Puschel gern gesehen - Tinker & Co.

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Puschel gern gesehen - Tinker & Co.

Beitrag von ehem User »

Im Winter gibt es kaum Langhaarpflege, regelmäßiges Dreadlock entknoten, den gröbsten Dreck rausbröseln und gut...der erste Waschtag im Frühling ist immer ein Fest :-D
Unser Großer hat sehr viel Behang und einen dicken Schweif, dafür eine recht dünne Mähne (leider...) aber lang ist sie trotzdem. Den Behang müssen wir kämmen wie andere die Mähnen ihrer WB´s ;)
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Puschel gern gesehen - Tinker & Co.

Beitrag von Stjern »

Die Mähnenbürste, die Fionnlagh hat, habe ich auch. Sogar zwei, weil mein Mann mir meine immer weggeklaut hat. Ich glaube das Teil ist das einzige Pferdeputzwerkzeug, um das Männer sich mit einem kloppen :lol: Wobei, wenn ich drüber nachdenke, würde ich sagen, dass mein Mann meine Putzsachen so lange durchprobiert und die für gut befundenen konfisziert hat, bis er den aus seiner Sicht optimalen Putzkasten hatte.
Und die letzte Bürstenneuerwerbung, die kam meinem Pferd nicht einmal nahe. Schwupp, war sie in seinem Kasten verschwunden. :mycandy:

Also ist die Quintessenz: man bürste, wenn man Zeit hat und schaue großzügig über den Rest hinweg.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Puschel gern gesehen - Tinker & Co.

Beitrag von Fionnlagh »

Stjern hat geschrieben: Also ist die Quintessenz: man bürste, wenn man Zeit hat und schaue großzügig über den Rest hinweg.
:lol: ja, irgendwie so...
spätestens im sommer bei einem ordentlichen sommer-regen erledigt sich das problem eh von selber :frech:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Puschel gern gesehen - Tinker & Co.

Beitrag von ehem User »

meine tinkerstute hat auch das Problem mit den locken und behang für mindestens 2 pferde. die mähne habe ich mittlerweile kurz geschnitten. sie ist aber auch ekzemerin und es bot sich somit an.sie hat eine pflegeleichte stehmähne. die schweifhaare habe ich gut ausgedünnt und leicht gekürzt. die puscheln habe ich leicht gekürzt. und für das übriggebliebene Haar habe ich auch die sagenumwobene osterbürste. ich glaube, sie ist für uns plüschmonsterbesitzer unverzichtbar.
generell bin ich was die behangpflege angeht auch minimalistisch.
mein wallach darf die mähne behalten, sie ist aber die meiste Zeit eingeflochten. jetzt ist sie Grad offen und am widerrist sind sie ganz doll verknotet und verdreht. er ist behangmässig Gut,erträglich und glatt ausgestattet. da bilden sich sonst keine locken.
ehem User

Re: Puschel gern gesehen - Tinker & Co.

Beitrag von ehem User »

gibts einen link zu der Wunderbürste - die ist bisher an mir vorbei gegangen :oops:
wir behelfen uns mit Nadelstriegel und Hundebürste...
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Puschel gern gesehen - Tinker & Co.

Beitrag von Fionnlagh »

ja, stimmt, kürzen tu ich schweif und puscheln schon alle paar wochen. grad die puscheln sind beim hufe machen auch mega-nervig, wenn die zu lange sind :augenroll:
und außerdem würd er sich auch irgendwann drauf treten, wenn ich das nihct schneiden würde.

an meine heilige mähne kommt mir allerdings nix scheren-mäßiges dran :-ü
allerdings haben wir da auch glück. die mähne ist zwar lang, aber eher dünn und glatt, deshalb verwurschtelt sich die praktisch nie :nix:

@neira: diese da http://www.google.at/imgres?hl=de&sa=X& ... x=65&ty=76
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Chasity
Nachwuchspferd
Beiträge: 480
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:58

Re: Puschel gern gesehen - Tinker & Co.

Beitrag von Chasity »

Man nehme Google oder eine andere Suchmaschine nach Wahl gebe die Begriffe Oster und Mähnenbürste dazu und man erhält jede Menge Bilder und Suchergebnisse!
Ich hab die Oster-Bürste auch und finde sie im Vergleich zu den anderen Bürsten oder einem Nadelstriegel sehr gut.

Habe in einem anderen Forum von dem Tangleteezer gelesen - die Bürste soll auch ein Wunderwerkzeug sein! Werde ich vielleicht auch mal testen.

Habe jetzt auch überlegt meiner Dame die Mähne einzuflechten, weil sie an der Knuddelstelle recht dünn geworden ist :-(Was meint ihr dazu die Mähne im Paddock in der Gruppe geflochten zu lassen?)
Unser TB Quini - mein buntes Friesenmädchen

Lieblingssmiley :foof: Ihr habt nichts gesehen!
ehem User

Re: Puschel gern gesehen - Tinker & Co.

Beitrag von ehem User »

:danke2: ...bei unserem wachsen die Puschel leider auch sehr lang und müssen immer mal wieder gekürzt werden.
Die Mähne ist lang und glatt, leider dreht sie sich trotzdem dreadlockartig ein oder verknotet :motz:
hin und wieder flechte ich sie zu lockeren Zöpfen, aber nicht dauerhaft 1. hab ich Angst die Haare könnten durch das Flechten brechen 2. macht mir Sorgen dass er irgendwo hängen bleiben könnte.
Echt pflegeintensiv so ein Puschelträger, beim Putzen ist mir mein Hafi wirklich lieber, auch wenn nach einer großen Waschaktion das Ergebnis bei Tinkertier eindrucksvoller ist!
Unserer ist leider auch sehr weiß, das Langhaar komplett...meine Mutter bereut immer wieder das beim Kauf nicht bedacht zu haben :lol:
ehem User

Re: Puschel gern gesehen - Tinker & Co.

Beitrag von ehem User »

Ich habe auch so ein Puscheltier :herzi:

Elsa ist jetzt 4 Jahre, eine Tinkerstute und steckt voll in ihrer Ausprobierphase.
Bild
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Puschel gern gesehen - Tinker & Co.

Beitrag von Georgi »

Total süß deine Puscheldame :-D
Antworten