ich fände es sehr schön eine Sammlung zu Clickerübungen zu eröffnen. Am Besten noch mit der Beschreibung von Wegen, wie man es dem Pferd vermitteln kann. Das könnte für viele interessante neue Anregungen bieten und das eigene Übungsrepertoire deutlich ausbauen.
Sollten sich (was ich seeehr hoffe), viele beteiligen, würde ich der Übersicht halber vorschlagen, dass man in seine Antwort oben kurz als Stichwort hinschreibt zu welcher Übung man sich äussert bzw. andere Vorgehensweisen beschreibt.
Also, ich würde dann gerne mal anfangen mit dem Hüfttarget und wie wir es erarbeitet haben:
Voraussetzung bei uns war, dass das Clickern generell bekannt ist.
Ich habe das Becken des Pferdes seitlich berührt und sofort C+B. Das habe ich mehrere Male gemacht.
Dann habe ich die Hand nur ganz minimal entfernt gehalten und sobald das Pferd eine Form der Regung in die gewünschte Richtung gezeigt hat C+B. Dies habe ich auch mehrere Male gemacht. Dabei war es mir erstmal wurscht, ob er dann den gesamten Körper minimal etwas vor oder zurück bewegt hat, die Hauptsache war, dass er verstand, dass er an die Hand ran soll.
Als das verstanden war (bei uns waren das bisher Beschriebene 2 Einheiten a 5 min), habe ich das Körbchen etwas höher gehängt und die Hand etwas weiter weg genommen. Hier habe ich auch erstmal jede Regung in Handrichtung bestätigt C+B. Als das Pferd begriff, dass es der Hand folgen soll, konnte ich sie auch weiter wegnehmen.
Relativ schnell nahm ich ein Hilfswort dazu, in meinem Fall "Hüfte".
Später habe ich die Hand durch die Gerte und das Zeigen der Gerte auf die Hüfte "ausgetauscht". Nun kann ich deutlich woanders stehen (z.B. am Kopf oder 2m weg) stehen und zeigen, und die Hüfte kommt rum.
Im Laufe der Zeit hat er mir viele Alternativen des Herumkommens angeboten (z.B. auch mal Treten, dass ich aber ignoriert und nicht belohnt habe, was er dann auch als "falsche" Lösung erkannt hat und nicht mehr anbot), aber auch so nette Varianten, wie leicht verzweifelt schauen und dann mit der gesamten Hinterhand einen Viertelkreis hüpfen