Sattelgurt

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Ne das ist leider nicht egal, ein Westerngurt hat nur eine Schnalle, außer es gibt evtl. einen Adapter *nichtvorstellenkann*.
Schau mal ich hab den hier http://www.barefoot-saddle.at/barefoot_ ... glisch.htm

Dondi mag den sehr sehr gern. Den gibts auch lang genug für unsere "Monsterpferde" und auch in braun ;) . Ich find den auch vom Preis wirklich annehmbar und die Quali ist wirklich toll auch im Vergleich zum Prestigegurt, der fast das doppelte kostet.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattelgurt

Beitrag von Fionnlagh »

siehste, da merkt man, dass ich keine ahnung hab :tuete:

danke für den link! :dankeschoen: der sieht gut aus :-n und ist finanziell absolut im rahmen.
dann werd ich heute mal pferd vermessen und dann entscheiden...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

Wir haben für Windsor Laura einen anatomisch geformten Kurzgurt aus Leder, ohne Elastikeinsätze von Hidalgo, den gibts auch in großen Größen :-D

http://www.hidalgo-sattel.com/products/ ... braun.html
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

schnucke, der von barefoot ist ja hochinteressant. grad da es den privilege equitation zu meinem jammer (und zur freude meines kontos) nicht bis 90cm gibt...
85 geht aber vielleicht grad noch....und mit schwarzem gurt kan ich auch an braunem sattel leben.


wobei am fellsattel 85 wahrscheinlich nicht reicht :seufz: hätte doch den FS in WB bestellen sollen, hab null dran gedacht, dass ich bei der ponyrgröße ein gurtlängeproblem bekomme...:patsch:

bei ledergurten kommt es wohl sehr auf die lederquali an. gibt welche, die schauen nach 30 jahren nocht gut aus, und welche, die nch 3 jahren rissig und oll sind :-s
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Mosheline ich fand den Gurt auch sehr interessant und bei dem Preis find ich kann man mal probieren. Die Lederquali ist echt toll, wie gesagt der 120€ Gurt von Prestige ist nicht besser. Soll ich mal nachmessen wie die Größentechnisch ausfallen? Ich hatte für Dondi ja 75 cm ausgemessen und find den sehr reichlich, obwohl sie eigentlich dicker geworden ist. Manche Firmen fallen trotz cm Angabe ziemlich großzügig aus. Mein Sommer ist zB ganze 5 cm länger als angegeben, doof wenn man dann im Geschäft einen Prestige kauft, 10cm länger und trotzdem nur knappe 5cm mehr hat :? , weil Prestige sehr kurz schneidet :roll: .

Also mich überzeugt der Gurt inzwischen, wenn auch angurten immer noch gewöhnungsbedürftig ist. Aber Pferd hat eben recht wenn es für sie angenehmer ist und damit das Aufsattelproblem von allein verschwindet.

Bei Ledergurten ist die Quali echt entscheidend, im Grunde wie beim Zaumzeug, ich hatte Nonametrensen die nach drei Monaten aussehen zum in die Tonne kloppen, dagegen ist die eine Stübbentrense 30 Jahre und sieht immer noch top aus. Nachdem ich auf Modekrams nicht viel Wert leg, greif ich da dann lieber zu Qualität, hat man länger was von. Vor allem sind Gurt und Zaumzeug ja auch immer ein bischen Sicherheitsfaktor beim Reiten.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Sattelgurt

Beitrag von Cate »

ich hatte mal Glück und hab einen tollen braunen 85er Deuber-Ledergurt bei E*** zu etwa einem Drittel des Neupreises ersteigert - grad bei "Sondergrößen" und/oder teuren Gurten lohnt sich das Gucken dort.
Und ich würde schätzen, dein Bärchen ;) braucht einen 80 - 85er Kurzgurt, viel weniger als Nora wird er nicht sein :lol:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Sattelgurt

Beitrag von forty »

ganz ehrlich - da hab ich mir mal gar kein drama drum gemacht. kurzgurt, 80cm, MIT elastic - passt. :nix:
er läuft damit gut, keine probleme beim gurten oder satteln also seh ich keinen anlass, da jetzt auch noch ne wissenschaft draus zu machen.
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

:mrgreen:

Gesunde Einstellung... wobei ich für Frau Pony eine draus machen mußte, einfach weil sie eben ein Pony ist, mit den typischen Problemzonen. Da bin ich beim Deuber-Knochengurt gelandet... alles andere rutscht vor, ist entweder zu kurz (Ellbogen) oder zu lang für die Triangelgurtstrupfen am Barocksattel.

Bei den anderen (mit graden Gurtstrupfen) gab´s was passendes, grades No-namiges, und nie ein Problem. :mrgreen:
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

wie gesagt, das pferd entscheidet, mosh hat eben wegen der BWS probleme wirklich eine große empfindlichkeit in dem berech.

schnucke, der barefoot fällt groß aus?
ich würde den erstmal für meinen longiergurt versuchen, da hab ich jetzt nen ganz einfachen 60er baumwollgurt ohne elastik dran, der locker gegurtet (also wirklich wirklcih locker), auf beiden seiten im oberen dritte der gurtstrupfen liegt.
der würde also auch noch locker passen, wenn ich die schaumstoffpolsterung drunter tu.
also 65 oder 55 :kratz:
und gibts den auch in deutschland? *suchengeh*
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Sattelgurt

Beitrag von forty »

ja, wenn man merkt, dass das pferd mit den 0815-dinger probleme hat, kann man ja immer noch lange genug suchen und testen und geld ausgeben ;) aber bis dahin würde ich mir nicht mehr probleme machen, als nötig.
Antworten