Bergziege Ideen

Moderator: Keshia

ehem User

Bergziege Ideen

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir nun einige Clickererfahrungen gesammelt haben, möchte ich der dicken Fellnase auch die Bergziege beibringen. Dazu möchte ich gerne mal ein paar Ratschläge von euch hören, wie ich es am besten angehen könnte.

Ich dachte beispielsweise an eine Matte, auf die er draufstehen soll und die man dann stückchenweise verkleinert. Oder eher das traditionelle Hufe-Vor-Setzen clickern? Oder eine ganz andere Idee?

Danke für eure Hilfe. ;)
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von Muriel »

Ich hab es über immer kleiner werdende Podeste gemacht, angefangen mit einer extragroßen Europalette. Irgendwo hab ich Bilder davon *grübel* ich such mal...

Dann irgendwann fand Herr Pony dass eine Matte auch ein Podest ist und hat die Bergziege dort angeboten. Da hab ich dann ein Signal dazu eingeführt und seit kurzem kann er das auch ohne Matte nur auf Signal. (also können kann er das schon, nur tun tut er das nicht immer :lol: )
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von Okapi »

Ich hab es über Hinterbeine nach vorne touchieren gemacht. Ich habe das Gefühl, ich komme damit über einen bestimmten Punkt nicht hinweg, aber ich mache das auch nur ab und zu und forciere das nicht.
Ich wollte das auch nochmal mit kleiner werdenden Matten probieren um zu schauen, ob wir da noch ein Stück weiter kommen. Und es wäre schon cool, wenn er es mal auf Signal ohne Hilfe könnte ;)
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
ehem User

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von ehem User »

Mmh, Podest ist eine gute Idee. Das ist sowieso eine seiner Lieblingsübungen - dann muss ich wohl mal wieder im Baumarkt shoppen gehen. ;)
ehem User

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von ehem User »

Okapi hat geschrieben:Ich hab es über Hinterbeine nach vorne touchieren gemacht. Ich habe das Gefühl, ich komme damit über einen bestimmten Punkt nicht hinweg, aber ich mache das auch nur ab und zu und forciere das nicht.
Ich wollte das auch nochmal mit kleiner werdenden Matten probieren um zu schauen, ob wir da noch ein Stück weiter kommen. Und es wäre schon cool, wenn er es mal auf Signal ohne Hilfe könnte ;)
Hallo Okapi,
ich hab das auch über Hinterbeine nach vorne touchieren gemacht. Ich hab aber eine Zeit lang zwar nicht lange, aber oft kurz geübt. Die Bergziege hat ja auch ganz viel mit Dehnung zu tun und wenn man da quasi jedes Mal wieder "von vorne" anfangen muss, ist es wahrscheinlich schwer, weiter zu kommen.
Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, bei Übungen, die das Pferd nicht gerne macht, weil sie körperlich anstrengend oder einfach unbeliebt sind, die Qualität und Quantität der Belohnungen stark zu erhöhen, denn das steigert die Motivation ;) . Man muss nicht "mehr / stärker touchieren" (das unterstelle ich dir jetzt nicht), sondern die Hilfe kann gleich bleiben, aber die Motivation und damit die Leistung wird größer.
Hylling-Video dazu.VG
Katja
ehem User

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von ehem User »

Katja, euer Video ist toll.

Ich habe mir nun ein kleines Podest gebastelt, möchte es aber hauptsächlich auch mit dem Touchieren probieren, damit er bewusst die Hinterhand vorsetzt. Das Anheben der Hinterbeine auf Antippen klappt schon ganz gut. ;)
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von Okapi »

Hihi Katja, wir hatten uns im Paralleluniversum schon mal drüber unterhalten :-D
Ich strebe nicht unbedingt an, dass alle Hufe auf einen Teller passen, aber ich habe schon den Eindruck, dass es beim Zwerg an mangelnder Dehnfähigkeit liegt, dass er nicht weiterkommt. Ich habe letztens Jahr mit der Bergziege angefangen und inzwischen macht er das schon gut. Man merkt, es ist anstrengend, aber er bemüht sich, die Füß zentimeterweise vorzusetzen. Deswegen mache ich das nicht häufig, damit er nicht die Lust verliert.
Anfangs habe ich aber tatsächlich zu wenig geclickt ;)
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
ehem User

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von ehem User »

Brimnir hat geschrieben:Katja, euer Video ist toll.

Ich habe mir nun ein kleines Podest gebastelt, möchte es aber hauptsächlich auch mit dem Touchieren probieren, damit er bewusst die Hinterhand vorsetzt. Das Anheben der Hinterbeine auf Antippen klappt schon ganz gut. ;)
Ich werfe dir mal eine Portion ommmm und Geduld hin, falls dein Pony nur ansatzweise so ist wie Hylling. Da hab ich alles Hinterbein-Artige mal für ein paar Monate frustriert aufgegeben, weil sie sich so überhaupt gar nicht bewußt war, dass sie überhaupt Hinterbeine hat ;) Aber irgendwann ging's dann ja doch nocht...
ehem User

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von ehem User »

Okapi hat geschrieben:Hihi Katja, wir hatten uns im Paralleluniversum schon mal drüber unterhalten :-D
Echt? Hab mich nur ans Kompliment erinnert... Partielle Amnesie...
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Bergziege Ideen

Beitrag von bubi9191 »

Da habe ich auch eine Frage zu:
Mein Pony beherrscht den Spanischen Schritt und andere Dinge sehr gut, bietet aber besagten Spanischen Schritt, bzw. den Spanischen Gruß immer sofort an wenn ich ihn am Hinterbein touchiere. (wir haben es nie über die Hinterbeine erarbeitet).
Soll ich das einfach ignorieren und dranbleiben auch wenns dann ma 10 Minuten dauert bis die richtige Reaktion kommt?

Er ist etwas übermutig und wenn er nicht sofort weiß, was ich von ihm will probiert er alles durch was er kann - hab dann Angst, dass er durcheinander und frustriert wird...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten