gerade sitzen ,wie ist es richtig?

Moderatoren: Sheitana, Cate

J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

gerade sitzen ,wie ist es richtig?

Beitrag von J.H. »

Hi, ihr lieben,

ich hatte eine Korrektur erhalten von meiner RL wegen meinen Sitz. Sie meint, ich soll meine Hüfte nach vorne schieben. Ich glaube, ich habe sie aber jahrelang nach hinten geschoben...

Auf Bild 1 sieht man, wie ich seit 20 Jahren der Meinung bin, das ist gerade. Und auf Bild zwei so, wie meine RL meint, es ist gerade (es geht jetzt nicht unbedingt um meine arm- und Beinhaltung, sondern nur um den Rücken/die Hüfte).

Ich bin jetzt unschlüssig. Variante 2, wie meine RL mir gezeigt hat, ist für mich einfacher, ich komme mir aber dennoch krumm dabei vor. Variante 1 entspricht aber dennoch noch immer meinem inneren Bild, wie man gerade sitzt.

Jetzt will ich eure Meinungen hören, wie ist es richtig, bzw. besser?

Bild
Bild
ehem User

Re: gerade sitzen ,wie ist es richtig?

Beitrag von ehem User »

Auf Bild 1 sitzt Du meiner Ansicht nach im Hohlkreuz. Bild 2 sieht für mich richtig aus.
Auf Bild 1 ist Dein Becken schon vorgekippt, es scheint, als sitzt Du nicht richtig auf dem Po, auf den Sitzbeinhöckern.
Wenn Du eine Linie vom Kopf bis zur Hüfte einzeichnen würdest, hätte diese auf Bild 1 einen Knick nach vorn. Auf Bild 2 wäre sie gerade, so wie es sein soll.

Ein bisschen wirkt es so, als ob Du auf Bild 2 zurückgelehnt sitzt. Heißt, eine Winzigkeit müsstest Du Dich aufrichten. Aber nicht aus der Lendenwirbelsäule heraus (Ergebnis wäre Bild 1), sondern aus der Hüfte heraus. Also mit genau der Wirbelsäulenhaltung noch eine Kleinigkeit nach vorn, so wie wenn man eine Bürostuhllehne nach vorn klappt, da ändert sich ja auch nicht die Krümmung der Lehne sondern nur der Winkel zur Sitzfläche. Von dieser Kleinigkeit abgesehen, finde ich Bild 2 aber viel besser als Bild 1.
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: gerade sitzen ,wie ist es richtig?

Beitrag von .Anni. »

Vorab, ich bin selbst Reitanfängerin, also warte auch die Meinungen der anderen ab ;) .

Auf dem ersten Bild wirkt dein Becken nach vorne gekippt. Das wirkt bremsend auf das Pferd und ich habe es als Hilfe zum Rückwärtsrichten kennen gelernt. Ich denke, dass du in dieser Position nicht gut mitschwingen kannst.

Auf dem zweiten Bild sieht sein Sitz sicherer aus und es wirkt, als säßest du "im" Sattel und nicht obendrauf, wie auf dem ersten Foto. Ich glaube, dass du so besser mitschwingen und einwirken kannst.

Wahrscheinlich fühlt es sich für dich krumm an, weil du jahrelang übergerade (sprich widerum krumm, nur nicht in Richtung Buckel, sondern Richtung Hohlkreuz) gesessen hast.
Jetzt bin ich mal gespannt, was die anderen sagen :) .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: gerade sitzen ,wie ist es richtig?

Beitrag von ehem User »

definitiv bild 2.

beim ersten sitzt du im hohlkreuz, so ist ein mitschwingen doch unmöglich. wenn du wie bei bild 2 auf deinem hintern und deinen sitzbeinen sitzt ist das die beste voraussetzung für feine hilfengebung :)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: gerade sitzen ,wie ist es richtig?

Beitrag von Cate »

Auf Bild 2 sitzt du besser, Bild 1 zeigt einen klassischen Spaltsitz / Hohlkreuz.
Auf Bild 2 sitzt du eher im Stuhlsitz, das liegt m. M. n. daran, dass du zu weit hinten im Sattel sitzt - die Ausrichtung des Oberkörpers sieht für mich korrekt aus :gut: Im Übrigen wirkst du auf Bild 2 auch viel entspannter ;)
Du solltest aber wie gesagt weiter vorne im Sattel sitzen, und deine Knie tiefer sinken lassen. Dann sollten deine Unterschenkel weiter zurück kommen und deine "Basis" unter dir bilden.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: gerade sitzen ,wie ist es richtig?

Beitrag von ehem User »

Lass mal ein Bild machen, wie du die füße aus den steigbügeln hast.
Dann müsste dein becken automatisch gerade sitzen und du kannst fühlen, ob du ins Hohlkreuz kommst.

Aber Bild 2 sihet auch besser aus (wenn ich die beine weg schneide :lol: )
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: gerade sitzen ,wie ist es richtig?

Beitrag von J.H. »

ok, dann sind wir uns ja alle eigentlich einig, Bild 2 ist korrekt :-D . So fällt es mir auch echt leichter, auszusitzen. nach der ersten Variante habe ich immer extrem aufpassen müssen mit dem Aussitzen, bzw. oft konnte ich Pferde mit viel Schwung nur untertourig aussitzen.

Ich find es halt aber schon extrem, dass ich so jahrelang auf Turnieren in den Dressuren unterwegs war, ohne dass mir da mal jemand was dazu ins Protokoll geschrieben hat. Oder dass mich die RLs jahrelang so haben rumreiten lassen... Und jetzt habe ich einen Bewegungsablauf in meinem Kopf, der sich richtig anfühlt, aber falsch ist.
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: gerade sitzen ,wie ist es richtig?

Beitrag von Ayira »

Kommt mir bekannt vor. :-D

Was mir zu einem Hohlkreuz einfällt: Da hilft es, wenn du Bauchmuskeln trainierst (Sit-ups) und gleichzeitig (!) deinen Rücken dehnst. Bauchmuskeln sollen sich kräftigen, damit sie die Wirbelsäule geraden richten und die Rückenmuskeln musst du hierfür dehnen, damit sie diese Geraderichtung zulassen können. Wie beim Pferd. :-D

Das erinnert mich daran, dass ich das auch wieder mal machen sollte. :whistle:
ehem User

Re: gerade sitzen ,wie ist es richtig?

Beitrag von ehem User »

darf ich mal zwischenfragen, was du da für ein vorderzeug am pferd hast? :oops: 8-)
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: gerade sitzen ,wie ist es richtig?

Beitrag von J.H. »

das ist eins von barefoot.habe es gebraucht gekkauft, das ist total toll, weiches leder, schoen unterlegt. An den seiten ist es mit ziernaehten bestickt.
Antworten