Erfahrungen mit diesem Sattel?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9619
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Erfahrungen mit diesem Sattel?

Beitrag von WaldSuse »

Hallo,
ich habe diesen Sattel von Startrekk bei e**y entdeckt.Taugt der was?Hat eine Erfahrungen?
http://www.ebay.de/itm/190707006590?ssP ... 1423.l2649
Danke!
Grüßles
WaldSuse
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Erfahrungen mit diesem Sattel?

Beitrag von ehem User »

Taugen tut der auf jeden Fall was!
Für was für ein Pferd soll er denn sein und welche Hosengröße hast du?
Generell spricht nichts gegen solch einen Sattel, die sind prima und liegen auf vielen Pferden auch wirklich gut.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Erfahrungen mit diesem Sattel?

Beitrag von calista »

Scheint ein Startrekk Dressur oder Vielseitigkeit zu sein, dass kann ich aus dem Winkel der Aufnahme nicht erkennen. gute Verarbeitung und Qualität (ich kann nur für den "Dressur" sprechen), grds. gibt es ein altes Modell mit Klettkissen und ein neueres mit angenähten Kissen. Die Klettkissen konnte man bei Startrekk (Fa. Deuber) einfach nachkaufen, die Polster sind Wollegefüllt und müssen im Bedarfsfall nachgeposlstert werden. Dazu muss man einen Sattler finden, die meisten machen das nicht gern weil baumlos (und oft auch leider schlecht).

Der Sattel hat ein Kopfeisen eingebaut, welches in 5 Normalgrößen und einer Sondergröße (Kammerweite 6) käuflich zu erwerben ist. Schablonen der Kopfeisen kann man auf div. Händlerseiten (evtl Sattelhaus Hamburg) herunterladen und gucken, welches man benötigt. Der Tausch geht ganz leicht. Es scheint ja ein Sattel mit angenähten Kissen zu sein, der ist für geradere Pferderücken passend, zum Schutz vorm Durchdrücken der Steigbügelaufhängung sind dort Plastikstreifen eingebaut, die den Sattel stabilsieren. Und hier liegt der Hund begraben: für ein Pferd mit etwas Schwung (so wie meins) muss man die Plastikstreifen ausbauen (das geht problemlos), aber dann drückte bei uns die Bügelaufhängung. Außerdem reichte es vom Schwung her immer noch nicht, der Sattel saß auf meinem Pferd nicht gut. Die Klettkisssenversion ist für etwas mehr Schwung geeigneter, allerdings wars bei uns noch immer zu wenig. Einfach ein Modell für geradere Pferde. In jüngster Zeit scheint Deuber die Form der Kopfeisen zu verändern, weil die Passform dann besser wird. Von einer Satteldachform (umgekehrtes V) in ein etwas abgeplattetes V, das geht für breitere PFerde besser. Ähnlich wie beim Startrekk Island, dort ist das Kopfeisen auch abgeplattet. Viele Infos findest Du im Reitforum unter "Ausrüstung für das Pferd, Startrekk Sättel". Userin Puschelfüsse kennt die Kopfeisenformen ganz gut, glaube ich.
ehem User

Re: Erfahrungen mit diesem Sattel?

Beitrag von ehem User »

der hat ja angenähte kissen, bzw angeschraubt - sieht nach französischen kissen aus, was den vorteil hätte, das man die leicht versertzen kann. der wirbelkanal sieht nämlich verdammt eng aus.
und schau die auflagefläche an, die kissenlänge liegt da bei 53 cm oder so - ist dein pferd lang genug?
18 zoll ist halt was für große leute
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Erfahrungen mit diesem Sattel?

Beitrag von calista »

Also der Wirbelkanal der Sättel ist breit, das täuscht vielleicht etwas, weil ein sehr enges Kopfeisen eingebaut ist. Die Sitzgrößen gibt es m.E. in S0, S1 und S3, da würde ich nachfragen (ist eingestanzt) und bei einem Händler die Entsprechung in Hosengrößen erfragen.
ehem User

Re: Erfahrungen mit diesem Sattel?

Beitrag von ehem User »

naja, da steht 18 zoll.

und breit ist relativ. der wird auch nicht WIRKLICH breit mit nem weiteren kopfeisen, aber wie gesagt, die französischen kissen kann man versetzen. (braucht ja auch nicht jedes pferd einen ultrabreiten wirbelkanal)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Erfahrungen mit diesem Sattel?

Beitrag von calista »

Ja, aber auf dem Sattel wird keine Größe in Zoll angegeben, sondern die Größen S0-S3, S1 soll etwa 17,5" entsprechen, nach meiner Erinnerung. Daher wunderte mich die Angabe 18". Deswegen der Hinweis, nach der auf dem Sattelblatt eingestanzten Größe zu fragen.
Breit ist relativ das stimmt, so eng wie klass. engl. Dressursättel älterer Generation ist der Wirbelsäulenkanal jedenfalls nicht. Und er reichte für mein Rückenmonster aus 8-) . Das Problem beim Versetzen der Kissen sehe ich dann wieder in der Lage der Stabilisatoren und der Bügelaufhängung. Das wäre mir zuviel Umbau.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9619
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Erfahrungen mit diesem Sattel?

Beitrag von WaldSuse »

Danke!!
Er soll natürlich auf Dustin und ich hab Hosengröße 42-44..... :oops:
Aber ich sehe gerade,daß er nun wirklich hoch gesteigert wird......ich will mit nem neuen Sattel erst mal abwarten,bis ich sehe,wie sich die finazielle Situation so einspielt bei uns.
Verliebt habe ich mich ja eigentlich in den Bentaiga Omega Rose,der hier angeboten wird,aber da macht mein Geldbeutel wirklich nicht mit...... :cry:
Mir schwirrt grad eh der Kopf vor lauter Sattel Gegucke,Namen,ohne Baum,mit Baum,Flex-Baum...... :roll: da sieht frau ja den Wald vor lauter Bäumen nicht......
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Erfahrungen mit diesem Sattel?

Beitrag von ehem User »

Mit 42/44 kannst du S1 eh vergessen das ist zu klein! Da kippt der Sattel dich dann nach vorne beim reiten.
Da musst du dann schon S2 nehmen.
Bei ebay ist gerade ein schöner Deuber Lederbaum Barocksattel drin in S2.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9619
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Erfahrungen mit diesem Sattel?

Beitrag von WaldSuse »

Barocksattel?Hab ich mich noch nie mit befaßt.......und schön find ich die auch nicht...... :oops:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten