Sattelgurt

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

marie liest hat geschrieben:Ich fand ihn im ersten augenblick auch gewöhnungsbedürftig aber das system leuchtet mir ein.

der gurt wird von majorman (span. sattel-hersteller) produziert und du kannst ihn in jeder länge und farbe haben, mit oder ohne lammfell. die länge kann man sogar +-10cm verstellen.

Auf der Hp gibts einiges an info, leider alles spanisch....
http://www.equi-soft.com/

Ich habe aber noch nicht viele erfahrungsberichte gefunden.... :( und nur zum ausprobiern ist der gurt zu teuer...
Eine Bekannte von mir verkauft den grad (60cm) gebraucht um 65€ . Ist allerdings aus Ö...
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Sattelgurt

Beitrag von Mylana »

Ich habe mir grad den Equisoft-Gurt bestellt, bin ja mal gespannt...

Wegen "zum Ausprobieren zu teuer": den gibts bei Ttarvoss auch als Testgurt, muss man dann halt Kaution bezahlen. Ich hatte jetzt halt keine Lust erst noch auf nen Testgurt zu warten, deswegen hab ich gleich bestellt ;) Bin einfach davon überzeugt, dass ich meinem Pferdchen damit nur was gutes tun kann, egal ob ich da jetzt nen mega Effekt sehen werde oder nicht...
ehem User

Re: Sattelgurt

Beitrag von ehem User »

Mylana hat geschrieben:Ich habe mir grad den Equisoft-Gurt bestellt, bin ja mal gespannt...

Wegen "zum Ausprobieren zu teuer": den gibts bei Ttarvoss auch als Testgurt, muss man dann halt Kaution bezahlen. Ich hatte jetzt halt keine Lust erst noch auf nen Testgurt zu warten, deswegen hab ich gleich bestellt ;) Bin einfach davon überzeugt, dass ich meinem Pferdchen damit nur was gutes tun kann, egal ob ich da jetzt nen mega Effekt sehen werde oder nicht...

Na dann berichte bitte bitte über den Gurt!!! :bittebitte:

Ich denke auch noch immer darüber nach ihn zu bestellen...
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Sattelgurt

Beitrag von Mylana »

So nach exakt 3 Wochen ist mein Equisoft-Gurt jetzt endlich da. Der wird wohl immer auf Bestellung in Spanien erst nach den Kundenwünschen produziert...
Im Moment ist aber gerade mein Sattel zum nachpolstern weg, so dass ich ihn noch nicht testen kann... Evtl. werd ich ihn morgen mal an den Longiergurt schnallen, um ihn auszuprobieren...

Qualitativ wirkt er erstmal ganz nett.
Das Lammteil (das Fell ist eher derb) ist etwa 40 cm lang, die Schnallen kann man dann mittels Schrauben so einstellen, dass er zwischen 60-80cm lang wird (hab ja den Kurzgurt, gibt ja auch ne Langversion, das Lammteil wird aber bei allen Gurten gleich sein

Das gesamte Mittelteil hat zwei Sollbruchstellen, so dass der Gurt fast dreigeteilt ist, die sind nur auf einer Seite verbunden. In sich sind diese 3 Teile dann aber kaum flexibel.
Die Gummis wirken sehr stabil.
Dann sind da auch noch mehrere Löcher im Gurt, wohl zur Luftzirkulation.
Man kann den Gurt komplett auseinanderbauen, allerdings ist mir nicht so richtig klar wie man das Lamm sauber kriegen soll, da das auf so nen Schaumstoff geklebt zu sein scheint.

Dann ist auch noch ne sehr ausführliche, allerdings spanische, Bedienungsanleitung dabei... Aber mit vielen Bildern ;)

Ich hatte auch letztens ein schönes Youtube-Video zum Gurt gefunden, wo verschiedene Pferde damit gegurtet und geritten werden... einfach mal equisoft eingeben...

Ansonsten würd ich empfehlen bei Ttarvoss zu bestellen, weil er da etwa 20 € billiger ist, als bei den anderen beiden Anbietern, die ich im Netz gefunden habe...

Weitere Praxisberichte folgen... 8-)
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Sattelgurt

Beitrag von Mylana »

Ich habe den Gurt jetzt zweimal am Longiergurt verwendet. Pferd ist fresslustig wie eh und je :haps:, aber nach zweimal habe ich auch nicht mehr erwartet. Obwohl: beim zweiten Mal war sie schon etwas weniger aggressiv... aber da bin ich jetzt vorsichtig damit, dass nur auf den Gurt zu schieben, kann ja auch Zufall gewesen sein.
Auf jeden Fall hält der Gurt den Longiergurt gut in Position. Die Verkäuferin hatte mir am Telefon auch extra gesagt, dass man genau die gleichen Löcher wie mit seinem alten Gurt verwenden soll, auch wenn es sich viel zu locker anfühlt... weil der ja so sehr elastisch ist.
Es lässt sich auch sehr leicht gurten, ohne großen Kraftaufwand.
Also Fazit bis jetzt: ich find ihn sehr gut. Ob er Gurtzwang verbessern kann, wage ich erst nach ein paar Wochen mit Sattel zu beurteilen. Wobei ich auch keine Wunder erwarte, da mein Pferdchen selbst auf Putzen und Berühren aggressiv reagieren kann... Aber wenn der Gurt dem Pferd das Leben angenehmer machen kann, ist das doch schonmal schön :)

In meinem TB hab ich auch noch ein Foto vom Gurt von unten...
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von Integra »

Hi,

ist ja jetzt schon eine Weile her.

Hat sich der Equisoft Gurt bewährt? Ist er seinen Preis wert?

Überlege mir auch einen solchen anzuschaffen, da mein Dicker ja etwas größer ist und unser Chiropraktiker uns dazu geraten hat einen breiteren Gurt zu nehmen...

Leider steht bei keinem Hersteller die Breite vom jeweiligen Gurt mit bei.


LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Also ich bin mit meinem Barefootgurt mehr als zufrieden. Dondi hat beim Satteln zwar nie geekelt, dafür ist sie zu höflich, aber sie trat immer einen Schritt zur Seite um eben auszuweichen. Seitdem ich den Barefootgurt habe, hat sich das vollkommen aufgehört. Der Barefoot ist ja auch breiter und mittig "gummigelagert". Falls du willst mess ich dir den mal aus, der ist nämlich in der Mitte sehr breit, wenn ich mit anderen vergleiche.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Sattelgurt

Beitrag von Integra »

Hi,

das wäre total lieb.

LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Sattelgurt

Beitrag von Mylana »

Also ich kann meinen Equisoft auch gerne nochmal von der Breite her messen (wenn ich dran denke ;) )

Weiß ja nicht, wie groß dein Pferd genau ist, das stabile Teil vom Gurt ist eben immer so 40cm lang, egal ob Kurz- oder Langgurt, so dass er evtl. nicht bei jedem Pferd gut liegt, ich weiß aber auch nicht, inwiefern das relevant ist, wo das liegt...

Ich bin soweit ganz zufrieden damit. Vom Beißen her hat es überhaupt nix gebracht, aber ich hab da wohl auch ein extremes Exemplar von Pferd. Trotzdem denke ich, dass er ganz angenehm fürs Pferd ist von der Druckverteilung her.

Ich muss aber aufpassen, dass ich fest genug gurte... Letztens beim Bergaufreiten war der Sattel danach ungefähr 10cm weiter hinten, das war nicht so lustig :roll: Aber das liegt ja jetzt nicht am Gurt an sich, hoffe ich zumindest... :?
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sattelgurt

Beitrag von Schnucke »

Mylana, das Problem hatte ich auch mal mit dem Barefootgurt, allerdings rutschte mein Sattel nicht (paßt scheinbar perfekt), aber es hat beim Leichttraben unter mir geklingelt, weil die Schnallen ganz lose hingen :lol: . Mit der Zeit bekommt man aber raus wie fest, fest genug ist. Angenehm scheint der Gurt auf jeden Fall zu sein, denn Dondipferd bläst sich nicht mehr auf beim Nachgurten. Das war im Anfang bei ihr echt extrem, deshalb brauchte ich auch einen so langen Kurzgurt, mitlerweile würden 10cm weniger auch reichen ;) .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten