Übungen für die Bauchmuskulatur

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von Lalilu »

Unsere Stute hat Spat, Springen geht daher leider nicht :(
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von lunimaus »

außerdem bekommt sie bei Stangen an der Longe immernoch regelmäßig Anfälle *seufz* da ist das stoppen vermutlich schlimmer als das Springen. Aber wir arbeiten dran.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von wiassi »

@Svanur, die zweite Variante sieht mir auch nicht so gesund aus, oder täuscht das nur?



@Caro-Lina -doch ist es anfangs, wir hatten zu Anfang auch einen Knoten im Kopf!! :lol:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2666
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von Svanur »

lunimaus hat geschrieben::staun:
:ohhh:

Ich fürchte, wenn wir das machen wollen, sind das die Übungen für die nächsten 10 Jahre :shy:
magst du schreiben, wie ihr es erarbeitet habt?
Zuerst das Plié gelernt und dann einfach auf dem Podest abgerufen ;) Allerdings hatte ich das nicht als Muskeltraining oder so gedacht, sondern es hat sich einfach bei der zirzensischen Ausbildung so ergeben.

Okapi hat geschrieben:@Svanur: Ist die zweite Variante denn so gut für den Rücken? Oder kommt es dann vor allem darauf an, dass das Pferd den Rücken nicht hängen lässt?
wiassi hat geschrieben:@Svanur, die zweite Variante sieht mir auch nicht so gesund aus, oder täuscht das nur?
Ich finde sogar die 2. Variante gesünder als die erste - ich hatte beim Plié am Boden immer das Gefühl, dass Svanur eher den Rücken wegdrückt als auf dem Podest. Auf dem Podest dagegen ist die Abwärtsdehnung nicht so weit und der Rücken kann nicht so absacken. Klar, das ist eine Extremposition (in beiden Varianten), die wir auch nur äußerst selten mal abfragen. Mittlerweile bin ich von dieser Lektion schon ziemlich weg (hatte hier eigentlich nur gepostet, weil wer gefragt hat, was ein Plié ist :-D ), weil ich es nicht geschafft habe, eine annehmbare Kopfposition zu finden (Kopf oben = Rücken weggedrückt, Kopf unten wie auf den Bildern = Hyperflexion deluxe :? ).

Interessant finde ich, dass Svanur die Lektion selber auf der Koppel ab und zu frei zeigt, um sich zu strecken (z.B. nach dem Aufstehen).
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von wiassi »

ich rufe das Plieé auch seltener auf und nicht in den Extrempositionen, aber es ist von den zum Boden gehenden Lektionen am leichtesten beizubringen und so ein guter Einstieg. Die Podestvariante kannte ich nicht. Ich preferiere zum Üben eine Kopfposition maximal mit der Nase auf Sattelgurttiefe. Dann mit Futter (ich habe nach nach Wiemers gelernt) den Kopf Richtung Vorderbeine(Fessleköpfe runterlocken und wieder höher. Das zusammen mit einer leichten Rückwärtstendenz im Körper bewirkt schon viel an Gymnastik. Im zweiten Buch von Eva ist das gut beschrieben, wann welche Muskeln wie beansprucht werden bei den Lektionen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Übungen für die Bauchmuskulatur

Beitrag von SCvet »

Davon viewtopic.php?f=41&t=6148#p192961 angeregt, habe ich mit meinen beiden auch mit zwei Miniwippen gleichzeitig geübt. Langzeiterfahrung fehlt noch, aber sie haben begeistert mitgemacht...

http://youtu.be/c5DU8mKWf-w
http://youtu.be/BdEL1pDJg04

Viele Grüße

Carola
Antworten