Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Moderator: Sheitana

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

Hallo zusammen,
mir bereitet der Stallwechsel bisschen Kopfzerbrechen, vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken.
Im derzeitigen Stall haben meine Ponies maximal jeden Tag 1h Graszugang. Momentan aber auch nicht mehr jeden Tag wegen dem Wetter und außerdem geht das von meiner Arbeitszeit mit den Herrschaften ab...
Nunja am 01.08. ziehen wir dann in unseren Offenstall, dort haben sie theoretisch 24h Zugang zu Gras, wenn auch der Großteil abgesperrt ist ( paddock Paradise) und immer Zugang zu Heu.

Muss ich mir Sorgen machen oder kriegen die das schon gebacken ?
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von blex »

Hallo,

kann deine Sorge sehr gut verstehen und meiner Meinung nach ist sie auch begründet!
Jedes Pferd ist unterschiedlich - manche können das sicher "vertragen" und bei anderen wäre schon eine Erhöhung auf 2 Stunden zuviel :?
Ich weiß bei meinen Beiden, dass es nicht funktionieren würde! Sobald z.B. EMS bzw. eine Insulinresistenz vorhanden ist, kann jede Minute schon zuviel sein :-o

Wie sieht das Paddock Paradise denn aus? Ist der Gang zertrampelt und abgefressen oder gibt es richtig viel Gras, um satt zu werden?
Ist ja nicht immer alles gleiche... Ich habe es bei mir z.B. erst fräsen lassen ;)

Würde ansonsten unbedingt eine Fressbremse benutzen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt...

Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass alles gut geht!!!

LG
Gabi
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Hina_DK »

Ich würde mir da auch Gedanken machen, selbst wenn es ordentlich überständiges Gras auf Magerweide wäre. Meine vier könnte ich da nicht einfach so hinstellen, jedenfalls nicht von gleich auf plötzlich. Wenn sie bisher nur eine Stunde Gras und das auch nicht immer haben und dann 24 Stunden Graszugang, muss das gut vorbereitet werden. Da wird auch eine Fressbremse nicht helfen. Die Grasmenge, die sie in 24 Stunden damit noch bekommen können, ist schon erheblich. In diesem Jahr ist das Gras aufgrund der Witterung sowieso noch viel fruktanhaltiger, als in heißen trockenen Sommern. Gibt es dort nicht irgendwie eine Möglichkeit, Deine Pferde erstmal in der Eingewöhnungszeit so zu separieren, dass sie langsam auf die 24 Stunden Gras vorbereitet werden können, also so, wie man das ja eigentlich bei jedem anweiden macht mit langsamer Steigerung? Natürlich ist es möglich, dass Deine beiden das ohne Probleme vertragen aber ich würde es nicht draufankommen lassen und dann im Nachhinein schauen, ob es geht oder nicht. Wenn es nicht geht, muss man damit rechnen, dass der Schaden einfach zu groß sein könnte.

LG Hina
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

blex hat geschrieben:Hallo,

kann deine Sorge sehr gut verstehen und meiner Meinung nach ist sie auch begründet!
Jedes Pferd ist unterschiedlich - manche können das sicher "vertragen" und bei anderen wäre schon eine Erhöhung auf 2 Stunden zuviel :?
Ich weiß bei meinen Beiden, dass es nicht funktionieren würde! Sobald z.B. EMS bzw. eine Insulinresistenz vorhanden ist, kann jede Minute schon zuviel sein :-o

Wie sieht das Paddock Paradise denn aus? Ist der Gang zertrampelt und abgefressen oder gibt es richtig viel Gras, um satt zu werden?
Ist ja nicht immer alles gleiche... Ich habe es bei mir z.B. erst fräsen lassen ;)

Würde ansonsten unbedingt eine Fressbremse benutzen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt...

Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass alles gut geht!!!

LG
Gabi
Also bisher sind beide von EMS nicht betroffen.
Das PP gabs da vorher nicht und ist eine ganz normale Koppel,d.h. wir haben zwar vor 5 Wochen alles abmähen lassen, aber es wächst natürlich nach, dementsprechend ist auch der Gang noch nicht zertrampelt oder so. Was meinst du mit fräsen ? Ich hab schon soviel Geld da liegen lassen und soviel aufwand betrieben, ich will nicht noch mehr Mühe machen, bevor ich überhaupt erst im Stall angekommen bin :?
Fressbremsen habe ich beide gerade verkauft, da besonders meine kleine damit angefangen hat, durch Weidezäune zu gehen :wall:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

Hina_DK hat geschrieben:Ich würde mir da auch Gedanken machen, selbst wenn es ordentlich überständiges Gras auf Magerweide wäre. Meine vier könnte ich da nicht einfach so hinstellen, jedenfalls nicht von gleich auf plötzlich. Wenn sie bisher nur eine Stunde Gras und das auch nicht immer haben und dann 24 Stunden Graszugang, muss das gut vorbereitet werden. Da wird auch eine Fressbremse nicht helfen. Die Grasmenge, die sie in 24 Stunden damit noch bekommen können, ist schon erheblich. In diesem Jahr ist das Gras aufgrund der Witterung sowieso noch viel fruktanhaltiger, als in heißen trockenen Sommern. Gibt es dort nicht irgendwie eine Möglichkeit, Deine Pferde erstmal in der Eingewöhnungszeit so zu separieren, dass sie langsam auf die 24 Stunden Gras vorbereitet werden können, also so, wie man das ja eigentlich bei jedem anweiden macht mit langsamer Steigerung? Natürlich ist es möglich, dass Deine beiden das ohne Probleme vertragen aber ich würde es nicht draufankommen lassen und dann im Nachhinein schauen, ob es geht oder nicht. Wenn es nicht geht, muss man damit rechnen, dass der Schaden einfach zu groß sein könnte.

LG Hina
Also ich werde es nun so machen, dass ich quasi den Track zu lasse und so 90 % der Koppel abgetrennt ist. Sie haben damit nur wenig Fläche mit Gras, der Großteil ist Vogelmiere. Ich denke hoffentlich mal dran morgen die Fotos hochzuladen, die ich gemacht habe, dann könnt ihr mal schauen und was zum Bewuchs sagen !
ehem User

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von ehem User »

Auf jeden Fall würde ich ordentlich Heu zufüttern, damit sie sich nicht so sehr aufs Grünzeug stürzen. Wenn ihr es vor 5 Wochen habt mähen lassen, dann ist das jetzt ja frischer Aufwuchs, schon saftig und rohfaserarm. Ich wäre schon ziemlich vorsichtig.
ehem User

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von ehem User »

Diese Bedenken mach ich auch grad durch.

Meine Pferde ziehen auch in nen größeren Offenstall mit mehr Weidefläche.
Und grad meine Hafistute ist eh leicht mopsig und ich brauch unbedingt ne Fressbremse:

Und hierzu würd ich mich gerne mit 2 Fragen anhängen:

- Welche Fressbremse ist gut geeignet für Haflingernasen die im Offensetall stehen? (soll also robust sein)
- Und wie lange kann man solche Fressbremsen drauf lassen? Können die damit trinken/bisschen was durch die Fressbremse durchmümmeln?
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Laika28 »

Da wäre ich auch vorsichtig, insbesondere mit Shettys/Ponys und unter diesen Umständen - sprich frischer Aufwuchs und die Nächte werden wieder länger/kühler.
Da ich mit zwei meiner Ponys eine Hufrehe-Horror-Story hinter mir habe, bin ich da ziemlich konsequent.
Dieses Jahr bin ich erstmals auch von max. 30-45 min. Weide täglich auf gute 4-5 Studen täglich gewechselt.
Das sah so aus, dass beide Ponys ausschließlich mit Fressbremse raus dürfen und ich die übliche Weidezeit ca. im Viertelstundentakt erhöht habe. Im Urlaub durften sie auch 6-7 Stunden auf die Weide, dort war jedoch völlig anderer Aufwuchs, nicht so saftig und frisch wie bei uns.
Ich persönlich würde die Pferde nicht ohne weiters von 1h Stunde Gras auf 24h Gras ohne langsame Gewöhnung stellen, dsa wäre mir viel zu gefährlich.

Bzgl. der Fressbremsen hat mein Haffi-Mix eine Fressbremse von AS-Das Pferd. Sehr stabil, sie kann damit auch etwas Heu mümmeln (wenn sie von der Weide kommen und gleich ans Heu stürzen) und aus einem Bottich trinken. Mein Shetty hat den Best Friend. Heu futtern wird hiermit wohl schwierig sein, trinken geht aber auch problemlos.
Viele lassen die Fressbremsen ja auch 24h drauf, das wäre mir persönlich zu lange. Gerade jetzt mit dem ganzen Flugzeugs, was so unterwegs ist, jucken sie sich ja doch das ein oder andere Mal, was natürlich mit den Zähnen besser geht, als ein Schubser mit der Fressbremse. Fellpflege ist mit Fressbremse auch nicht wirklich möglich. Von daher finde ich eine zeitliche Begrenzung okay, aber 24h finde ich persönlich schon tierschutzrelevant.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

So ich probier schon mal hier was hochzuladen..ahhh ist alles zu groß...
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

2012-07-22_18-22-49_129.jpg
so hier sind man schön die vogelmiere
zwischen dem linken pfosten und dem rechten zaun verläuft der track..den würde ich aber eben noch geschlossen lassen, sondern eine linie quer ziehen über die koppel
Antworten