Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Moderator: Stjern

Das Minz

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von Das Minz »

Eventuell ist es auch möglich, einen nicht ganz so alten Sommer-sattel zu kaufen und da diese Kissen drunter zu basteln? Würde ich mal bei der Fa Sommer fragen ... Aber du wirst sicherlich auch so was finden ;)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von calista »

Ich habe einen WOW Oakfield Dressur (Hersteller Sommer) für geschwungene Rücken, der auch sehr kurze Trachten hat. Auflagefläche 43 cm. Und den Sommer Trachten Dressur gibt es in der Langversion und einer Kurzversion. Bei der Kurzversion ragen die Kissen nicht über den Hinterzwiesel hinaus, Bei einer 17,5 " Sitzfläche beträgt die Auflage je nach Schwung des Rückens 46-43 cm. Das ist auch schon ordentlich kurz.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von Hina_DK »

Leider sind ja auch die Sommer Wanderreitsättel für eine 42er Auflagefläche immer noch zu lang :( .
Wir haben auch zwei Superkurzpferde. Ziemlich schwer, da den passenden Sattel zu finden, wenn das Budget nicht so üppig ist. Der ganz kurze sollte jetzt auch einen Sattel bekommen, für ihn war der Prydi-Sattel anvisiert, dann kam nun plötzlich noch ein Kurzrückenisi ohne Sattel dazu ;) und der Prydi ist leider auch einiges teurer geworden.
Ich habe mal einen Thread aufgemacht, damit vielleicht eine kleine Übersicht zustande kommt, welche sehr kurzen Sättel es auf dem Markt gibt und wie die Anlageflächen da etwa sind, bestenfalls auch noch ein Richtpreis dazu. viewtopic.php?f=18&t=401
Würde mich freuen, wenn der auch noch fleißig weiter ergänzt wird, denn meist muss man sich tagelang durchs Internet und jede Menge wenig aussagekräftige Foren-Thredas suchen und findet trotzdem sehr schwer ein paar Richtwerte. Die meisten schreiben ja immer nur, dass sie eine kurze Sattellage oder einen kurzen Sattel haben aber das ist alles sehr relativ.

LG Hina
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Vielen Dank für die weiteren Antworten! :danke2:

Andere Kissen sind eine gute Idee... Müsste ich mal fragen, wie teuer das dann käme. :)

17,5" Sitzfläche bei 43 cm finde ich sehr interessant, calista, danke für den Vorschlag! Ich selbst brauche nicht unbedingt so einen großen Sitz, für meine Mutter und ihren Araber wäre das aber sehr interessant!

Auch Danke dir Hina, für den Link! Ich habe die Sättel schon durchgeguckt, sind einige gute Anregungen dabei! Das Problem ist wirklich das Budget, eigentlich wollte ich nicht in den vierstelligen Bereich, dafür sind dieses Jahr einfach noch zu viele andere Ausgaben. :geldalle: Aber wenn ich sie noch länger nur mit Barebackpad reite, frisst sie mich glaube ich demnächst... :hahano:

Am Samstag bekomme ich zwei Kieffer mit Bananenkissen zur Anprobe, vielleicht passt ja da einer... Wenn nicht, hat mit meine Sattlerin empfohlen, mich mal nach Prestige ohne Keilkissen mit umzugucken, das könnte sie sich noch gut vorstellen.

Na ja, ich werde schon was finden... :)

Liebe Grüße und noch mals Danke!
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von calista »

Den WOW möchte ich gern verkaufen, meiner Stute passt er nur im Frühsommer. Sie ist ein "Figurwandler" und bräuchte bei einem Baumsattel 4-5 Anpassungen im Jahr. Daher bin ich dann auf einen Trekker (baumlos) umgestiegen und gebe meinem heißgeliebten WOW ab. In diesem Sattel habe ich immer am allerbesten gesessen. Auch im Gelände und beim Dressureiten, der ist einfach klasse :sigh:
ehem User

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Jetzt war ich wirklich schon lange nicht mehr hier... *schäm*

Kann jetzt aber endlich erfreuliches berichten: Habe endlich einen passenden Sattel gefunden. (: Ist ein Kieffer El Kantar geworden, also ein spezieller Sattel für Araber. Vielseitigkeitssattel in Sitzgröße 0. Habe nur 250 Euro dafür gezahlt, er schaut noch top aus und wurde vor dem Verkauf frisch aufgepolstert. Sattlerin hat ihn sich auch schon angesehen- er passt wie angegossen, also habe ich jetzt für insagesamt knapp 300 Euro einen passenden Sattel bekommen- da darf ich glaube ich nicht meckern. :)

Werde mal Fotos machen und ihn noch mal ausmessen und dann in Thread "Sättel für kurze Pferde" stellen.

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Hinweise! :)

Liebe Grüße.
Antworten