Sattelgurt

Moderator: Stjern

Rapunzel
Fohlen
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:25

Re: Sattelgurt

Beitrag von Rapunzel »

Oh, vielleicht ist der gerade ausverkauft. Ich weiß, dass es den auch in anderen Längen im Krämer-store gab.
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab auch schon viel probiert was Sattelgurte betrifft.
Ich habe rausgefunden, dass mein Pferd von Ledergurten kahle Stellen bekommt.
Am besten funktioniert zur Zeit ein anatomischer Neopren-Gurt mit Lammfell drüber und zwei Elastik-Enden.
Aber ich habe mittlerweile auch schon einige Sattelgurte durch und zb einen sauteuren Prestige-Gurt der im Kasten liegt weil Herr Pferd ihn nicht mag....

Ich überlege auch ob der Privilège Equitation Gurt was für uns sein könnte.

Und kennt jemand den EquiSoft Gurt?? Gibts da schon Erfahrungen?
Hier ein Link: http://www.hidalgo-sattel.com/products/ ... ystem.html
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

OTon der sieht ein bisschen nach klingonen-gürtel aus :lol2: OToff

*lesengeh*

also, interessant ist der schon, würde bei dem preis aber den privilege equitation bevorzugen, da der einfach noch breiter in der auflagefläche ist.
allerdings bauen die den bei hidalgo scheinbar in wunschlänge und form...
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

Ich fand ihn im ersten augenblick auch gewöhnungsbedürftig aber das system leuchtet mir ein.

der gurt wird von majorman (span. sattel-hersteller) produziert und du kannst ihn in jeder länge und farbe haben, mit oder ohne lammfell. die länge kann man sogar +-10cm verstellen.

Auf der Hp gibts einiges an info, leider alles spanisch....
http://www.equi-soft.com/

Ich habe aber noch nicht viele erfahrungsberichte gefunden.... :( und nur zum ausprobiern ist der gurt zu teuer...
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

ich habe seit einem Jahr einen anatomisch geformten Ledergurt. Elja ist damit zufrieden und mit ein bißchen Wasser und Sattelseife ist er auch nicht pflegeaufwändiger als ein Neoprengurt.
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sattelgurt

Beitrag von Greta J. »

mosheline hat geschrieben:greta, bei einseitig elastik sind sich glaub ich alle einig, dass es mist ist
zweiseitig elastisch sind die meiungen unterschiedlich, aber das enzige argument dagegen, das ich kenne, ist das risiko zu fest zu gurten. ich denke, die gefahr besteht grad bei runden pferden.
ansonsten finde ich nämlich , wenn der sattel so liegen bleibt, dass ein nachgebender gurt durchaus sinn macht, nicht nur zum atmen, sondern auch zum anheben der BWS
Tja, anscheinend sind sich eben nicht alle einig. :?

Zitat aus "Das Sattelbuch" von Beatrix Schulte Wien u. Anemone Lamparter, S. 103:
"Wird ein Gurt mit Gummizug benutzt, sollte dieser nur einseitig angebracht sein. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Elastikseite rechts am Sattel eingeschnallt wird. Um das Pferd nicht zu sehr einzuschnüren und damit seine Atmung zu behindern, hat das Nachgurten über die linke, feste Gurtseite zu erfolgen. Das beschreibt schon Richard Schoenbeck 1892 in seinem Buch "Reiten und Fahren" mit entsprechenden Abbildungen.
Haben Sie schon mal einen Elastikgürtel so richtig fest um ihre Taille geschnallt? Dann werden Sie ihn nach kürzester Zeit wieder gelockert haben, weil das Einschnüren Ihnen Schmerzen bereitet."

Wie schon gesagt, andere Fachleute sehen das wieder anders (z.B. Helle Katrine Kleven in "Biomechanik und Physiotherapie für Pferde".) :nix:
Weiß jemand, ob Tanja Richter ("Ilusion Pferdeosteopathie") dazu was schreibt? Muriel!? :troet:
(Ich hab das Buch auch, komm bloß grad nicht dran. Vielleicht such ich später mal.)

Das Argument des Ausbilders gegen Elastikgurte war so ungefähr, dass es fürs Pferd nicht gut ist, wenn beim Ein- und Ausatmen der Brustkorb "gedrückt" wird. Oder so ähnlich wars, nagelt mich auf die genaue Aussage nicht fest. :oops:
Das größte Problem sieht er allerdings darin, dass in den meisten Fällen zu streng gegurtet wird.

Ich hatte für mein Pferd (mit ehemals sehr schlimmen Sattelzwang) einen anatomisch geformten Neoprengurt vom Kr*mer mit 2x Elastik. Zuvor einen Textilgurt ohne Elastik (nicht anatomisch geformt). Gingen beide, der anatomisch geformte war mir allerdings sympathischer. ;)
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von lungomare »

Es gibt von Wintec schwarze Kurzgurte, die sind schwerelastisch, also quasi auf der gesamten Länge minimal elastisch, und das schwarze zeug außen rum ist gleichzeitig Gurtschoner. sehr schön Pflegeleicht, Gartenschlauch und Bürste reicht zum Saubermachen. war der erste Gurt, der beim Pony nicht gescheuert hat, Schnurengurt war ein no-go, Neopren und Leder reibt ebenfalls, weil meist zu dick und dann problematisch an den Ellbogen. Andere Gurte gehen, dann aber wieder nur mit Gurtschoner, sonst ists Fell wech.
in 80 cm Länge (Torsion extra Light, der hat ja kein Sattelblatt) bin ich dann in den vorletzten Löchern.

Dann hab ich kürzlich aus blauen breiten Biothaneriemen und einer 1cm dicken Filzunterlage noch meinen Wunschgurt in 75cm Länge gebaut, einfach weil ich echten Wollfilz am Pferd ganz toll finde. der ist jetzt verhältnismäßig flach, liegt gut an, der Filz hat schon Ponybauch-Form angenommen, saugt gut den Schweiß auf und nichts scheuert. denke, da werd ich bei bleiben. Achja, längenverstellbar wäre der im Grunde auch, denke aber, für den aktuellen Sattel brauch ich das gar nicht.

Der Hidalgo-Gurt sieht auch interessant aus, denke nur, am Pony würde der zu viel Platz fressen...

achso, bastelwütige könnten theoretisch in die Ringe einer Westerngurtung je zwei Biothanestrippen in 25mm Breite einhängen und mit zwei bis drei Chicagoschrauben fixieren, sodass eine englische Gurtung entstünde. Umgekehrt (also englisch zu Western umbauen) dürfte aber schwieriger werden ...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattelgurt

Beitrag von Fionnlagh »

"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Sattelgurt

Beitrag von Fionnlagh »

ich denke übrigens, es wird jetzt bei uns dieser http://www.loesdau.de/Kurzgurt-AIR-TEX, ... attelgurte
den gibt´s zwar nur in schwarz ( :heul: ), aber anscheinend kann man nicht alles haben... :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von lungomare »

ich meine den ersten, den wintec supersoft.
der andere hatte wieder ne doofe naht, an der sich frau pony aufscheuerte =/
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten