Entscheidungshilfe bezüglich Schulpferdewahl, bitte!

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Entscheidungshilfe bezüglich Schulpferdewahl, bitte!

Beitrag von WaldSuse »

Äh...nicht nur Salsa tanzen ist gut für ne lockere Hüfte,Bauchtanz auch!Mache das seit fast 20 Jahren und meine RL hat so eine lockere Hüfte wie die meine noch nie gesehen und kanns gar nicht glauben. :mrgreen:
Überhaupt tanzen!Es gibt nichts besseres für die Körperhaltung,Körperspannung,das Körpergefühl!Ich unterrichte auch bauchtanzen und habe schon öfters Aufwärmübungen von der einen Disziplin für die andere verwendet,weil es einfach zusammen paßt.
Auf,Meedelz,laßt uns tanzen! :hula: :happydance:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Entscheidungshilfe bezüglich Schulpferdewahl, bitte!

Beitrag von ehem User »

Katja1 hat geschrieben:Soooo zusammengefasst:
- Yoga
- Trockenübungen (Centered Riding, Eckart MEyners)
-gute Kurse
-evlt Reitbeteiligung
- Trainer schonmal suchen

Richtig?
Danke euch allen ihr seid die Besten!!!
:umaermel:
Das würde ich auf jeden Fall auch alles schon Mal unterschreiben. :-n
Wenn du keinen guten lizensierten Trainer der Reitweise deiner Wahl in deiner Nähe findest, reicht oft auch schon ein guter Reiter, der mit dem Pferd ungefähr so umgeht, wie du dir das vorstellst. Dazu würde ich Mal in den Reitställen deiner Umgebung die Augen offen halten. Auch soziale Netzwerke können dabei helfen, ich z. B. bin über sehr viele Umwege, unter anderem auch über fb, dann schlussendlich an meine RL rangekommen. :frech:

Und ich würde noch den Punkt

-Bücher

hinzufügen.
Ich weiß, viele sind der Meinung, dass man Reiten nicht aus Büchern lernt. Aber ich finde, es hilft schon, insbesondere sich eigene Vorstellungen vom Ausbildungsweg von dir selbst und dem Pferd zu machen und um zu verstehen, was wie womit... in der Reiterei bezweckt wird, welche verschiedenen Herangehensweisen es gibt, welche Hilfen wer warum verwendet.... Dazu würde ich einfach alle klassischen Reitlehren zu Rate ziehen im Allgemeinen, eventuell je nach Bedarf kann man dann ja auch spezielle Bücher zu speziellen Themen dazunehmen. Und dann Meinungen bilden, Meinungen verwerfen, eines besseren Belehren lassen usw. Halte ich schon für hilfreich, gerade für die theoretischen Zusammenhänge vom Reiten und der Anatomie, der historischen Entwicklung etc. :-)
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Entscheidungshilfe bezüglich Schulpferdewahl, bitte!

Beitrag von Reitmaus »

Katja1 hat geschrieben:Soooo zusammengefasst:
- Yoga
- Trockenübungen (Centered Riding, Eckart MEyners)
-gute Kurse
-evlt Reitbeteiligung
- Trainer schonmal suchen

Richtig?
Danke euch allen ihr seid die Besten!!!
:umaermel:
Und noch ein letzter Tip : übertreib's nicht mit dem Lernen. Lass noch genug Platz für Entspannung, mentale und physische Lockerheit. Denk an Kinder : bei denen klappt das Reiten meistens, indem sie sich auf ein Pferd setzen und losreiten. Die brauchen (meist) keine Kurse, Trainer usw, nur viel Spass und Liebe zum Pferd, daraus resultierend ein grosses Vertrauen zum Pferd, daraus wiederum resultierend ein losgelassener mitgehender Sitz, der die beste Grundlage ist für alles Andere. Kopf ausschalten und einfach reiten ;)
Benutzeravatar
jaz
Schulpferd
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 18:27
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe bezüglich Schulpferdewahl, bitte!

Beitrag von jaz »

Danke Reitmaus, das nehme ich mir auch gleich mal mit!
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Entscheidungshilfe bezüglich Schulpferdewahl, bitte!

Beitrag von Katja1 »

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Entscheidungshilfe bezüglich Schulpferdewahl, bitte!

Beitrag von ehem User »

@Katja1:
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, da ich gerade keine Zeit dazu hatte und eigentlich nur mal schnell rein lesen wollte. Du scheinst jetzt auch nicht so versiert zu sein, was das reiten angeht. Weil sonst hättest Du nicht geschrieben, dass deine RL "leider auch FN-Reiterin" ist, oder so ähnlich. Die Beschreibung die danach in Klammern folgt, hat allerdings nichts mit der ach so bösen FN-Reiterei zu tun. Bestenfalls ist es eine Interpretation von jemanden, der es selber nicht besser kann (damit ist jetzt deine RL gemeint, die Dir die entsprechenden Kommandos gibt)!!! Gerade ganz aktuell: Ingrid Klimke (auch die anderen aus dem VS Olympia-Team) reiten KORREKT NACH FN!!! Vielleicht solltest Du Dir das noch mal genau anschauen. ;)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Entscheidungshilfe bezüglich Schulpferdewahl, bitte!

Beitrag von Schnucke »

Katja Viechtach ist aber auch nicht grad um die Ecke bei dir oder? Wär da nicht zB Erlangen näher?
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Entscheidungshilfe bezüglich Schulpferdewahl, bitte!

Beitrag von Katja1 »

Mairead:
Nein, ich bin nicht Profi im Reiten, deshalb möchte ich es ja auch verbessern.
Ich meine ja damit, (habe ich das nicht auch so formuliert???) dieses permanente Zügelreißen, Rollkur und die ganzen steifen und kaputten Pferde, die von Menschen so zugerichtet werden, die sich als FN-Reiter titulieren.
Ich habe nie sagen wollen, dass FN Reiten an sich falsch ist -Nein. Nur die Art wie so oft interpretiert wird ist meiner Meinung nach falsch und ich möchte so nicht reiten
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Entscheidungshilfe bezüglich Schulpferdewahl, bitte!

Beitrag von Katja1 »

Nein, aber es giebt bei mir nichts in der Nähe was auch nur annähernd so gut wäre.
Außerdem wäre es ja eh nur für einmal im Monat oder evtl jeden 2. Monat oder so, weiß auch noch nicht ganz genau.
Das lässt sich schon managen ;)
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Entscheidungshilfe bezüglich Schulpferdewahl, bitte!

Beitrag von ehem User »

@Katja: war auch nicht ganz so böse gemeint, wie es geklungen hat, ich war gestern eh nicht so gut drauf, sorry :oops:
Ich finde es ja toll, dass Du dich weiterbilden willst für deinen Jungspund!
Antworten