Fellveränderungen

Moderator: Sheitana

ehem User

Fellveränderungen

Beitrag von ehem User »

Ich habe mal eine Frage an euch, ob ihr sowas schon mal gesehen habt. Mein Pferd ist ein Winterrappe, im Winter wunderschön schwarz, im Sommer braunt er durch, dan den Seitewn mehr als an Kopf oder Rücken.

Dieses Jahr kam mit dem Sommerfall aber eine merkwürdige, flächig begrenzte, sehr hellbraune Verfärbung an der linken Schulter durch. Der Farbverlauf ist auch nicht fließend, sondern wie mit dem Stift gemalt. Von der Sonne ausgeblichen passt an der Stelle nicht so richtig, habt ihr eine Idee was das sein könnte? Das Fell fühlt sich an der Stelle etwas pappiger an, habs ein paar Mal schon mit Wasser ,einmal mit Shampoo, abgewaschen, ändert aber nichts.

Was meint ihr was das sein könnte?
Dateianhänge
Foto2023a.jpg
ehem User

Re: Fellveränderungen

Beitrag von ehem User »

Zum Vergleich: letztes Jahr im selben Monat
Dateianhänge
Foto0264a.jpg
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Fellveränderungen

Beitrag von Morena3 »

Sieht mir nach einer Energieflußstörung im Dünndarmmeri, 3-Fach-Erwärmermeri und Dickdarmmeri aus. Schau mal in diese Richtung ;-)
Kastrationsnarbe und evtl. Brandzeichen auch mit anschauen, weil der Bauch und auch das Hinterbein außen auch wesentlich heller ist als als der Rest des Pferdes. Siehat aus als hätte da einer ne Linie gezogen ;)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
ehem User

Re: Fellveränderungen

Beitrag von ehem User »

Morena3 hat geschrieben:Sieht mir nach einer Energieflußstörung im Dünndarmmeri, 3-Fach-Erwärmermeri und Dickdarmmeri aus. Schau mal in diese Richtung ;-)
Kastrationsnarbe und evtl. Brandzeichen auch mit anschauen, weil der Bauch und auch das Hinterbein außen auch wesentlich heller ist als als der Rest des Pferdes. Siehat aus als hätte da einer ne Linie gezogen ;)

Ich fall um, jetzt wird es mir klar. Haben ja eine APM-Therapeutin auf dem hof, die ihn anfangs mal behandelt hat, u.a. auch seine Kastrationsnarbe mit der Creme... meinst Du, das kann davon kommen?
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Fellveränderungen

Beitrag von Morena3 »

:) ja, ich meine, dass das davon kommen kann.
Wenn du eine APM-Therapeutin auf dem Hof hast, dann sprich sie doch mal dauf an. mal sehen, was sie findet ;)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
ehem User

Re: Fellveränderungen

Beitrag von ehem User »

blutbild inkl spurenelemente?
ich meine, dass sowas auch mit irgendwelchen spurenelementen zu tun haben kann (kupfer,mangan, schlagmichtot)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Fellveränderungen

Beitrag von Sheitana »

Plötzlich veränderte Fellfarbe könnte auch ein Magensymptom sein.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Fellveränderungen

Beitrag von Hina_DK »

Sowas habe ich auch schon mal bei einem Pferd mit Kupfermangel gesehen und ich finde auch, dass man es sehr gut sieht, dass sich das von vorne bis hinten durchzieht, an der Schulter ist es nur schon am ausgeprägtesten. Bevor man sich toträtselt, würde ich auch erstmal ein Blutbild machen, ob es irgendwelche Mangelerscheinungen gibt. Dann geht es natürlich weiter mit der Ursachenforschung.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Mo 30. Jul 2012, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Fellveränderungen

Beitrag von Morena3 »

Magenmeridian könnte da auch noch mit reinspielen ;-)
Danke Sheitana ;-)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
ehem User

Re: Fellveränderungen

Beitrag von ehem User »

noch was ganz banales: hast du ein anderes fliegenschutzmittel benutzt oder so?
und sind nur die haarspitzen verfärbt oder die haare von der wurzel an?
Antworten