Erfahrungen mit Huforthopäde nach Biernat

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Erfahrungen mit Huforthopäde nach Biernat

Beitrag von ehem User »

Ich hab ein Pony, von dem Fachleute incl. Schmied gemeint haben, sie könne niemals barhuf laufen. Das tut sie, dank Bearbeitung durch eine HO nach B. nun schon drei Jahre völlig problemfrei. Die HO kommt alle 5 Wochen, manchmal ist selbst dieses Intervall zu lang, da sie aus dem Karpalgelenk heraus schief abrollt und der Huf so schnell aus dem Gleichgewicht kommt. Dann sind sogar Sondertermine nach 3 Wochen drin. Passiert aber nur im Sommer, wenn viel wächst. Im Winter dehnen wir manchmal das Intervall auf 6 Wochen aus, wenn nichts wächst und eine Bearbeitung sinnlos wäre.

Ich bin sehr zufrieden mit der Bearbeitung und würde sie immer wieder wählen. Müsste ich den HO wechseln, dann würde ich schauen, dass er einiges an Erfahrung mitbringt.
ehem User

Re: Erfahrungen mit Huforthopäde nach Biernat

Beitrag von ehem User »

Nachdem ich mit der letzten HO schlechte Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich eigentlich keinen mehr dran lassen, der nach B. arbeitet... Aber in meinem neuen Stall arbeitet ein HO nach B., der sehr gut ist und mir von mehreren empfohlen wurde. Ich habe mir die bearbeiteten Hufe angesehen und ihm zugeguckt, bevor ich ihn angesprochen habe. Jetzt hat er meinen zweijährigen Tinkerwallach und mein Pony bereits 2x bearbeitet und ich bin bisher echt zufrieden! Alleine wie er mit dem Pferd umgeht, gefällt mir schon mal sehr gut. Er ist ruhig, aber bestimmt und nimmts mit Humor, wenns mal nicht so gut klappt...
Die Bearbeitung erfolgt zurzeit alle 6 Wochen. Wenn er mir diese 4 Wochen vordiktiert hätte, dann hätte ich wahrscheinlich gleich wieder abgelehnt, weil mich das total stört! Ich meine, der Krempel ist ja auch nicht gerade billig! Klar, wenn ich ne gute Bearbeitung haben will, dann sollte es mir das wert sein... aber wenn die HOs dieser Welt so viel Wert auf gesunde Füße legen, dann können sie doch auch mal ein wenig mit dem Preis runter gehen, damit es sich mehr Leute in angemessenen Abständen leisten können? Naja, wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber ich finde es schon heftig, wenn einer für ein Shetty genau so viel nimmt, wie für ein Großpferd – nur mal so als Bsp.! Da muss man dann auch mal mit Augenmaß dran gehen… was die Preise und die Intervalle angeht!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Huforthopäde nach Biernat

Beitrag von Sheitana »

Naja....

Ein Shetty macht aber z.B. durch die Größe (oder eben nicht Größe) mehr Arbeit, als ein 0815 WB. Ich kann HO´s schon verstehen, dass sie so teuer sind wie sie sind.
Wieviel Pferde machen die pro Tag? Je nachdem vielleicht mal nur 3 oder 4. Und man muss zumindest mal leben können.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Erfahrungen mit Huforthopäde nach Biernat

Beitrag von Fionnlagh »

ist halt auch die frage, was man unter "nicht gerade billig" versteht. meistens geht es doch um 30-40 euro und das find absolut im rahmen. jeder, der selber schon mal hufe gemacht hat, weiß was für ne sauanstrengende arbeit das ist. das muss sich schon irgendwie rechnen.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Erfahrungen mit Huforthopäde nach Biernat

Beitrag von Hina_DK »

Für die beiden Shetties bezahlen wir gar nichts. Die bekommen wir als Bonus mitgemacht, solange bei ihnen alles soweit i.O. ist :-D . Aber die machen natürlich auch Arbeit und da sie so klein sind, ist das für den HO nun auch nicht die leichteste Arbeit.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Erfahrungen mit Huforthopäde nach Biernat

Beitrag von ehem User »

Fionnlagh hat geschrieben:ist halt auch die frage, was man unter "nicht gerade billig" versteht. meistens geht es doch um 30-40 euro und das find absolut im rahmen. jeder, der selber schon mal hufe gemacht hat, weiß was für ne sauanstrengende arbeit das ist. das muss sich schon irgendwie rechnen.
Da bezahlen wir etwas mehr,... :roll:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Erfahrungen mit Huforthopäde nach Biernat

Beitrag von Fionnlagh »

drum schrob ich ja "meistens". ;)
es hängt halt auch von der gegend ab, in der man wohnt. hier in meiner gegend z.b. zahlt man unter umständen für einen guten barhufbearbeiter weit über 100 euro, weil wir hier im barhuf-niemandsland leben und die bearbeiter von ewig weit her kommen müßten. wenn man da dann sagt, das kann man sich nicht im 4-6-wochen-rhythmus leisten, hab ich da vollstes verständnis dafür. aber drum schrob ich ja weiter, es kommt halt drauf an, was man unter "nicht gerade billig" versteht. das ist eine ziemlich individuelle sache.
trotzdem haben die bearbeiter, mit denen ich hier kontakt hatte, von der bearbeitungsgebühr für "kaltblut"füße 40 euro verlangt. wenn das km-geld nicht so horrend hoch wäre, wär das ein absolut fairer preis in meinen augen :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Erfahrungen mit Huforthopäde nach Biernat

Beitrag von ehem User »

Der Smiley bezog sich auch weniger auf deine Aussage als auf mich selbst, weil ich daran denke, was wir zahlen! :lol:
Zu unserem Erstaunen haben wir festgestellt, dass es bei uns im Umkreis jede Menge HO`s gibt. Dadurch, dass ich mich vorher mangels eigenem Pferd nie mit dem Thema beschäftigt habe, wusste ich das gar nicht.

Unserer verlangt 30,-€ Benzingeld für 30km Entfernung. Finde ich trotz hoher Benzinpreise übertrieben :?:

So, ich muss mal nach unserem Hundetier gucken. Der zieht es nämlich vor, bei 35°C Außentemerpatur und schwarzem Fell in der prallen Sonne zu liegen. :-& Wenn ich jetzt in den Garten komme, ist er vermutlich schon gebruzelt,...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Erfahrungen mit Huforthopäde nach Biernat

Beitrag von Cat_85 »

Das muss man ganz individuell sehen. Wie die Hufe sind von der Stellung, wo das Pferd lebt, wie viel Bewegung es hat, wie der Abrieb im Gelände ist, eventuelle Krankheiten...
Mein eigenes Pony muss derzeit alle 4 bis 5 Wochen gemacht werden. Und das ist schon super, vor ein paar Monaten musste ich noch alle zwei Wochen ran. Aber im Idealfall entwickelt es sich so, dass die Abstände länger werden können.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
ehem User

Re: Erfahrungen mit Huforthopäde nach Biernat

Beitrag von ehem User »

sooo... die Frau war da und ich bin recht zufrieden. Klang alles gut und schlüssig, was sie so erzählt hat. Sie hat sich viel zeit gelassen und gerade meinen Shire sehr geduldig gemacht...
Das nächste mal kommt sie in 6 Wochen, danach können wir wahrscheinlich sogar auf 8 wochen gehen, wenn wir selbst nach anleitung bissle feilen (hab ich bisher auch schon).
Preis ist nicht gerade billig, aber so ist es eben.. fürs Shetty will sie 10€ weniger als für die Großen, allerdings kostet der Shire gleich wie ein WB
Antworten