von Biggi »

Wie lange sind Warzen beim Pferd eigentlich "Jungpferdewarzen"?

Unser "Jungpferd" hatte im Alter von 3 Jahren einige Warzen im Bereich der hinteren Bauchnaht, die sind von selbst verschwunden.

Jetzt haben wir eine ganze Ansammlung von kleinen Warzen auf dem Schlauchsack entdeckt. Er ist jetzt 4. sind das immer noch Jungpferdewarzen?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Warzen beim PRE

Beitrag von ehem User »

Birgitlpa hat geschrieben:Dankeschoen!!!
Ich sehe schon, erstmal 100%sicherstellen was es genau ist......und dann schmieren.
Super eure Tipps, danke nochmals!!
Liebe Gruesse
Birgit
Jetzt zitiere ich mich mal selber um den Faden nicht zu verlieren.....mittlerweile habe ich im Stall einen Tierarzt zwischen die Finger gekriegt. Am Bein ist es eine Warze und Thuya-Tinktur kann ich auch kriegen, ABER zwischen den Beinen das ist eine Fibrosis...leider finde ich keine Uebersetzung ins Deutsche, es ist eine alte Verletzung, eine Narbe, an der sich Zellen angesammelt haben, eine Wucherung vielleicht? Auf jeden Fall will der TA schneiden (war ja auch soooo klar) und das Ding nach Madrid zur Analyse schicken (fuer alle Faelle, obwohl er meint, es saehe nicht boesartig aus). Ich habe mich jetzt erstmal entschlossen suesses Mandeloel aufzutragen, damit sich das nicht aufreiben kann, warte auf eine zweite TA Meinung und beobachte. Aus dem alten Forum habe ich eine Salbe in Erinnerung, die Narben "aufloest", aber ich weiss leider nicht mehr darueber....koennte das Auftragen so einer Salbe Sinn haben?
Liebe Gruesse
Birgit
ehem User

Re: Warzen beim PRE

Beitrag von ehem User »

Ich habe eine Warze mit Neemöl weggekriegt ( 10%e Verdünnung mit Wasser und draufspruhen).War eigentlich eher Nebeneffekt, da ich das Neemöl as Anti-Fliegen-Mücken-Bremsenmittel empfohlen bekommen habe. Die Warze war ca Kleinfingerdick und 3 cm lang an der Innenseite Oberschenkel, ich habe im Mai angefangen zu sprühen, im Herbst war sie verschwunden. Thuyatinktur habe ich versucht, hat nichts gebracht. Nachgewachsen ist bisher nichts.
LG
Eva
Antworten