Clickerübungen-Sammlung - Anleitungen, Vorgehensweise

Moderator: Keshia

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Clickerübungen-Sammlung - Anleitungen, Vorgehensweise

Beitrag von Stjern »

Hallo,

ich fände es sehr schön eine Sammlung zu Clickerübungen zu eröffnen. Am Besten noch mit der Beschreibung von Wegen, wie man es dem Pferd vermitteln kann. Das könnte für viele interessante neue Anregungen bieten und das eigene Übungsrepertoire deutlich ausbauen.

Sollten sich (was ich seeehr hoffe), viele beteiligen, würde ich der Übersicht halber vorschlagen, dass man in seine Antwort oben kurz als Stichwort hinschreibt zu welcher Übung man sich äussert bzw. andere Vorgehensweisen beschreibt.

Also, ich würde dann gerne mal anfangen mit dem Hüfttarget und wie wir es erarbeitet haben:

Voraussetzung bei uns war, dass das Clickern generell bekannt ist.

Ich habe das Becken des Pferdes seitlich berührt und sofort C+B. Das habe ich mehrere Male gemacht.

Dann habe ich die Hand nur ganz minimal entfernt gehalten und sobald das Pferd eine Form der Regung in die gewünschte Richtung gezeigt hat C+B. Dies habe ich auch mehrere Male gemacht. Dabei war es mir erstmal wurscht, ob er dann den gesamten Körper minimal etwas vor oder zurück bewegt hat, die Hauptsache war, dass er verstand, dass er an die Hand ran soll.
Als das verstanden war (bei uns waren das bisher Beschriebene 2 Einheiten a 5 min), habe ich das Körbchen etwas höher gehängt und die Hand etwas weiter weg genommen. Hier habe ich auch erstmal jede Regung in Handrichtung bestätigt C+B. Als das Pferd begriff, dass es der Hand folgen soll, konnte ich sie auch weiter wegnehmen.

Relativ schnell nahm ich ein Hilfswort dazu, in meinem Fall "Hüfte".

Später habe ich die Hand durch die Gerte und das Zeigen der Gerte auf die Hüfte "ausgetauscht". Nun kann ich deutlich woanders stehen (z.B. am Kopf oder 2m weg) stehen und zeigen, und die Hüfte kommt rum.

Im Laufe der Zeit hat er mir viele Alternativen des Herumkommens angeboten (z.B. auch mal Treten, dass ich aber ignoriert und nicht belohnt habe, was er dann auch als "falsche" Lösung erkannt hat und nicht mehr anbot), aber auch so nette Varianten, wie leicht verzweifelt schauen und dann mit der gesamten Hinterhand einen Viertelkreis hüpfen :lol: Ich denke hier kann dann jeder die Artund Intensität des Herumkommens fördern, die er selber sehen möchte.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clickerübungen-Sammlung - Anleitungen, Vorgehensweise

Beitrag von november »

Gute Idee! Da schreib ich später auch noch was. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Clickerübungen-Sammlung - Anleitungen, Vorgehensweise

Beitrag von Lateva »

Hey, super Idee!
Habe grade erst angefangen zu clickern, daher kann ich noch nichts sinnvolles beitragen. Aber ich fände eine Anleitung zum "Spanischen Schritt erclickern" toll ;-)
Also bitte her mit den Infos :-D

LG,
Lateva
ehem User

Re: Clickerübungen-Sammlung - Anleitungen, Vorgehensweise

Beitrag von ehem User »

Huhu,
also ich hätte nur Anleitungen für so Grundlagenübungen wie Führen, Anhalten, Kopfsenken und steh anzubieten. Interessiert das jemanden? ;)

LG Paulchen
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Clickerübungen-Sammlung - Anleitungen, Vorgehensweise

Beitrag von Muriel »

spanischer Schritt sollte erst ganz weit hinten in der Liste kommen. ist keinesfalls als Einsteigerübung geeignet, weder für Einsteiger-Mensch noch für Einsteiger-Pferd.
Die ersten übungen werden meist hochbestärkt und auch sehr gerne zeitlebens zum Betteln eingesetzt, wenn man da nicht bewusst etwas anderes trainiert.
Also bedenkt, was Ihr Euch da antut...
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Clickerübungen-Sammlung - Anleitungen, Vorgehensweise

Beitrag von Rennfisch »

Paulchen hat geschrieben:Huhu,
also ich hätte nur Anleitungen für so Grundlagenübungen wie Führen, Anhalten, Kopfsenken und steh anzubieten. Interessiert das jemanden? ;)

LG Paulchen
Gerne^^ Grade das anhalten und stehenbleiben ist bei uns noch ein bisschen Kampfgebiet, Kopfsenken (ohne Target) hab ich noch nicht versucht. Weil- siehe Muriel- ich am Anfang bei der Höflichkeit die Kette "Kopf her, Kopf weg, auf Leckerli warten" reingekriegt hab und jetzt nicht mehr rauskriege, und er das immer anbietet wenn ihm sonst nichts einfällt :roll:

Führen hab ich in der Variante "Bitte schleif mich nicht zurück zum Stall" geclickert. Herr Pferd hat es immer recht eilig, vom ausreiten heimzukommen, und zerrt mich gerne nachhause. Ich hab dann angefangen, in dem Moment zu clicken, wo sein Hals zufällig grade auf meiner Schulterhöhe und der Zügel locker war. Das hat er binnen drei/vier Clicks begriffen, und dabei war die Clickrate nichtmal hoch (zu wenige Leckerli eingesteckt >.<).
:aquarium2:
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Clickerübungen-Sammlung - Anleitungen, Vorgehensweise

Beitrag von Lateva »

Hallo Muriel,
danke für den Hinweis. :-)
Ich habe auch nicht vor, dies jetzt schon zu erclickern. Aber da ich für die "einfachen Sachen" bereits weiß, wie ich das erclickere, und der spanische Schritt mein Endziel ist, würde ich mich (und vielleicht ja auch andere) dennoch über eine entsprechende Anleitung dafür freuen. :bittebitte:

LG
Lateva
ehem User

Re: Clickerübungen-Sammlung - Anleitungen, Vorgehensweise

Beitrag von ehem User »

Huhu,
okay, dann werde ich mcih mal an Anleitungen dransetzen, wenn ich Zeit habe :)

LG Paulchen
ehem User

Re: Clickerübungen-Sammlung - Anleitungen, Vorgehensweise

Beitrag von ehem User »

Huhu,
also erstmal:
Meine Anleitungen funktionieren garantiert nicht bei jedem Pferd, da ich mit einem Pferd angefangen habe zu clickern was schon ausgebildet ist und führen halbwegs vernünftig beherrschte. Außerdem muss man im Endeffekt sowieso für jedes Pferd seinen eigenen Weg finden ;)
Seht das hier also am Besten als Hilfestellung :)

1. Braves, höfliches & ruhiges Führen
Ich habe mir das Führen über mehrere Wochen erarbeitet, da ich jeweils nur einmal in der Woche Gelegenheit habe mit meinen Pflegepony am Boden zu arbeiten. Ich nehme dann schon auf dem Weg zum Longierzirkel ( wo ich sonst trainiert habe) den Clicker in die Hand und mache die Leckerlietasche fest. Mein Ziel war, dass Dudu (das Ponylein ;) ) mit dem Kopf auf meiner Schulterhöhe geht und etwa eine halbe Armlänge Abstand hält. Sie sollte nicht drängeln und mich auch nicht anstubsen oder langsam hinterherschlurfen, sondern sich meinem Tempo anpassen und mit mir mitgehen.
Immer wenn sie die oben genannten Kriterien erfüllt hat gab C+B und wichtig! Man sollte das Pferd nicht zwingen weiterzugehen, da viele Pferdchen erst lernen müssen gleichzeitig weiterzugehen, sich das Leckerlie zu schnappen und dann auch noch zu kauen. Außerdem verheddert man sich dann auch oftmals selber mit Clicker, Leckerlie und Führstrick :lol:
Die gleiche Übung habe ich dann im Prinzip auch auf dem Longierzirkel weitergeführt, Immer wenn sie die Kriterien erfüllte gab es C+B. Mein Ponylein beherrschte das Führen wie gesagt schon ziemlich gut, deshalb habe ich sie gleich alle Kriterien auf einmal erfüllen lassen, bei jungen Pferden oder Pferde, die das Führen noch nicht so beherrschen, kann man natürlich auch erstmal ein Kriterium clicken und wenn das gut geht das nächste dazunehmen. Irgendwann sollte man dann nach und nach alles zusammensetzen können :)
So nach 3 Wochen hatte mein Ponylein dann auch raus, dass sie bitte höflich und zügig neben mir hergehen sollte.
Noch ein kleiner Sicherheitshinweis aus der Praxis:
Mir ist es am Anfang oft passiert dass Ponylein mir in die Hacken gelatscht ist. Damit das nicht passiert solltet ihr gleich am Anfang entscheiden ob ihr am Kopf oder an der Schulter geht und das auch konsequent beibehalten. Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten zu führen, z.B. dass das Pferd hinter einem läuft, aber das was bisher für mich nicht interessant :)

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen

LG Paulchen
ehem User

Re: Clickerübungen-Sammlung - Anleitungen, Vorgehensweise

Beitrag von ehem User »

Ich würde mich freuen, wenn wir die Liste weiter führen könnten.

Ich suche kleine Spielchen, gerne mit ein bisschen Material.

Wir können schon Pylone, Reifen und Klappersack hochheben und zumindest Reifen recht verlässlich ein paar Schritte tragen. Vorderhufe auf Gertentick hocheben und Kopf tief geht auch....

Targetstick mit Nase berühren ist ebenfalls bekannt. Ansonsten spielen wir "Nasenball"...

Freue mich über neue Anregungen"
Antworten