Jungpferd an Gebiss gewöhnen?

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Jungpferd an Gebiss gewöhnen?

Beitrag von ehem User »

Hallöchen,

ich habe einen 4,5j. Araberwallach, der seit gut 2,5j. in meinem Besitz ist.
Ich habe ihn Anfang des Jahres angeritten und wir gehen seit dem hauptsächlich ins Gelände. Ich reite ihn momentan Gebisslos(hauptsächlich mit Sidepull), möchte ihn jetzt aber langsam vermehrt auf dem Reitplatz reiten und ihn an das Gebiss gewöhnn(ist jetzt mit dem Zahnwechsel durch). Er hatte das Gebiss schon zwei, drei mal drin, fand das aber gaaaarnicht lustig und sobald er das Ding sieht ist er weg oder streckt seinen Kopf so weit wie möglich in die Luft ;).
Honig mag er leider überhaupt nicht. Habt ihr eine Idee, wie ich ihm das Gebiss schmackhaft machen kann?
Möchte es die nächste Zeit einfach mal Blind mit drin haben, dann auf 4 Zügelig und später auf 2 Zügelig umsteigen.
Leider ist es echt schon ein Problem, ihm das Gebiss überhaupt anzuziehen. Habe es mit Clickern versucht, dass er das Gebiss selbst nimmt, aber keine Chance. Da habe ich ihn wohl schon "versaut", da das Gebiss schon mit etwas unangenehmen verbindet, obwohl ich wirklich vorsichtig war :(.

LG
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungpferd an Gebiss gewöhnen?

Beitrag von Katja1 »

Hmmm..
Vielleicht in Apfelsaft einlegen, dann in die Hand einne frischen Apfel zusammen mit dem Gebiss legen und versuchen es ihm gleichzeitig vorsichtig zusammen mit den Äpfeln unterzujubeln?
:nix:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Jungpferd an Gebiss gewöhnen?

Beitrag von november »

Unsere SB verwenden dafür Zuckerrübensirup. Aber das könnte natürlich dem Honig zu ähnlich sein.

Schade, dass es mit Clickern nicht geht. Das hätte ich natürlich als erstes vorgeschlagen. Wobei ich gar nicht glaube, dass es nicht geht. es wird nur vermutlich sehr, sehr zeitaufwändig sein und ganz, ganz winzige Schritte erfordern.

Was du üben könntest, wenn du es nicht schon hast, wäre Kopfsenken. Das dann immer wieder abrufen, wenn du mit dem gebiss kommst. Möglich, dass er es verknüpft (allerdings auch möglich, dass du dann beim Trensen ein tiefrüsselndes Pferd hast).

Masn kann auch zusammen mit dem gebioss ein leckerli rein schieben, aber das ist eigentlich eher eine Notlösung. Am Nachhaltigsten wäre schon Clickern, denke ich.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jungpferd an Gebiss gewöhnen?

Beitrag von -Tanja- »

Hast Du ein Metallgebiß verwendet, was er nun doof findet? Evtl. kann für eine Übergangszeit eine andere Gebißart (Leder oder Nathe oder Kunststoff) helfen?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Jungpferd an Gebiss gewöhnen?

Beitrag von Sheitana »

Wolfszähne wurden entfernt so er welche hat(te)?
ehem User

Re: Jungpferd an Gebiss gewöhnen?

Beitrag von ehem User »

Das wär das wichtigste- Zahnprobleme, auch vorübergehende durch Wachstum, ausschließen.

Vielleicht hatte er auch bei den ersten Versuchen grad einen schiebenden Zahn, der unangenehm war, und fand das Gebiß zusätzlich doof :nix:

Ansonsten: Anderes Gebiß (Form, Material) probieren- und ich persönlich find das schmackhaftmachen bei den ersten Malen völlig legitim.

Mein Arakehner hat bei mir bis zur Rente ein Leckerli/Möhrenschnippel mit reingeschoben bekommen, er ist früher mit abgeschliffenen Hengstzähnen und unpassendem Gebiß geritten worden- ich hatte auch später immer wieder die Wahl, eine unendliche Geschichte draus zu machen oder es via Bestechung zu lösen.
Mir jedenfalls ist dabei nicht der geringste Zacken aus der Krone gebrochen. :mrgreen:
ehem User

Re: Jungpferd an Gebiss gewöhnen?

Beitrag von ehem User »

Ist denn mit Gebiss reiten so wichtig für dich?

Ich selber reite meinen Youngster ja auch mit Gebiss...... aber sein gleichaltriger Halbbruder reagiert darauf auch unschön.... wenn ers denn endlich mal im Maul hat ist er nur noch am sperren, oder festbeißen oder Kopfschütteln. Die Besitzerin hat schon alles ausprobiert- Gummi, Leder, verschiedene Metalle und Formen, Zähne sind gecheckt und trotzdem nimmt er nichts im Maul an.

Sie reitet jetzt mit Hackemore und kommt super mit klar...... wäre das vielleicht eine Alternative für dich um weder dich, noch dein Pferd zu stressen?

LG Kaya
ehem User

Re: Jungpferd an Gebiss gewöhnen?

Beitrag von ehem User »

Mag er Apfelmus?
Dann würde ich auch mal ein anderes Gebiss ausprobieren. Evtl. auch ein nicht zu dickes wählen.
Und ich persönlich würde ihn damit mal einfach ne viertel Stunde auf ein Paddock/Box stellen unter Aufsicht, damit er sich mal ganz in Ruhe damit auseinandersetzen kann.
Benutzeravatar
Tayga
Nachwuchspferd
Beiträge: 316
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:08
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungpferd an Gebiss gewöhnen?

Beitrag von Tayga »

Hallo :wave:

Ich hatte jetzt auch das Problem das ein Jungpferd das Gebiss nicht mehr nimmt (kannte sie aber schon lang vom Fahren). Habe dann erstmal eine Gummigebiss genommen. Ich bin jeden Tag locker 30 Min. in der Box gestanden und hab dem Pferd das Gebiss vors Maul gehalten, bis sie es genommen hat. Dann sofort total überschwängliches Lob und Leckerlis rein :) Habe sie dann ein paar Minuten überlegen lassen und dann wieder runter. Am nächsten Tag gings weiter.
Nach ein paar Tagen wurde die Zeit immer kürzer und dann nahm sie es anstandslos. Dann habe ich einfach das Metallgebiss genommen und sie hat es ohne Probleme genommen. Habe auch immer total viel gelobt (als wenn sie gerade einen Rückwärtssalto gemacht hätte :lol: ) und Leckerlies rein. Wenn sie merkt das ich total begeistert bin von dem was sie gerade macht dann macht sie es viel lieber.
Ach und ich hab das immer nach der "Arbeit" gemacht, damit sie nicht Gebiss mit "sofort Arbeiten" verbindet.
Wünsche dir viel Erfolg :)
Hafi und Warmblut TB :herzi: viewtopic.php?f=14&t=5156



LG Anne
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Jungpferd an Gebiss gewöhnen?

Beitrag von Ayla »

Als ich meinen Araber an das Gebiss gewöhnt habe (da war er sechs), habe ich immer ein paar Tropfen Stevia (pflanzliches Süßungsmittel) darauf getan. Das ist ziemlich süß, aber kein Zucker. Direkt beim Aufnehmen gab es gleich ein kleines Stück Möhre oder Apfel dazu. Da meiner prizipiell ziemlich neugierig und auch sehr maulorientiert ist, hat er das Gebiss ohne weiteres selbst aufgenommen. Damit er damit nichts neagtives verbindet haben wir anfangs immer nur Sachen damit gemacht, die er mag: wie z. B. Ballspielen, Klickern usw. Später habe ich es dann regelmäßig bei anderen Sachen leer mitlaufen lassen, z. B: beim Ausreiten mit dem Knoti, beim Longieren mit Kappzaum usw. Erst viel später sind dann direkte Reize über das Gebiss gekommen.
In Deinem Fall, wo er dass Gebiss schon kennt und doof findet, würde ich mir gaaaanz viel Zeit dafür nehmen und mit Annäherung und Rückzug arbeiten. Zuvor das Kopfsenken üben und wenn er den Kopf tief hat, das Gebiss anbieten. Wenn der Kopf wieder hoch geht, nicht mit dem Gebiss hinterher, sondern erst wieder Kopf tief abfragen. Das könnte jedoch etwas dauern, je nachdem, was für ein Typ Dein Jungpferd ist. Aber die Zeit würde ich mir echt nehmen. Gerade wenn es Dir auch wichtig ist, dass er das Gebiss gerne nimmt.
Antworten