Bergziege Ideen

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von ehem User »

Als ich mich zum Spanischen Schritt informiert habe, konnte ich auch häufiger lesen, dass die Pferde als "Abwehrreaktion" auf das Touchieren der Hinterbeine mit dem Heben des Vorderbeins antworten.

Arbeitest du mit Clickertraining? Hier könnte man dem Hü wahrscheinlich mit Geduld ziemlich schnell erklären, wofür es den Click und die Belohnung gibt. Du solltest dann deutlich ein Zeichen festlegen, worauf hin der Spanische Schritt angeboten werden soll. Alles andere würde ich ansonsten ignorieren.

Möchtest du denn auch die Bergziege erarbeiten? Wenn ja, würde ich erst das Kommando - Spanischer Schritt konditionieren und im Anschluss mit der Bergziege durch Touchieren der Hinterbeine anfangen oder einen anderen Weg dafür suchen.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von bubi9191 »

Genau.
Den Spanischen Schritt beherscht er ja, das Zeichen ist auch immerdasselbe, wir clickern allerdings erst seit 2 Wochen, vorher haben wir ohne Clicker gearbeitet und so bietet er es gerne mal an, wenn er was leckeres möchte...

Ich weiß dann auch nicht, ob er wirklich in dem Fall mit dem spanischen Schritt einfach nach einer Belohnung bettelt, oder ob er in dem Moment unsicher ist, was ich von ihm möchte.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
ehem User

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von ehem User »

Ich würde dann einfach mit Geduld daran arbeiten, dass der Spanische Schritt nur noch auf Kommando angeboten werden soll und alles weitere ignorieren.
Als wir mit dem Clicker angefangen haben, hat Herr Pferd auch öfter mal etwas angeboten, um zu schauen, ob dabei eine Belohnung bei raus springt. Seitdem ich dann solche Situationen einfach ignoriere bzw. ihn aus solchen Situationen raus nehme und mal etwas völlig anderes mache, hat das aufgehört. Ich denke, dass das Problem meistens an unserer menschlichen Inkonsequenz liegt. ;)

Genau würde das für dich bedeuten:
1) Spanischer Schritt auf Kommando üben (Scheint ihr ja schon zu können.)
2) Hinterbeine touchieren und nur klicken, wenn sich hinten was bewegt.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage halbwegs beantworten.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von bubi9191 »

Stimmt,

ich denke es liegt wirklich an meiner Inkonsequenz. Er tut mir nämlich immer gleich Leid, weil ich denke er versteht mich nicht und ich bin nicht deutlich genug/verwirre ihn.

Mit Mitleid kommen wir aber nun wirklich nicht weiter und da ich ihn für den Spanischen Schritt ausschließlich vorne touchiere wird er es wohl bald (hoffentlich) begreifen :)

Danke!
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
ehem User

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von ehem User »

ich hätte auch mal eine ziemlich banale Frage dazu:
Mein kleiner "ich mach das mal eben fertig"-Hektiker wird beim Hinterbeine touchieren garantiert einfach loslaufen. Was mache ich da? ich glaube einfach nicht, dass er mal von sich aus, wie man das für das freie Formen bräuchte vorne kurz stehen bleibt... ein Podest haben wir leider nicht.
Vielleicht vor einer Schaumstoffstange anfangen, damit er eine kleine Bremse bzw Hemmungs hat, loszugehen? Also keine Sorge, ich meine jetzt nicht, dass ich ihn vor einer Wand parken möchte, er könnte ja auch wie sonst immer über die Schaumstoffstange laufen. Oder wie macht ihr das?

Achso und noch etwas: Macht ihr beim Beinetouchieren einen Unterschied, ob ihr vorne oder hinten antippt für vor oder zurücksetzen? Kriegt man das motorisch und im Zweifel noch in Bewegung überhaupt hin? Also wo genau wird touchiert?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von november »

Vielleicht kannst du eine matte zu Hilfe nehmen, wenn kein Podest da ist.
Da könnte dein "kleiner Hektiker" auch schön das Stillstehen lernen. Wenn du eine Matte aus einem weichen Material nimmst (z.B. eine Plane oder einen Teppich), könntest du im Laufe der zeit die Matte immer kleiner zusammen falten, bis er auf einem Bierdeckel stehen kann. ;) Das mit dem Bierdeckel ist natürlich ein Scherz. :mrgreen:

Ansonsten könntest du zumindest mal üben, die Hinterneine ohne touchieren anheben zu lassen und das zu clicken. Dazu kannst du ihn z.B. so berühren, wie du es tust, wenn er den Huf beim Hufe auskratzen heben soll. Zuerst leichtes Anheben clicken. Wenn das sitzt, kannst du dazu übergehen, dass du belohnst, wenn er den Huf weiter vorne absetzt, als er vorher war. ist aber nicht einfach, ich bin mit meinen beiden Pferden bisher mit der Bergziege immer gescheitert (liegt aber auch an meiner Ungeduld).
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von ehem User »

Definiere "touchieren". Das kann alles von einer hauchfeinen Berührung bis zu einem deutlichen Anticken sein. Je mehr Hektiker-Pferd, desto mehr muss man in dem seeehr hauchfeine Berührungbereich arbeiten. Wenn bei hauchfeiner Berührung auch gleich schon Hektik ausbricht, würde ich vor allem an "egal, wo ich dich hauchfein bis normal berühre, bleib einfach stehen und beweg dich nicht" üben, z. B. auch durch Abstreichen mit der Gerte und der Hand usw.
Antworten