Handling von Großballen.

Moderator: Sheitana

Antworten
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Handling von Großballen.

Beitrag von Jasmin* »

hi!
ich habe ein kleines ... logistisches problem was die planung der unterbringung vom heu angeht.
in den skizzen sieht man den ehemaligen schafstall im grundriss, das rote markeirt die stelle an der das heu zum fressen liegt, wie in einer raufe, die pferde können nur den kopf reinstecken.
der grüne strich zeit die tür, durch die die ballen reingeschoben werden sollen.

die frage ist, ob die ballen lieber an dem tor wie in skizze 1, oder hinten in der ecke wie in skizze 2 lagern sollten.
lösung 1 will mein freund, weil der bauer, der uns das heu macht die ballen einfach da vorne abladen kann. da passen dann aber nur 2-3 ballen hin, dementsprechend oft müsste er kommen.

lösung 2 hatte ich eigentlich gedacht, wenn man die ballen seitlich/hochkant hinstellt, kann ich mir den vorderen immer nach vorne richtung fressplatz umkippen. dann passen da auch viel mehr rein. nur weiß ich nicht wie man die ballen innerhalb des gebäudes so weit nach hinten bekommt. das sind ca. 4m. dann wäre es auch sinnvoller die öffnung wo die pferde fressen so groß zu machen, dass man sie da direkt reinschieben kann.

ich hätte halt sehr gerne große heuballen, das macht sich preislich ja doch bemerkbar, aber das handling ist echt kompliziert...

hat jemand von euch auch keinen traktor und traut sich trotzdem an die großen ballen ran?

lg, j
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Handling von Großballen.

Beitrag von Jasmin* »

ach ja, die bilder ...
1
Bild

und 2
Bild
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8835
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Handling von Großballen.

Beitrag von tara »

wir haben Rundballen. die kann man rollen. und dann wieder aufstellen. schaffen auch 2 schwache Frauen ;)
Allerdings geht so nur eine Lage Ballen, hochstapeln is nich...
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Handling von Großballen.

Beitrag von Schnucke »

Ich habe zwar einen Traktor, aber mit dem komm ich nicht auf den Heulagerplatz im ersten Stock und auch in des eine Stallgebäude kann ich nicht reinfahren. Bei beiden orten mach ich es so, daß ich die Bündel auf Balken ableg und dann mit einem Palettenhubwagen drunter fahr und sie dann an den gewünschten Platz bringe. Geht wunderbar und auch ich als Frau kann das superduper allein ohne Anstrengung
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Handling von Großballen.

Beitrag von ehem User »

Lach- wir stapeln die 400-Kilo-Dinger im ersten Stock des Heubodens.... :mrgreen:

3 aufeinander geht. Frontlader passt nicht durchs Scheunentor- wir arbeiten mit 2 relativ günstigen Werkstatt-Seilzügen.

Trotzdem schwitz ich immer Blut und Wasser, bis das Zeugs drin ist... :roll:

Müsste aber ja auch in eurem Stall gehen.

Bewegen tun wir sie auf Palettenwagen, wie sie auch Speditionen verwenden. (Wenn überhaupt noch nötig, bei 3 Pferden werfen wir die benötigte Menge als "Rippen" runter.)
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Handling von Großballen.

Beitrag von Jasmin* »

rundballen wären super, die macht hier aber kaum jemand. aber da ich sowieso noch einen rundgang machen muss, um zu schauen wie wiel heu ich dann ca. von jedem bekommen kann, werd ich mal nachfragen ob das ginge.

die dimensionen sind (leider) genau so wie in den skizzen zu sehen, sehr klein. ich muss die ballen auch nur jeweils 1-3 m bewegen, also echt nicht die welt. aber mit einem palettenwagen oder so würde ich da nicht mehr rein kommen.

ich finde die idee von skizze 2 ja viel besser, ich denke wir machen die öffnung da noch größer. dann kann man die da direkt hochkant reinfahren und ich kippe mir die dann nach vorne um.

@ crinblanc: wie sieht der seilzug aus?
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Antworten