Stallsuche - brauche Rat!

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von faraway »

Hallo ihr Lieben,

plötzlich und unerwartet hat sich folgendes Projekt ergeben:
Meine 5jährige Hafistute soll, möglichst noch diesen Herbst, zu mir ziehen (bis dato stand sie bei meinen Eltern in einem Pferdeparadies. Jetzt ist mein Vater aber gesundheitlich nicht mehr in der Lage, die Haltung fortzuführen)

Heute habe ich also einen ersten Stall besichtigt und möchte gerne mal ein paar Meinungen hören (bin als schon-immer Eigenregielerin vollkommen auf neuer Flur)

Also:
Der Stall ist integriert in einen Ökohof, ein 4 Sterne LAG-zertifizierter Offenstall.
Er ist für 15 Pferde von der LAG zugelassen, der Besi sagt aber, seine Maximal-Besatzdichte ist 10. Finde ich persönlich nach erstem Augenschein auch angemessen.
Es hat eine große Liegehalle mit Sandboden, ca. 30x40 würd ich sagen, bin aber schlecht im Schätzen :?
Dazu eine vom Vordach überspannte, befestigte Fläche und gegenüber eine fest instalierte Futterstelle (überdachte Raufe, Größe 2 Gartenhäuschen, rundherum Fressplätze mit Gitter abgeteilt) Zusätzlich sind noch 6 Großraum-Netze aufgehängt. Es gibt Heu und Stroh aus eigenem Anbau (gute Qualität!) ad lib.
Der restliche Auslauf ist ca. zur Hälfte unbefestigt. Es gibt einen Treibgang, der zu insgesamt 4ha Weide führt. Davon wird immer ein Teil zur Schonung abgetrennt, die Pferde haben aber ganzjährig ca. 2ha zur Verfügung. Es gibt weiterhin einen zusätzlichen Winterpaddock, ca. doppelte Reitplatzgröße.
Ein offener Reitplatz 20x40 ist auch da, ebenso eine direkt erreichbare kleine Geländerunde.Zum Reitwegnetz ist aber ein Stück durch die Ortschaft zu reiten (was mich jetzt nicht schreckt)
Vollpension 180 EUR/Monat.

Was meint ihr?

Ach, noch ein Punkt:
Madame ist recht kratzbürstig und eher auf Krawall gebürstet gegenüber anderen Pferden.
Die Herde dort besteht aus z.Zt. 6 Pferden, die einen sehr harmonischen Eindruck machten. 2 sind Kaltis (Stute und Wallach), dann ein WB-Wallach, der Neuste in der Gruppe, schon älter und sehr rangniedrig, noch eine WB-Stute und zwei Reitpony-Mixe in Vinchens Grösse.
Meint ihr, ich kann das riskieren? In letzter Zeit wird mir eingeredet, die Vine sei ein Pferd für Einzelhaft... :shock: Aber ich glaub nicht daran, bei uns hat die Integration damals zwar gedauert, war aber doch möglich?
Und die Alternative Einzelhaft geht ja mal garnicht :twisted:
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
ehem User

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von ehem User »

ich finde das klingt draumhaft, das einzige was doof ist, ist, das ihr für so kurze zeit stress gemacht wird.....jetzt muss sie von deinem papa weg, und zu dir kann sie noch nichz, muss also zwischengeparkt werden....und mit wem steht sie dann bei dir??
Mia77

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von Mia77 »

Ganz ehrlich, wenn sie eh diesen Herbst zu Dir ziehen soll und etwas krawallig ist, würde ich wohl eher versuchen nur eine Weidegemeinschaft aufzutun, mit Unterstellmöglichkeit und zusätzlicher Heufütterung, ist meiner Ansicht nach weniger Stress bei der Eingliederung.
Im Winter würde mir persönlich eine Liegehalle mit Sand nicht zusagen, weil Sand kalt ist und auch einfriert. Habe für meine Pferde Stallmatten gekauft, aber spätestens wenn es frostig wird, kommt da im Winter Stroh drauf.
Außerdem würde mich interessieren, warum er dort bei dem Preis und den Leistungen nur 6 von 10 möglichen Pferden stehen hat?
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von faraway »

Guten Morgen ihr Zwei!

@Severn: Da hast du Recht, es ist schon ein bisschen viel Veränderung für sie momentan. Nur leider kann ich das nicht ändern...zurück nach Hause geht definitiv nicht mehr :(
Aber zwischengeparkt werden muss sie nicht, da hab ich was vergessen zu schreiben. Sie sollte auf jeden Fall in Beritt zu unseren Bekannten, wo sie jetzt seit ca. 2 Monaten steht und sich auch gut eingelebt hat. Wenn Ende August die Zeit dort zu Ende ist, kommt sie halt nicht mehr heim, sondern soll dann direkt ins neue Zuhause hier bei mir ziehen. Falls ich bis dann nix Passendes gefunden habe, kann sie dort noch bleiben.

@Mia77: Danke für den Hinweis mit dem Sand! Das werde ich auf jeden Fall noch mit dem SB besprechen. Stroh haben die dort eigentlich genug, um zumindest in Frostzeiten auch was einzustreuen...
Eine Weidegemeinschaft wäre mir auch sehr recht, bloß scheints das hier nicht zu geben. Bisher hab ich sonst nur Minibox ohne Auslauf angeboten bekommen :shock: geht gaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht, was die als Pferdehaltung bezeichnen!
Tja, und warum ist der Stall nicht ausgebucht? Gute Frage... Möglicherweise ein Alarmsignal. Aber es kann auch daran liegen, dass sie nicht wirklich Werbung machen (man muss schon hinfahren, um sich das zeigen zu lassen, auf ihrer homepage gibts kaum Info zum Stall und sie inserieren auch nicht) und andererseits an der relativ bescheidenen Geländeanbindung. Wer kann und Auto hat, stellt hier sein Pferd warscheinlich lieber an den Rand des Siebengebirges mit tollem Wegenetz vor der Tür.

Ich suche weiter, hab noch ein paar Anfragen, wo ich noch auf Antwort warte.
Bitte Daumen gedrückt halten...
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von Sheitana »

Wo kommst du denn her?
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Kurzer Einwurf: Ich stand 8 Jahre in einer Offenstallanlage und da gab es nur Sand + Pflaster als Boden, keinerlei und nie Einstreu. Der Sand in der Schlafhalle ist auch im Winter (Norddeutschland) nicht eingefroren. Ebenso blieben Teile des überdachten Sandes (Schleppdach um Halle herum) auch frostfrei. Dort, wo der Sand unter freiem Himmel liegt (also nass wird), da ist es natürlich gefroren. Der trockene Sand aber nicht.

Gruß Sabine
Mia77

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von Mia77 »

Huhu Sabine,
selbst wenn es nicht krumm-buckelig friert, bleibt es doch trotzdem kalt. Ich meine, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass es für Pferde nicht wirklich gut ist, wenn die keine Alternative zu Liegen im kalten Sand haben... Geh mal suchen, ob ich die Quelle zufällig wiederfinde...
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von bine_mn »

Und was ist an Stroh (auf hartem Untergrund/Beton) wärmer? Das ergibt sich doch auch nur durch eine Matratze (käme für mich nicht in frage), oder?

Wie gesagt, dieser Offenstall hat bei allen Gruppen (insgesamt 70 Pferde) nur Sand als Liegeflächen und ich kann da von keinerlei Problemen berichten.

Gruß Sabine
Mia77

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von Mia77 »

Ich denke schon, dass Stroh andere Wärmeleiteigenschaften hat als Sand. Im Strohhalm und auch zwischen den Halmen ist Luft, die sich sicher schneller erwärmt als Sand. Bei der Verwendung von Stallmatten ist die Wärmeisolierung doch auch ein Punkt, mit dem geworben wird.
http://www.pferdestallmatten.de/stallma ... rteile.htm schau mal dort bei Pferde frieren nicht dank...

Und sicherlich nicht aus Spaß an der Freude wurde früher eine Matratze mit Stroh gefüllt. Das hatte bestimmt nicht nur den Sinn, dass es weich war, sondern auch, dass das Stroh eine Isolierschicht bildet.
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von faraway »

Die Suche geht weiter...

@Sheitana: Hast PN!

das Argument mit Stroh als Isolationsmaterial leuchtet natürlich ein. Ich selbst habe nur Erfahrungen mit unserem Weideunterstand, der mit Sand ausgestreut war. Dort gabs tatsächlich auch Frost, an vorher feuchten Stellen :hm: Hatte ich auf den ersten Blick echt nicht bedacht... wie gut dass es ein Forum gibt!
Mal sehn, was der Besi zu dem Thema sagt.

Ich hab jetzt noch ein neues Angebot, Laufstall mit Strohstreu, Heu satt und befestigtem Paddock, in der Saison 24h Weide. Hab ich noch nicht angeschaut, klingt aber sehr nett. Die Betreiber machen einen kompetenteren Eindruck (gerade was die Integration meines Krawallpferds angeht :-D ) Von der Lage fürs Reiten her wäre es 100% besser, mitten im Siebengebirge, und es hat Allwetter-Plätze, Longierplatz etc.
Hier wäre nur das Problem, dass ich mind. eine halbe Stunde bis 40 min Fahrt rechnen müsste. Ob ich das neben Job, Diss und Kind wirklich gebacken krieg? Auch :hm:
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Antworten