Stallsuche - brauche Rat!

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von ehem User »

Ich glaube, den Stall kenne ich :-)
Wohne ja selbst mitten im Siebengebirge ... Wenn Du Dich austauschen möchtest, gerne per PN!
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von faraway »

Gerne, das ist ja toll! Schreib dir morgen. Jetzt muß ich ins Bett... Gute Nacht!
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von anouk »

Hej,

zum Stall"problem" wurden ja schon gute Anregungen gegeben :clap: daher noch kurz zu deinem letzten Nebensatz. Mich würde es anko**** neben deinem beschriebenem Pensum noch eine Stunde Fahrtweg zum Hotte einplanen zu müssen. Habe Familie & hatte Vollzeitjob & Pferd ca 20 min weg.... wenn man dann täglich noch auf Arbeit pendelt, blieb für Färd nur noch das Wochenende was eigentlich auch noch Familienzeit war. Immer ein Spagat & das schlechte Gewissen es eh keinem Recht machen zu können.

Ehrlich ich bin froh wenn mein Pferd demnächst wirklich in meiner Nähe steht & ich nicht zwingend aufs Auto angewiesen bin. Und ich fahre eigentlich gerne Auto!

Wobei ich absolut verstehen kann wenn das Beste fürs Pferd gewollt wird, möcht ich prinzipiell auch, aber hier bei mir in der Gegend sind es eh alle mit Kompromissen verbunden :roll: von daher

Ich wünsch dir die Entscheidung mit der du gut leben kannst & alles Gute
anouk
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von faraway »

Hallo Anouk!

Danke für diese Erinnerung. Das ist richtig und ich werde wohl einen Kompromiss finden müssen. Das Siebengebirge geht wohl nur mit fahrbaren Untersatz...
Zuerst brauch ich aber eine akzeptable Unterbringung für die Gute. Neben der Alternative Knastbox scheint mir dann doch der Sandboden das kleinere Übel zu sein...
Und: Weitersuchen geht immer!
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Stallsuche - brauche wieder Rat!

Beitrag von faraway »

So, nun hatte ich ja glücklich einen STall gefunden, bei dem alles recht perfekt aussah.
Nun stehen wir seit ca. einem Monat da, und der schöne Schein hat sich in Realität aufgelöst:
Es gibt chronisch zu wenig Heu, man muss ständig motzen. Dann wird aber nachgelegt, wenigstens das.
Der Auslauf sieht nach einem Tag Regen schon aus wie unsere Matschkoppel daheim im März bei Schneeschmelze
Der Platz wird nun doch nicht gemacht, obwohl ich damit gelockt wurde, heißt im Winter wahrscheinlich seltenst zu benutzen.
Die "Trainingsstrecke" im "Gelände" ist eine reine Erfindung, hierbei handelt es sich um 1 km Asphalt-Feldweg.

Nun ist (theoretisch) nicht weit entfernt ein schöner Stall, auch Offestall etc pp, mit Halle, 3 Plätzen, Reitwegenetz direkt erreichbar. Durch meien RL weiß ich, dass es ok ist und auch genug gefüttert wird (sie steht da).
Problem: Die Busverbindung ist auch unter der Woche nur alle Stunde. Ein Weg dauert 36-40 min, derzeit brauche ich 26-26. Ich bin nicht sicher, ob ich das in meinen Alltag integriert kriege...

Deshalb wollte ich mal fragen, wer von Euch hat Erfahrungen mit weitem Anreisen an den Stall (mit ÖPNV)? Ist das realistisch machbar (auch winters)? *entscheidungshilfebrauch*
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von norikermädchen »

Also ehrlich gesagt, würde ich die längere Fahrt in Kauf nehmen - das wäre mir die Gesundheit meines Pferdes und mein Nervenkostüm wert. Vor allem, wenn sich der Stall schon nach so kurzer Zeit als Fehlgriff entpuppt; wer weiß was noch kommt :ohhh:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von Okapi »

Ich hatte im vorherigen Stall eine Anfahrt von ca 45 min von zu Hause aus. Tram, danach Zug, ich bin aber auch quasi vor der Tür des Stalls aus dem Zug gefallen.
War schon manchmal nervig, weil man nun mal an die Fahrzeiten gebunden ist (auch nur 1x die Stunde). Ich musste mich schon beeilen, wenn ich viel um die Ohren hatte, manchmal hatte ich das Gefühl, ich war gar nicht richtig beim Pferd.

Jetzt brauche ich ca. 15 min mit dem Fahrrad (dafür bei Mistwetter 45 min mit Öffis mit der Kirche ums Dorf), ich genieße das schon. Ich kann meinen Tag flexibler einteilen. Aber vorher ging es ja auch 1,5 Jahre so ;)

Wenn die Haltung stimmt, würde ich das in Kauf nehmen.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von faraway »

Ich packe morgen das Kind ein und mache eine Probefahrt. Sonntag, also unter erschwerten Bedingungen ;)
Ich denk mir, wenn sie dort in besseren Verhältnissen stünde und ich nicht andauernd nachschauen gehen muss (zu Futterzeiten, also wo Pony naturgemäß nicht zu Arbeit aufgelegt ist), dann müsste das schon gehen. Wenn der Auslauf und die Herde stimmt... Momentan machen wir eh nur jeden zweiten Tag was, ansonsten wird sie immer noch grätzig.
und ich hoffe weiter auf mein eigenes Projekt, das hieße: Auto...
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von Cate »

:dd: für dich!
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von ehem User »

ich bin noch nie weniger als 50 min unterwegs gewesen zum stall, immer mit sbahn und rad oder sbahn und regio. aktuell fahre ich hin und zurück 3.5 std, das ist tatsächlich im grunde indiskutabel - für 45 min einfache strecke würde ich morden...
ich fand das seinerzeit wirklcih gut machbar.
Antworten