Okapi hat geschrieben:Ich hab es über Hinterbeine nach vorne touchieren gemacht. Ich habe das Gefühl, ich komme damit über einen bestimmten Punkt nicht hinweg, aber ich mache das auch nur ab und zu und forciere das nicht.
Ich wollte das auch nochmal mit kleiner werdenden Matten probieren um zu schauen, ob wir da noch ein Stück weiter kommen. Und es wäre schon cool, wenn er es mal auf Signal ohne Hilfe könnte

Hallo Okapi,
ich hab das auch über Hinterbeine nach vorne touchieren gemacht. Ich hab aber eine Zeit lang zwar nicht lange, aber oft kurz geübt. Die Bergziege hat ja auch ganz viel mit Dehnung zu tun und wenn man da quasi jedes Mal wieder "von vorne" anfangen muss, ist es wahrscheinlich schwer, weiter zu kommen.
Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, bei Übungen, die das Pferd nicht gerne macht, weil sie körperlich anstrengend oder einfach unbeliebt sind, die Qualität und Quantität der Belohnungen stark zu erhöhen, denn das steigert die Motivation

. Man muss nicht "mehr / stärker touchieren" (das unterstelle ich dir jetzt nicht), sondern die Hilfe kann gleich bleiben, aber die Motivation und damit die Leistung wird größer.
Hylling-Video dazu.VG
Katja