Sattelgurt

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

moscheline ich hab grad nachgemessen, das vorher war nur ein Gefühl, daß er großzügigg ausfällt. Also ich hab den Barefootgurt in 75cm, der hat gemessen 79,5cm also fast 80cm, fällt also groß aus.

Barbiline klar wenn ein Pferd auch mit normalem Gurt läuft, bzw. wenns ihm nix ausmacht. Für mich ist es eben ein Zeichen wenn die Rittigkeit steigt ( Pferd Nr 1) oder ein Pferd sich lieber satteln läßt (Pferd Nr2), daß ein Gurt eben auch eine Rolle spielen kann. Philisophie mach ich da keine draus, ich hab mir beim Gurtkauf erstmal keine Gedanken gemacht, war eher zufall, daß sich die Gurte so aufs Pferd auswirken kam erst dannach raus.
Den Prestigegurt hab ich gekauft weil er paßte und weil ich ihn zum Supersonderpreis zum Sattel bekommen hab.
Den Barefootgurt hab ich genommen, weil ich das Konzept interessant fand und weils einer der wenigen in der Größe in braun war und noch dazu erschwinglich.

Generell würde ich aber bei einem erneuten Gurtkauf auf jeden Fall auf eine breite Brustplatte achten, das scheint allgemein bei Pferden beliebt zu sein, weil der Druck auf größere Fläche verteilt wird und mir das auch einleuchtet.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

jupp, nina, ich stimm dir auch zu.

danke, schnucke :-)
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Sattelgurt

Beitrag von eseilena »

Schnucke hat geschrieben: Also mich überzeugt der Gurt inzwischen, wenn auch angurten immer noch gewöhnungsbedürftig ist.
Schnucke, inwiefern ist das Angurten beim Barefoot-Gurt gewöhnungsbedürftig?

Ich befinde mich auch grad in der "Sattelgurt-Hölle". Demnächst schlägt bei mir ein Mattes-Lammfellgurt zur Ansicht auf und vom Sattler bekomme ich einen von Prestige (oder war es Passier :kratz: ) zum Angucken. Der Privilege Equitation schwebt auch noch in meinem Hinterkopf herum, aber der Barefoot klingt schon sehr interessant
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sattelgurt

Beitrag von Greta J. »

Ich war vor kurzem auf nem Reitkurs und der Ausbilder meinte, ein einfacher Schnurgurt wäre am besten und auf keinen Fall solle man einen mit Elastik nehmen, auch nicht nur einseitig. :nix:

Ich mein mich auch zu erinnern, dass ich von zwei bekannten Physio-/Osteotherapeuten Bücher hier habe, die das mit den Gummieinsätzen auch komplett unterschiedlich sehen. :nix:

Ich denke, im Endeffekt muss man einfach ausprobieren. :nix:

(Ich hoffe, das macht deine Verwirrung nicht noch größer.)
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

eseilena, gewöhnungsbedürftig insofern, daß man erstmal rausbekommen muß wie fest nun richtig ist, da braucht man erst ein Gefühl für. Man kann den Barefoot auch auf Anschlag ziehen ist aber nicht im Sinne des Erfinders denk ich. Da experimentier ich derzeit noch ein wenig, mit der Dosierung, neulich wars auf jeden Fall viel zu locker :tuete:, was mir aber zeigte mein Sattel paßt und ich sitze nicht schief, sonst wär ich bzw der Sattel nämlich gerutscht :mrgreen: . Und ich weiß jetzt ich kann mein Neupferd auch von oben mit Kurzgurt im Gelände nachgurten ohne abzusteigen *halbuntermbauchgehangenbin: 8-) .

mosheline bitteschön, gern geschehen, übrigens auch von einer Nina :lol: . Und ja die Gurte gibt es auch in Deutschland, hab nur Laura gleich den Österreichischen Link gesetzt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattelgurt

Beitrag von Fionnlagh »

Danke euch allen! :dankeschoen:

Im Grunde will ich eben KEINE Wissenschaft draus machen. Deshalb hab ich gefragt, weil ich wissen wollte, ob es nötig ist eine Wissenschaft draus zu machen :frech:
Aber ihr habt mich beruhigt :puh: . Es ist nicht nötig, zumindest vorerst nicht!

Ich hab den jetzigen Gurt und das dazugehörige Pferd vermessen. Der jetzige Gurt hat 50cm, aber ich mußte den heute tatsächlich zwei Loch enger machen als gestern :staun: Entweder lag der gestern zu weit hinten, oder mein Pferd hat seit gestern abgenommen... :kratz: (ich glaub eher, ersteres ;) )
Jedenfalls hab ich gemessen und ein 70 cm Gurt reicht leicht.
Jetzt werd ich mir die ganzen Links, die ich gekriegt hab, angucken und dann einfach mal einen bestellen und dann seh ich eh, was der Bär dazu sagt.
Ihr habt mir sehr geholfen :grouphug:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattelgurt

Beitrag von Fionnlagh »

Schnucke hat geschrieben:Und ja die Gurte gibt es auch in Deutschland, hab nur Laura gleich den Österreichischen Link gesetzt.
das ist auch nötig, bist ein schatz! :hug:
das bestellen aus DE kostet mich immer gleich ein halbes vermögen :augenroll:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

greta, bei einseitig elastik sind sich glaub ich alle einig, dass es mist ist
zweiseitig elastisch sind die meiungen unterschiedlich, aber das enzige argument dagegen, das ich kenne, ist das risiko zu fest zu gurten. ich denke, die gefahr besteht grad bei runden pferden.
ansonsten finde ich nämlich , wenn der sattel so liegen bleibt, dass ein nachgebender gurt durchaus sinn macht, nicht nur zum atmen, sondern auch zum anheben der BWS
Und ja die Gurte gibt es auch in Deutschland, hab nur Laura gleich den Österreichischen Link gesetzt.
:patsch: DER gedanke ist mir nerd gar nicht gekommen :tuete:
Rapunzel
Fohlen
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:25

Re: Sattelgurt

Beitrag von Rapunzel »

Hi,

ich habe diesen Ledergurt hier von Krämer:
http://www.kraemer-pferdesport.de/Clari ... &ci=247475
Das Leder ist wirklich butterweich. Nach dem reiten säubere ich ihn kurz mit einem feuchten Lappen und fertig.
Was auch angenehm ist, ist diese Gegenzugverschnallung die der Gurt hat.

Einen günstigen Lammfellkurzgurt gibt es doch auch von Fedimax:
http://www.fedimax.de/kurzgurt/kurzgurt-lammfell/a-38/
Ich habe den Gurt selber nicht aber ich habe schon viel gutes davon gehört.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattelgurt

Beitrag von Fionnlagh »

@rapunzel:
:dankeschoen:
den ersten gurt gibt´s nicht in unserer länge...
und vom reinen lammfell bin ich irgendwie abgekommen. das ist mir zu pflegeintensiv, denk ich :-e
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten