Stallsuche - brauche Rat!

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von faraway »

Danke mosheline - genau so was wollte ich hören :breitgrins:

Zuerst war ich heute bei Pony, um festzustellen, dass der Stall nun teilweise auch matscht. Undichtes Dach an 3 Stellen und die P... läuft nicht richtig ab. Der Platz war nur im Schritt begehbar, der Auslauf weiterhin ein halber See. Dafür war endlich mehr Heu da...

Dann zum möglichen neuen Stall. Tja, ich fang mal der Reihe nach an:
Anfahrt ist machbar, letztendlich nicht wesentlich weiter/länger als zum jetzigen Stall.
Hof, Halle, Plätze, Weiden machen einen gepflegten Eindruck, v.A. die Halle ist :anbet:
Es gibt die Halle und 3 Reitplätze mit Lavasand (aktuell heute nach 3 Tage Dauerregen gut begehbar, in etwa wie fester Wattboden - Pferde sinken nicht ein, rutschen nicht.) Der OS-Auslauf sowie Teile des Stalls sind mit ebendiesem Material befestigt. Das Ausreitgelände ist ein Traum (auch die Waldwege mit dem Lavasand, nix Asphalt oder Beton) und eine Galoppbahn hats auch.
Von daher wäre es also ein Quantensprung Verbesserung.

Die Haltung: In Frage kommt eben der Offenstall. Auslauf und Fressplätze sind großzügig bemessen für die Herdengröße, die drauf soll. Weniger der Stall, den finde ich recht klein. Es ist so eine normale Landwirtschafts-Maschinenhalle, also ca. 10 (?) auf 40m, an einer langen Seite offen. Der soll 20 Pferden Platz bieten. Das gibt mir zu denken... Außerdem auch wieder ohne Stro-Streu. An den Gedanken muss ich mich echt noch gewöhnen.
Fütterung wäre Heulage satt und Knabberstroh ad lib. Nach Aussage meiner RL, die dort seit 3 Jahren steht, in guter Qualität und immer genug.
Die Pferde, die ich antraf, waren in gutem Zustand und sahen zufrieden aus. Ein Teil der Herde weilt allerdings noch auf der Sommerweide (in der Saison ist grundsätzlich 24h Weide, aber wer will kann seine Pferds tage- oder stundenweise auch wieder reinholen, wenn zu fett etc.)

Nun sagt meine RL, dass die Herde seitdem sie dort steht sehr harmonisch sei, kein Gezank oder so um Fressen, weil immer genug da. Die Stallgröße sei ihrer Meinung nach kein Problem, alle fänden Platz, zumal zumeist nicht mehr als 10-15 Pferde tatsächlich da seien.

Was mach ich nur? Ist es auch fürs Pony besser, oder lockt mich nur die bessere Reitmöglichkeit?
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Mia77

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von Mia77 »

Huhu,

vorweg finde ich Deinen jetzigen Stall inakzeptabel, zu wenig Heu, bereits jetzt abgesoffener Auslauf und jetzt auch noch abgesoffener Stall, blöder Mist.

Der neue Stall tönt eigentlich gut. Kommt Dein Pferd mit Heulage zurecht? Ich mag Heulage nicht als Pferdefutter, aber das ist einfach auch ein subjektives Ding. Allerdings gibt es halt Pferde, die darauf mit Kotwasser etc. reagieren. Was heißt Heulage satt? Steht die Heulage nicht ad libitum zur Verfügung? Wie häufig wird dann gefüttert? Auch wenn Deine RL sagt, dass Heu immer reichlich zur Verfügung steht, würde mich die Aussage nicht alleine zufrieden stellen, reichlich ist relativ und das sieht jeder anders.
Knabberstroh finde ich positiv, aber nur, wenn die Heulage nicht rationiert ist und die Pferde dann aus Hunger Stroh futtern.
Bei 10 *40 m (wäre eine halbe Reithalle - der Länge nach geteilt) und 20 Pferden hätte ich hinsichtlich der Größe keine Bedenken, das wären 20 m² pro Pferd. Lange Seite offen, find ich günstig.
Die Eckdaten find ich jetzt ziemlich ok. Schöner fänd ich bei einer größeren Herde zwei räumlich getrennte Stallbereiche, aber ganz ideal wird schwierig zu finden sein.
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von faraway »

Hallo Mia77,

danke für deine Meinung! Nun hab ich weniger Bauchweh wegen der Stallgröße.

Gefüttert wird 2x täglich, allerdings war als ich nachmittags kam (gegen 4 also kurz vor Abendfütterung), noch was am Fressplatz. Insofern glaube ich jetzt einfach mal an die Aussage des Besis und meiner RL...

Was ich sehr positiv finde, ist der riesige Fressplatz: Eine u-förmige Riesenraufe zur reinfahren, ca. 10 m Innenbreite, mit gut 30 Fressplätzen für eine 20er Herde. Dort liegt nur die Heulage, das Knabberstroh ist nochmal in 2 separaten Raufen (diese überdachten Rundballendinger).
Achso, mit Heulage kommt sie klar. Wir hatten das zu Hause wegen Heuallergiker-Pferd, und Vine fraß es dann eben auch, gerne und ohne Probleme. Ich find Heu eig auch besser, aber naja... Lieber genug Heulage als zu wenig und schlechtes Heu.

Ich hab gerade die Kündigung geschrieben. Ende Oktober komme ich noch gut raus aus dem alten Stall, danach hätte ich 3 Monate Frist. Die will ich nicht abwarten. Und im neuen Stall werden wir erwartet...

Bitte Daumen drücken, dass die Entscheidung richtig war!
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von Lalilu »

Dann :dd: :dd: :dd: dass alles gut klappt :)
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von faraway »

:danke: :umaermel:
Heute hab ich gekündigt. Jetzt hoffe ich nur, dass sie das nicht persönlich nehmen und wir die letzten Wochen noch einvernehmlich da verbringen können...
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von Stjern »

Da drücke ich mal die Daumen ganz fest. Berichte dann doch mal, wie es Dir und dem Pferdchen so geht im neuen Stall.
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von faraway »

Danke fürs :dd:!
Noch kann ich nichts berichten, wir müssen noch 14 Tage ausharren.
Im alten Stall ist jetzt wenigstens die Futter-Situation geklärt und sie haben genug zu fressen, aber die Matschepampe wird weiter bestehen. Gut, dass ich eine Alternative gefunden hab!
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von faraway »

IhrnLieben,

ich will nur kurz berichten: Vina ist jetzt eine knappe Woche im neuen Stall. Bisher ist alles schön: Ein Stallbesi, der auf die Tiere achtet, genug Rauhfutter in bester Qualität, ein Auslauf, der zwar feucht, aber kein bisschen matschig ist, eine Herde, in die Pony schon recht gut reingekommen ist. Und nette Leute noch gratis obendrauf. Ich hab den Eindruck, dass der Modder an den Vorderhufen schon besser geworden ist durch Nicht-mehr-Matsche und Zwiebelhonig.
Wenn mir jetzt noch das Christkind ein Auto bringt...:traeum:

Danke für eure Ratschläge!!!
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von Cate »

*mitfreu*

:viele:


und :dd: für ein braves Christkind ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Stallsuche - brauche Rat!

Beitrag von faraway »

hihihi :danke:
Ich war auch IMMER schön brav :shy: bis auf gelegentliches Müllen :shifty:
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Antworten