Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Moderator: Stjern

ehem User

Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von ehem User »

Hallo,

Nach meinem letzten unfreiwilligen und sehr schmerzhaften Abgang vor 3 Tagen (Glück gehabt, nix gebrochen, aber dicker Bluterguss mit starker Prellung in der Lendengegend und der Ischiasnerv hat auch was abgekriegt) , 3 Wochen Zwangsruhe (mitten in der Heuernte :x :x ) , hat mich mein GöGa vor die Alternative gestellt: entweder Reiten aufgeben oder nur noch mit Airbagweste. Na ja,im Rollstuhl landen will ich ja wirklich nicht. Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht und bin auf die Hitair -Westen gestossen. Wer hat so eine und kann mir mehr dazu sagen?
wie fallen die Grössen aus ( ich habe die deutsche Kleidergrösse 34/36, , 1,63m, knapp 50 kg) und wollte mir evtl die Grösse M bestellen, damit im Winter auch noch was drunter passt?
wie starr ist dieser passive Rückenschutz bei dem Modell MC plus? Kann man damit noch abrollen oder steckt man darin genauso fest wie in einer normalen Sicherheitsweste?
Vielen Dank für eure Tipps
Kreuzlahme Grüsse aus Frankreich
Eva
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von Schnucke »

Eine Freundin von mir hat eine Airbagweste, ohne Unterbau. Gebracht hat ihr diese beim Sturz Null, weil sie mit Pferd stürzte und das Teil erst auslöst wenn die Reißleine gezogen wird und die wird erst gezogen wenn man sich vom Pferd trennt. Also hat sie den Aufprall ohne Schutz gehabt erst als das Pferd aufstand hat sich das Teil aufgeblasen. Genauso unnütz ist das Teil wenn man ohne Sattel reitet weil man dann die Reißleine nirgends befestigen kann.
Jetzt hat sie aufgerüstet und trägt wieder eine normale gut passende Military Weste.

Ich selber habe eine Militaryweste, die mir optimal paßt und muß sagen wenn sie mal auf "Betriebstemperatur" ist merke ich sie gar nicht mehr. Wichtig ist eben, daß die Teile 100% passen und, daß man sie nicht erst kurz vor dem Aufsteigen anzieht.

In der VS werden die Airbagwesten zwar auch verwendet, aber nur zusätzlich zu einer normalen Sicherheitsweste.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von foxy48 »

Ich habe eine Hitairweste und allerdings "nur" einen Sturz damit gehabt.

Deshalb kann ich sagen: was die Weste von anderen positiv unterscheidet, ist der Nackenschutz, der mich vor dem normalerweise bei mir auftretenden Halswirbeltrauma bewahrt hat.

Der Rest des Körpers wird sicher ähnlich geschützt wie bei anderen Westen auch.

Ob dir allerdings eine Weste bei einem Sturz auf/unter den Lendenbereich überhaupt viel nützt, wage ich zu bezweifeln. Meine "Falltechnik" hat die Eigenart, dass ich immer auf Hüfte oder Steiß - jedenfalls unterhalb der Weste - aufknalle. Da würde wohl nur ein Falltraining wirklich was bringen.
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von larla »

Eine Kollegin von mir ist schon 2 mal mit ihrer Hitairweste vom Pferd gefallen, beides mal hat die Weste sie vor Prellungen etc. bewahrt. Und sie reitet nie mehr "ohne", ist also begeistert.

P.S.: Ihr war nach einem "ungeschützten" Sturz auch vorallem die Nackenstützfunktion und der Schutz des Steißbeins wichtig.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
ehem User

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von ehem User »

Hallo,
Danke schon mal für eure Antworten.
@larla:Genau das interessiert mich. Normalerweise falle ich seitwärts und kann ganz gut abrollen, aber diesmal hat mich meine Hafidame kerzengrade über den Hals katapultiert und ich habe einen Salto direkt vor ihrer Nase gemacht. Aufschlag ca 1 Handbreit oberhalb und rechts vom Steissbein. Nach den Fotos und technischen Zeichnungen auf der Webseite von Hit-Air nach sieht es schon so aus, als sei diese Partie geschützt.... Meinst du, deine Kollegin wär so nett und würde die Rückenlänge ihrer Weste abmessen und mir auch sagen,welches Modell/Grösse sie hat? Rückenlänge ist auf der Webseite leider nicht angegeben. Hier in Frankreich habe ich keinen Verkäufer gefunden, wo ich mal eine anschauen und anprobieren könnte.
LG
Eva
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von larla »

Ich kann sie gerne fragen. Kennst Du die Tabellen?
http://www.hit-air.de/index.php?option= ... &Itemid=22

Dir unterschiedlichen Westen haben unterschiedliche Passformen. Meine Mitreiterin z.B. hatte die unterschiedlichen Hitairwesten zu Anprobe da und nicht jedes Modell passte bequem, wobei das auch mit dem Schnitt zu tun hatte, nicht nur mit der Länge.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von Berry »

Oh, interessantes Thema!
Ich habe auch eine Airbag-Weste, habe sie aber noch nie benutzt. Ich fürchte immer, dass ich vergesse, sie beim Absteigen loszumachen, sie sich dann aufbläst und das Pferd durch das Geräusch losstürmt oder -bockt. Irgendwie fühle ich mich deshalb mit der Sicherheitsweste unsicher ;)
Ich weiß jetzt gar nicht, welche Marke ich habe, ich glaube, die aus Ungarn (habe die Weste "gebraucht" gekauft, ist aber wie neu ;) )

Hafifan, ich bin gespannt, wie du dich entscheidest bzw. mit einer Airbagweste zurecht kommst!
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
ehem User

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von ehem User »

Die Bekanntschaft mit meinem Ischiasnerv ist dermassen schmerzhaft, dass ich das bestimmt nicht vergesse, das Ding auszuklinken
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von foxy48 »

Man kann es durchaus vergessen :tuete:

Aber beim ganz normalen Absteigen direkt neben dem Pferd entsteht der auslösende Ruck nicht (es sei denn vielleicht, wenn das Pferd sehr groß und man selbst sehr klein ist, so dass man eher abspringt als absteigt).

Nebenbei bemerkt, kann man auch vergessen, sich nach dem Aufsteigen einzuklinken :augenroll:.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wer hat Erfahrung mit Airbag-Reitwesten?

Beitrag von Hina_DK »

Da ich ja auch schon einen folgenschweren Sturz hatte, der mit Sicherheitsweste wahrscheinlich nur halb so schlimm gewesen wäre, bin ich auch fast nur mit Weste unterwegs, allerdings eine normale. Bei der stört mich allerdings, dass der Lendenschutz oft am Hinterzwiesel hängenbleibt, dass sie keinen Nackenschutz hat und bei einem geschmeidigen Absteigen ziemlich hinderlich ist. Ich wollte mir also auch eine Airback-Weste kaufen. Hab mich allerdings dagegen entschieden, weil ich dabei mehr Nachteile als bei einer guten "normalen" sehe. Die wichtigsten sind aber eigentlich schon genannt, wie evtl. vergessen am Sattel zu befestigen oder zu lösen aber vor allem die Funktionsuntüchtigkeit, wenn man mit samt Pferd stürzt und gerade dabei wäre sie für mich unverzichtbar.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten