Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Moderator: Sheitana

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

2012-07-22_18-24-13_243.jpg
das ist auf der anderen seite, das sind die gailstellen der vorherigen pferde, da wuchert alles mögliche..das sind so die stellen vor denen mir es etwas graut weils da so schön saftig ist
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

2012-07-22_18-24-28_341.jpg
von der stelle aus aufgenommen nur in die andere richtung, da sieht man auch schön den übergang zu den vogelmieren stellen
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

2012-07-22_18-23-54_923.jpg
hier nochmal nahaufname
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

2012-07-22_18-23-17_779.jpg
hier sieht man die große fläche mit heuraufe später soll vor der heuraufe zu sein, damit die ponies den track benutzen müssen um dorthinzu kommen
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

2012-07-22_18-23-01_567.jpg
und hier nochmal der bewuchs insgesamt, rechts am zaun soll der track langgehen
ehem User

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von ehem User »

@Tonnenpferd - wir haben seit diese Jahr die AS-Fressbremsen mit Diätplatte und sind zufrieden. Vorher hatten wir die mit dem Loch in der Mitte - die waren auch o.k. Allerdinges bekommen die Pferde deutlich weniger Luft, wir haben immer in Höhe der Nüstern die Querverbindungen weg gemacht. Trotzdem sie die AS-Teile für die Pferd komfortabler, sie murren auch nicht so sehr, wenn man sie anzieht. Trinken ist kein Problem. Unsere tragen sie über Nacht und am Tag sind sie ohne. Dann haben sie auch Zugang zum Heu. Wir sperren es ab, wenn sie die Fressbremsen tragen, da meine Ponydame sich bereits damit im im Heunetz eingehakt hat :evil: - um das lästige Ding dann dort hängen zu lassen.

@ Frau Gretel - das sieht - sowiet man das beurteilen kann - ziemlich reichhaltig aus. Ich wäre da wirklich vorsichtig, gerade bei der Shettydame. Könntest Du denn - zum. vorerst - rund um die Raufe einen Paddock bauen? Damit könntest Du die "Graszeiten" langsam steigern und hättest dazwischen die Möglichkeit, sie komplett vom Gras zu nehmen.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Hina_DK »

Ich finde es auch sehr üppig. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Bande da den ganzen Tag Zugang hätte, ich würde schlaflose Nächte haben. Unsere kommen nur jetzt, wo das Gras schon überständig ist, ca. 2 Stunden rauf. Unser eines Shetty schafft es trotzdem, sich damit ganz schön Speck anzufressen, obwohl der sich ansonsten auf der großen Sandkoppel viel bewegt und unser Heu nicht gerade Dickmacherheu ist. Bei den anderen schaffen wir es so, dass sie gerade noch o.k. in ihrer Form sind. Unser Neuzugang sollte sogar eigentlich noch etwas abspecken aber das ist jetzt auch nur mit viel Bewegung möglich. Fressbremse möchte ich gerne so lange es geht, vermeiden.

Ich würde da auch zusehen, ein schönes Paddock, allerdings auch mit wirklich ausreichend Größe für viel Bewegung zu machen und dann langsam dort immer etwas Grasfläche zustecken oder sie zeitweilig umstellen und dann bremsen, wenn es zuviel wird. Hier in unserer Gegend haben ja viele Leute auch Leichtfuttrige, meist als Beisteller und das erweist sich dann oft als ein Problem. Alle, die so üppige Flächen, wie auf den Bildern haben, haben Probleme mit ihren Tieren. Entweder sind sie zu fett oder auch schon an allem Möglichen erkrankt. Nur die Leute, die wirklich ganz alte Magerweiden haben, die weder gedüngt, noch gemäht werden, können ohne größere Probleme ihre Leichtfuttrigen 24 h auf der Weide halten aber auch die sehen durchaus reichlich mopsig aus. Ich muss zugeben, so toll die Offenstallhaltung mit 24h Gras ist, sie sollte dann aber auch rundum zu den Pferden, die man raufstellt passen, sonst hat man nicht viel gewonnen, sondern produziert neue Probleme.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

PP-VS2.jpg
Hey ihr zwei, ich stecke doch ab, aber ich glaube es ist anhand der bilder wohl etwas schwer nachzuvollziehen ..ich mach mal ein bild mit linien drin

blau ist das wasser, braun die heuraufe
rosa ist die eigentlich p-paradise umrandung ( verläuft natürlich auch unter der gelben linie)
und die gelbe linie ist das, was ich jetzt momentan abgrenzen werde !
innerhalb der gelben linie ist zwar auch etwas gras, aber der großteil ist eher vogelmiere usw, bisschen gras ist natürlich auch da..
mein shetty hat kein speck und ist gut in form, beachtet aber leider bei mir zuhause die zäune nicht ( nur band ohne strom) , der große ist eher leicht zu speckig gerade, beachtet aber die zäune netterweise immer
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Frau Gretel »

sollte ich den rest denn dann am besten lieber komplett wieder abmähen oder das jetzt wenigstens mal wachsen lassen ?
oder nur den track mähen ? oder oder oder ?
ich will natürlich schon, dass sie irgendwann mal den track benutzen können...die pferde die dort zwischenzeitlich drauf standen ( auch ponys dabei) waren es halt gewohnt und waren auch nicht zu fett. Die haben aber auch nicht die ganze Zeit gefressen, meine sind es gewohnt auf gras reinzuhauen ohne pause
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von maximal 1h Gras auf 24h Koppel

Beitrag von Sheitana »

Dann ist es doch kein Problem. Dann kannst du jeden Tag ein Stück vom Zaun den Gang runter weiterstecken bis du rum bist und dann immer stundenweise das Innenstück nutzen. Solange hast du eben nur keinen Race Track und musst zwischen Wasser und Heu auflassen.
Antworten