Wie sollte es den nun aussehen?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Wie sollte es den nun aussehen?

Beitrag von november »

Ach du je, das war aber wirklich ein griff ins Klo. ;)

Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich diese trainderin auch nicht emhr kommen lassen. Nicht nur, dass sie es meiner Meinung anch gehörig vergeigt hat, Ihre trainingsmethoden scheinen auch nicht wirklich mit Clickertraining vereinbar zu sein.
Das mit dem Schnappen ist auch eher ein Schnappen nach der Bürste mich hat er dabei noch nicht getroffen dafür gibt es dann auch Ärger aber eben dann auch wenn er es sein lässt Click und Belohnung. Ich hab schon überlegt ob ich mir damit nicht auch eine Verhaltenskette antrainiert habe.
Es könnte durchaus sein, dass du so eine verhaltenskette antrainiert hat. Ich glaube es allerdings nicht, da ich denke, dass dein pferd aus anderen Gründen schnappt und nicht deswegen, weil er einen keks möchte.
Du kannst das Schnappproblem trotzdem mit dem Clicker angehen, aber ich würde anders vorgehen. Nicht belohnen, wenn er wieder aufgehört hat, sondern bevor er anfängt. ;) Du könntst entweder, wie schon geschrieben wurde, wegschauen clcikern (macht sich auch gut, um Futterdisziplin zu üben) oder du clickerst beim Putzen immer wieder ruhig und artig stehen. Klingt banal, hilft aber. Natürlich kannst du auch beides machen.
Die Idee mit dem Luftballon finde ich auch interessant.

Insgesamt finde ich dass dein Pferd, deiner Aufstellung nach, für sein Alter völlig normal und sehr gut da steht mit seinem Verhalten. Die "Probleme" die ihr habt, werden sich, wenn du in dem Stil wie jetzt weiter machst, mit etwas Geduld von alleine aufhören.
Du kannst ja mal im Clickerbereich reinlesen, da gab es in letzetr zeit recht viel, was sich auf die Arbeit mit jungen Pferden bezog.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Wie sollte es den nun aussehen?

Beitrag von ehem User »

Auch ich denke, dass diese Trainerin nicht die geeignete ist für Dich und Dein Pony.
Ihre Herangehenweise an die Pferdeerziehung steht völlig im Gegensatz zur Clickerphilosophie. Clickern heißt Lernen über positive Verstärkung, sie arbeitet mit Strafe. Es scheint so, als ob Du den sanften Weg beschreiten möchtest, dann passt ihre Art nicht zu Dir.

Ich möchte Dir noch auf den Weg geben, Dir ein dickes Fell zuzulegen, was andere sagen. Ich werde bei uns auf dem Hof als wunderliche Tante wahrgenommen, Clickern ist in den Augen der anderen Gutschigutschi und kein ernsthafter Umgang mit Pferden. Aber nach zwei Jahren und entsprechenden Erfolgen werde ich immer häufiger gefragt, wie ich ein Problem lösen würde.
ehem User

Re: Wie sollte es den nun aussehen?

Beitrag von ehem User »

Danke ihr Lieben ihr macht mir echt Mut. Ich bin glaube ich auch mit falschen Vorstellung an die Trainerin herangetreten, auf ihrer Homepage stand immer Kommunikation mit dem Pferd muss vertrauen schaffen, und ein Pferd ist ein Lebewesen und das ganze Zeug was man so gerne hört.
Tja da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten von vertrauen und Kommunikation pech gehabt.

Das dicke Fell brauchte ich bisher am Stall noch gar nicht da sind sehr viele von unserem Umgang total begeistert. Na mal schauen wie das wird wenn ich die Haus und Hoftrainerin ablehne weil ihr als so toll angesehenen Methoden mir zu viel sind.

Ich weiß jetzt auch ganz genau was ich bei meinem Pferd an Vertrauen schon alles erreicht habe.
Ich bin eben wieder bei ihm gewesen und erst wollte er gar nicht zu mir kommen (kann ich verstehen nach gestern) dann hat sich die Herde wegen wer weiß was erschreckt und alle sind losgepesst, inkl. meinem Kleinen. Der besann sich dann allerdings in dem Moment als er mich richtig wahrgenommen hat das er doch lieber bei mir bleibt und nicht mit der Herde rennt. Völlig cool lief er mir dann die Strecke über die gesamte Weide hinterher ohne Keks ohne Betteln ohne drängeln nur mit etwas Kraulen von mir hinter seinem Ohr. :happydance:

So und nu soll die mir nochmal erzählen wir haben ein Dominanzproblem und ich muss laut werden damit er mir folgt :snooty:
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Wie sollte es den nun aussehen?

Beitrag von SCvet »

Hi,

der Trainingsstil der Trainerin ist ja weit verbreitet und funktioniert im Prinzip auch. Denn Strafen funktionieren. (Was genau die Trainerin bestraft hat, merkst du allerdings daran, was dein Pferd in Zukunft meidet.) Wenn dein Pferd immer so behandelt bzw. trainiert wird, lernt es einigermaßen rasch, Problemsituationen zu meiden. Viele Menschen können mit ihren schwierigen Chefs auch ganz gut leben. Daß das Betriebsklima (und meistens auch die Leistungen) mit einem netteren Chef besser wären, ist ein anderes Thema.

Hauptproblem war in dieser Situation m. E. euer total gegensätzlicher Führungsstil, der dein Pferd massiv verwirrt (und vermutlich geängstigt) hat. Und die mangelnde vorherige Kommunikation zwischen der Trainerin und dir (die vermutlich bewirkt hätte, daß ihr den Versuch gar nicht gestartet hättet).

Ich finde es gut, sich die Arbeit von Trainern bei anderen Pferden anzusehen, bevor sie an´s eigene Pferd kommen. Da sehe ich dann, ob es zu uns paßt (und nach deiner Beschreibung paßte es überhaupt nicht).

Bezüglich schnappen bei Schulterputzen: Eine Möglichkeit ist es, mit Schnappen unvereinbares Verhalten abzurufen (das natürlich gut trainert sein sollte), wahlweise bieten sich an: Nase dauerhaft an ein Target, z. B. ein Deckel an der Wand, ein Strick am Anbindebalken, ein Eimer, der neben ihm steht (was sich praktisch anbietet und gut fühlbar ist für ihn). Dauer muß kleinschrittig trainiert werden. Etwas im Maul festhalten (vermutlich schwieriger, daß er es nicht einfach ausspuckt). Kopf unten oder weggedreht halten.
Eine andere, das Putzen so aufzubauen, daß du clickst, bevor er schnappt. Auch kleinschrittig beginnen. Wenn er normalerweise nach 3 sek. schnappt, clickst du nach 2 sec. (+B), putzt weiter, nach 2 sek nächster click. Wenn er vorher schnappt: Pech, kein Click, neuer Versuch. Wenn das meistens (4 von 5x) klappt, alle 3 sek. clicken und so aufbauen.

Wenn es ein zurückkraulen ist, reicht es meistens, sich einen Schritt weiter hinten zu platzieren, um außer Reichweite zu sein und das geknabbere zu ignorieren. Wandelt sich dann meistens als Kraulbewegung in der Luft um und ist ja OK.

Bei rumhampeln dasselbe Prinzip, oder ihn hampeln lassen und clicken, wenn er dann endlich mal ruhig steht. Vorteil: du kommst mit Putzen rascher weiter. Nachteil: mit etwas Pech fixierst du die Verhaltenskette hampeln, dann ruhig stehen.

Viele Grüße

Carola

PS falls es nicht klar ist: ich würde die Trainerin nicht in die Nähe meiner Pferde lassen.
ehem User

Re: Wie sollte es den nun aussehen?

Beitrag von ehem User »

Und die Suche geht weiter:
Nun habe ich ein paar Nummern rausgesucht.
Einen habe ich jetzt erreicht. Einen wirklich freundlcih klingenden Herren.


Ich: Moin ich habe einen etwas über 2 Jährigen Wallach bei dessen Ausbildung ich langfristig Hilfe suche, ich suche jemanden der das mit viel Ruhe und Zeit macht.
Er: ja klar das ist alles kein Problem. Ist mit dem Tier schon was gemacht wurden?
Ich: Ja Grunderziehung Hufe geben Führen lassen Cickertraining.
Er: Ah sehr schön, ist er schon longiert?
Ich: Nein natürlich nicht :shock:
Er das sollte aber schon geschehen sein, kennt er den schon die Trense?
Ich: Naja mal etwas drauf rumkauen aber mehr noch nicht.
Er: Das ist ja wirklich ein totaler Rohling. Da kann man denn jetzt mit Longieren anfangen aber dann eben richtig mit gleich ausgebunden damit er das lernt. Es kann sein das er sich dann beim ersten Mal überschlägt aber das ist nur weil sie dann auf einmal merken das sie nach vorne nicht mehr wegkönnen
Ich: :shock: :wall: Ähmm, ja also ähmmm ja...
Er: Dann schicken sie mir mal ihre Adresse und dann komme ich ihn mir am Wochenende ansehen.
Ich: Ab dem Wochenende bin ich in Urlaub
Er: ja dann danach und dann guck ich mir das mal an.

Ok....nächster bitte.
Bin ich zu blauäugig ist das wirklich gängige Praxis mit zwei sofort an die Longe und dann auch gleich von Anfang an verschnallen?
Auf was sollte man den eigentlich achten um einen wirklich guten Trainer zu finden?
Ich wünsche mir doch nur jemanden der mal mit drauf guckt und mir Tipps gibt was man besser machen kann und mir dann später viel später beim anlongieren und Einreiten hilft.Ich würde diese Person nur halt eben schon gerne jetzt mit einbeziehen damit ich dann in der entscheidenen Phase jemanden habe dem wir vertrauen und der uns kennt.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Wie sollte es den nun aussehen?

Beitrag von feendrache »

Trainersuche ist schwierig und langwierig, also nicht die Hoffnung aufgeben.
Du bist nicht zu blauäugig, aber Trainer gibts viele und wenige passen... das ist einfach so.

Wo kommst du denn her?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Wie sollte es den nun aussehen?

Beitrag von Wallinka »

Vielleicht gibst du einfach mal selber eine Anzeige auf, in der du schreibst, was du suchst und willst?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Wie sollte es den nun aussehen?

Beitrag von ehem User »

Aus dem Landkreis Aurich.
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wie sollte es den nun aussehen?

Beitrag von blex »

Komme ja aus deiner Nähe - würdest du mir per PN mal schreiben, wer das war, bitte bitte? ;)
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
ehem User

Re: Wie sollte es den nun aussehen?

Beitrag von ehem User »

Oh weia :shock:
Ich habe eben nur den 1. beitrag gelesen aber das ist ja echt der oberhammer, was da abgelaufen ist. Hat die überhaupt eine gescheite Ausbildung?

Wo wohnst du denn?? Ich habe nämlich eine top Trainerin, und ich habe sie zwar erst seid 3 Monaten, aber in der kurzen zeit hat sich mein ponyleinmann echt gewandelt, und einige der "probleme" die du aufgeführt hast, hatten wir auch, also das schnappen nicht stillstehen usw.

Meine Trainerin redet eigentlich garnicht mit meinem kleinen, arbeitet nur mit körpersprache, außer wenn er was gut macht dann lobt sie mit stimme, ansonsten quatscht sie eigentlicht nicht. Das pferdchen anzuschreihen ist ein zeichen von schwäche und verunsicherung!!!!!
Antworten