Einige Fragen zum Thema Mähne

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Katja1 »

Oh super! *notier*
Und ist dir das noch nie passiert, dass da ein Zopf dabei an- oder abgefressen wurde, wie bei den beiden Vorschreiberinnen?
Danke für deine Tipps
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Katja1 »

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von ehem User »

ja, das ist sie. gibt es in jedem besseren Supermarkt und in so ziemlich allen Drogerien (DM, Rossmann....)
Ich achte immer auf Angebote, weil ich pro neu zopfeln ne gute Flasche brauche... Schmiere das Zeug echt großzügig in die ganzen Haare und wenn ich denke, die Spitzen der Zöpfe sind trocken, dann schmiere ich auch mal nur die ein...

nein, er hat sich auch noch keinen Zopf abgeschubbert.. er ist aber auch nicht derjenige, der viel mit seinen Kumpels rumknabbert, war er noch nie... wichtig ist meiner Meinung nach, dass man am Mähnenkamm sehr locker flechtet, dann juckt es die Pferde auch nicht so schnell, außerdem gehen dann beim schubbern z.B. auch nur einzelne Strähnen verloren - wie sonst beim schubbern eben auch mal...
Zuletzt geändert von ehem User am Fr 3. Aug 2012, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Katja1 »

Okay, danke ;)
Ist es denn die richtige Milk?
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von ehem User »

da haben sich unsere Antworten und "änderungen" überschnitten ;)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Schnucke »

Ich hab eine Zeit lang in einem Stall RU gehabt auf Friesenhengsten. Die waren auch immer eingezopft wie das Pferd von Jesse, also oben ganz locker und erst ab der Hälfte geflochten. Die Kerle kamen auch gemeinsam auf die Koppel und haben auch ausgeiebig gespielt, das wurde dann einem zum Verhängniss, der trat mit einem Vorderhuf durch das locker geflochtene. Fazit war, der eine hatte ein Aua Bein und der andere ein riesen Loch in der Mähne und ein Stück Haut ist auch noch mitgegangen. Seitdem wurde da nur noch nachts gezopfelt wenn sie in ihren Einzelboxen waren und zum Reiten.

Bei einer Bekannten am Stall mußte ein Spanier eingeschläfert werden weil er sich beim hinterm Ohr kratzen in einem Zopf verfing und sich so über Nacht gefesselt hatte.

Also lange Mähnen schön und gut, aber einzopfeln ist auch nicht ganz ungefährlich.

Wegen austrocknen ich nehm keine Mähnesprays mehr, ich nehm Balistolspray.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von ehem User »

Also oben GANZ locker ist es nicht, nur nicht fest.... spielen tut meiner nicht mehr... und hinterm ohr kratzen auch nicht.. der bub hat schwere arthrose.. in der Shire-Szene zopfeln eigentlich alle ein, die ich kenn.. da gab es noch nie so schlimme vorfälle... ich würd auch eher mehrere und dünnere Zöpfe machen im Zweifel... die sind dann nicht so stabil und wenn sie doch mal hängen bleiben würden, würde nur ein dünner Zopf fehlen.... Viele machen auch einen Bauernzopf, aber das ist nicht meine Stärke..
Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von marrylou »

Ich habe einen Schwarzwälder Fuchs mit ellenlanger Mähne....dafür nehme ich auch Balistolöl, das ist gut für die Haut und die Haare fitzen nicht so viel.
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Katniss »

marrylou hat geschrieben:Ich habe einen Schwarzwälder Fuchs mit ellenlanger Mähne....dafür nehme ich auch Balistolöl, das ist gut für die Haut und die Haare fitzen nicht so viel.
Enthält das nicht Paraffinum Liquidum? Dann wäre das nicht gut für die Haut. Aber ich bin ja bekennender Öko, an unsere Haut und Haare kommen keine Erdölprodukte.
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von Katniss »

Hallo,

ich nochmal. Ich werde es mal mit meinem eigenen Haaröl versuchen. Das ist von Alverde:

Bestandteile:
Sojaöl*, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), Arganöl*, Walnussöl*, Mandelöl*, Klettenwurzelextrakt*, Vitamin E, Vitamin C, Sonnenblumenöl, Mischung ätherischer Öle**

Kostet 2,95 Euro für 50 ml, das ist vertretbar finde ich.
Antworten