Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Moderator: Stjern

ehem User

Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr,

bin derzeit wieder auf leidiger Sattelsuche. Meine Araberstute hat breite, große Schultern, runde Rippen, Schwung im Rücken, einen normal ausgebildeten Wiederrist und eine extrem kurze Sattellage. Nicht problematisch, aber eben leider alles andere als 0815. :?
Wir sind überwiegend im Gelände unterwegs, meist mehrere Stunden. Und zur Gymnastizierung geht es natürlich auch regelmäßig auf den Platz.

Im Internet bin ich im bekannten Auktionshaus über einen Sommer Somero Trachtensattel gestoplert, der mir spontan gut gefallen hat. Meine Sattlerin hat gemeint, Trachtensättel generell ja, aber sie müssen nach hinten ausschwingen, also nicht gerade verlaufen. Das würde dieser machen. Nur leider ist die Trachtenlänge trotz allem 50cm, meine Stute trägt bei den "normalen" Englischsätteln aber nur 42 cm. :(

Jetzt ist die Frage: Dürfen Trachtensättel länger sein? Weil sie ja das Gewicht anders verteilen?

Da es ja ein Internetkauf wäre, könnte ich den Sattel nicht zurückgeben und er ist von mir auch ganz schön weit weg, also Ansehen wäre auch nicht. Da er für mich nun auch nicht so ganz günstig wäre, weiß ich einfach nicht, ob ich einen Kauf wagen soll oder nicht...

Klar, an einer Beratung bei der Sattlerin komme ich nicht vorbei. Ich erreiche sie aber erst nächste Woche wieder, und da mir die Frage ganz furchtbar unter den Fingern brennt, dachte ich, ich ziehe mal euch zur Rate. ;) :shifty:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von Cate »

ein Trachtensattel darf auch nicht länger sein, nein :-ü

Aber es gibt bestimmt Sättel mit großer Auflagefläche, die kurz genug sind
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von ehem User »

Hallo Cate!

Danke für deine Antwort! Das habe ich schon befürchtet. :cry: Hab ja nur gehofft, weil Westernsättel dürfen ja auch länger sein...? Also das Cantle hinten? Ich kenne mich da zu wenig aus. :(

Dann bleibe ich mal lieber bei Sätteln mit Bananenkissen... ;)

Liebe Grüße und noch mals Danke :)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von Cate »

Bei den Westernsätteln ist hinten nur noch Leder, zwar dickes Leder, aber eben nur Leder, kein starrer Baum.
Und ganz viele sind trotzdem zu lang ... :seufz:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von Sky4ever »

Also, mir wurde von einem "Sattelfachverkäufer" auch vor einigen Jahren gesagt, dass Trachtensättel länger sein dürfen. Also habe ich gutgläubig den Sattel genommen.

Resultat: nach einem 3I4Jahr musste ich eine Osteopathin holen. Sie hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, hat so ziemlich alles im Rücken bearbeiten müssen, was überhaupt geht.

Jetzt hat er einen kurzen Sattel (Auflagefläche 43 cm) und ihm geht es wieder gut. Die Muskeln sind alle wieder da und keine Verspannungen mehr.

Also, mein dringender Rat: richte dich nach der Länge der Sattellage deines Pferdes und nimm Bananenkissen wegen des Schwungs.
ehem User

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von ehem User »

Also ich würde dir zu einem Spanier raten, z.B. von deuber und Partner.. mein Shire hat ähnliche Problemen, mein Holsteiner auch... hatte für beide einen Spanier von Deuber. Große Auflagefläche, geringes Gewicht, kurz...
Das Minz

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von Das Minz »

Ich finde, Trachtensättel sollten auch nicht länger sein als jeder andere Sattel ... Wenn es um Auflagefläche geht, sind auch die spanischen Kissen gut. Ich hab für meine ultra kurze Stute einen Marakesh mit diesen Kissen. Die gibts jetzt häufiger auch bei nicht spanisch anmutenden Sätteln ...

Bild
ehem User

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von ehem User »

das fand ich an den deubern interessant, dass es Sättel gibt, die fast wie ein englische aussehen, aber die Vorteile des Spaniers haben... breite Kissen, große Auflagefläche, tiefer Sitz, sehr bequem und trotzdem wenig bis fast gar keine Galerie
@das Minz: nettes Pferchen!!!!!!
Das Minz

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von Das Minz »

Danke :D

Ich glaub, bei Sommer kann man viele Wanderreitmodelle bekommen neuerdings mit diesen Kissen.
ehem User

Re: Trachtensättel auf kurze Pferde mit Schwung?

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr!

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

Okay, überzeugt, mehr als 42 cm werden es nicht. :) Rückenprobleme wollen wir ja auch nicht. Klar, mit den Westernsätteln gibt das Sinn, da das Cantle ja nur Leder ist, stimmt.

Spanische Sättel habe ich mir auch schon überlegt, gerade die Sommersättel sind wirklich klasse. Leider sprengt es gerade noch etwas meine finanziellen Möglichkeiten, so einen Sattel neu zu kaufen. :(

Bekomme am Dienstag einige Sättel zum Auflegen und Mittwoch kommt die Sattlerin, die kann dann mal drüber schauen, ob einer passt bzw. passend zu machen wäre. Vielleicht nehme ich dann einen etwas günstigeren Gebrauchten und lasse den Anpassen... Und spare fleißig auf einen schönen Sattel mit spanischen Kissen. :)

Liebe Grüße und nochmals Danke! :)
Antworten