Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von larla »

Gerade das Lösen und Ausklinken sehe ich als kein Problem, bei meinen Kollegen (3 davon mit Weste) geht das so automatisch wie An- und Abschnallen, die ersten paar Male, klar, muss man sich dran erinnern, aber dann ist es so normal wie Reithelm schliessen.

Hitair z.B. verkauft ja auch Airbagweste mit normaler kombiniert, das macht mMn schon Sinn, wenn man sehr viel Sicherheit möchte.

Von Point Two gibt es auch eine, die von vorn herein kombiniert ist: P2RS Hybrid.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
ehem User

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von ehem User »

Ich habe mich von meiner Weste (auch normale Sicherheitsweste) wieder verabschiedet. Bei meinem letzten Sturz, auf nicht gerade weichem Boden, war ich so blöd gefallen, das ich den größten Druck auf der unteren Kante der Weste hatte. Das Ergebnis war ein Mega-Hämatom und einige Tage Bewegungseinschränkung. Ohne Weste wäre gar nichts weiter passiert (wahrscheinlich) :? .
ehem User

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von ehem User »

Mir ist sie wärmstens empfohlen worden, weil ich mit Westen und Protektoren nicht klarkomme- hier vergammelt sowas im Schrank (direkt neben meinem Casco... :tuete:).

Bei mir war auch der Knackpunkt für den Nicht-Kauf, daß ich die bislang einzigen Stürze, bei denen ich gern "gecovert" gewesen wäre, mit Pferd gedreht hab. Ansonsten bin ich auch offenbar eher der Abroll- und auf dem Hintern-Lander, da bringt sowas einfach nix.

Mit normalen Westen (ok, ich hab nicht alle durchprobiert) fühl ich mich so bewegungseingeschränkt, daß ich fast mehr Bedenken hab, deshalb abzusteigen. Das einzige, daß ich eine zeitlang (vernunftbedingt, während der Arakehner-Korrektur) getragen hab, war dieser Rückenprotektor... aber ich war froh, ihn wieder loszuwerden... :mrgreen:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von wiassi »

Meine Panzerweste liegt auch im Schrank ( falls jemand eine braucht) ich reite mit der Hitair und bin sehr zufrieden. Im täglichen Reiten stört sie nicht und im Falle eines Falles schützt sei. Eine Freundin mit baugleicher hat das gleich mehrfach schon getestet. :roll:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von ehem User »

:winky:

Ich habe meine Hit-air nun schon seit ca. fünf Jahren und sie gehört im Gelände, genau wie der Helm, dazu.
Zweimal hab ich sie bisher gebraucht und bin jedesmal ohne blaue Flecken wie auf einer Luftmatratze gelandet :-D

Es ist richtig, daß sie bei einem Sturz mit Pferd gemeinsam in der Regel nutzlos ist (es sei denn, man hat auch noch diesen zusätzlichen Schutz, wie es das heute gibt...damals gab's nur den Airbag ;) ).
Für mich persönlich war und ist aber eine Wahrscheinlichkeit des Herunterfallens ungleich höher als die des Gemeinsam-Stürzens.
Das muß jeder persönlich abwägen.

Ohne Sattel get's übrigens auch, wenn man einen aus z.B. Wolle geflochtenen Halsring nimmt und das Spiralkabel daran befestigt ;)

Grüßchen
Lisa :)
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von Sunny77 »

Ich hole das Thema mal wieder hoch… wir sind ja 10 Jahre weiter. Wie sehen die Erfahrungen heute aus?
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von Sheitana »

Wir haben eine, ich kann nicht sagen, wie sie sich bei einem Sturz verhält, da noch nie passiert, zum Tragen finde ich sie extrem angenehm. Ich muss bei meiner Größe nur aufpassen, sie vor dem Absteigen ab zu machen :shifty:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von lungomare »

Ich hab mir zum einreiten des Youngsters bewusst ne Level 2 weste gekauft und noch nie ohne diese auf dem pferd gesessen. Bei der Airbag weste stört mich genau das, was schnucke schon schrieb : kein schutz bei sturz mit oferd. Und nachdem frau isi mich in 12 jahren reitzeit nie abgesetzt, sich aber zig mal mit mir lang gelegt hat, war die Entscheidung klar
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von Sunny77 »

Der Tritt, den ich abbekommen habe, hätte auch eine Weste nicht verhindert (abgesehen davon, ein paar cm weiter oben und er hätte meinen Hals oder mein Gesicht erwischt). Ich habe mich halt überhaupt erst zwei mal in den letzten 15 Jahren "hingelegt"... letztes Jahr mit Sprengur (da sind ihm die Hufe weg gerutscht und ich bin mit dem Gesicht voran mit ihm gemeinsam gefallen) und jetzt von Lagsi. Ich überlege halt, weil mein Rücken mir schon auch ganz schön weh tut, auch wenn da am Ende nicht viel passiert ist. Ich grübel noch ein bisschen drauf herum...
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von Schnucke »

Sunny77 hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 12:40 Der Tritt, den ich abbekommen habe, hätte auch eine Weste nicht verhindert (abgesehen davon, ein paar cm weiter oben und er hätte meinen Hals oder mein Gesicht erwischt). Ich habe mich halt überhaupt erst zwei mal in den letzten 15 Jahren "hingelegt"... letztes Jahr mit Sprengur (da sind ihm die Hufe weg gerutscht und ich bin mit dem Gesicht voran mit ihm gemeinsam gefallen) und jetzt von Lagsi. Ich überlege halt, weil mein Rücken mir schon auch ganz schön weh tut, auch wenn da am Ende nicht viel passiert ist. Ich grübel noch ein bisschen drauf herum...
Ich hab auch wieder dran rumgegrübelt, auch wegen meinem Jungpferd. Hab aber gerade die ersten Male jetzt beim allein Ausreiten gemerkt wie cool es ist einfach vom Pferd zu hopsen, wenn was gruselig ist. Das sind einfach Situationen wo man schnell runter will um das Pferd von unten durch die Situation zu begleiten, da hab ich keinen Kopf/Zeit für, mich selber noch abzuschnallen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten