Riss im Kronrand

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Riss im Kronrand

Beitrag von november »

Guten Morgen!
Also ich habe ja vorgestern den Riss mal ganz sauber gemacht und auch fotografiert. leider konnte ich die Bilder immer noch nicht hochladen. Ich ahbe aber inzwischen auch den Eindruck, dass der Riss sehr überflächlich und ziemlich flach ist (sieht jetzt auf den Fotos nicht so aus, aber es ist so). Drinnen ist das Horn genau so schwarz, wie außen. Wie tief er rein geht? Hm, geschätzt nicht emhr als 1 mm, denke ich. Der kronrand selbst ist auch nur ganz minimal verletzt und das wirklich nur oberflächlich. Könnte mich gerade in den Hintern beißen, dass ich das Kamerakabel nicht mit habe... :wall:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Riss im Kronrand

Beitrag von cabrito »

Hallo November,
ich hatte ja in Deinem Tagebuch angeboten, meine HO mal nach einer zweiten Meinung zu fragen...hier ist sie nun:
"Hallo Michaela,
frage Deine Bekannte bitte mal, ob sie irgendeine Veränderung am Kronsaum
und oberhalb diesem, direkt über dem Riß fühlen/sehen kann.
Ich würde nicht annehmen, daß der Simple Boot den Riß verursacht hat,
aber vielleicht hatte sich während des Ausrittes etwas zwischen Boot und
Huf geschoben und verletzt?!
Der Riß scheint nicht tief, ist eigentlich nicht tragisch, wenn der Kronsaum nichts
abgekriegt hat.
Lieben Gruß
K."

So wie es aussieht, brauchst du Dir wohl wirklich keine Sorgen zu machen....und meine K. hatte bisher ein sehr gutes Auge!
LG cabrito
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Riss im Kronrand

Beitrag von november »

Super, Michaela, vielen, vielen Dank!

Der Kronsaum hat, das sieht man jetzt, nichts abbekommen. Der sieht wieder völlig normal aus. Auch der Riss kommt mir schon viel weniger dramatisch vor, da er wirklich nicht tief zu sein scheint.
Also alles im grünen Bereich. ;)

:dance1:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Riss im Kronrand

Beitrag von cabrito »

So sehe ich das auch, musst halt nur beim Rauswachsen ein wachsames Auge drauf halten, damit es rauswächst, ohne weiteren Schaden anzurichten...
LG, cabrito/Michaela :-D
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Riss im Kronrand

Beitrag von november »

musst halt nur beim Rauswachsen ein wachsames Auge drauf halten, damit es rauswächst, ohne weiteren Schaden anzurichten...
Worauf du dich verlassen kannst. Liege jeden Tag bäuchlings vor dem Pferd und starre auf den Huf... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ringelblumensalbungen gibt es trotzdem, das wird nicht schaden. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Riss im Kronrand

Beitrag von cabrito »

....Kann ich wenigstens davon ein Foto bekommen??? Büütteeeeeee :lol:
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Riss im Kronrand

Beitrag von cabrito »

Was übrigens super Empfehlung gegen spröde Hufe ist (natürlich auch von o. a. HO): Nivea-Creme! Lässt Feuchtigkeit in den Huf und speichert sie. Ist das Einzige,was wir noch nutzen-öhhhm....räusper....sporadisch
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Riss im Kronrand

Beitrag von Reitmaus »

cabrito hat geschrieben:Was übrigens super Empfehlung gegen spröde Hufe ist (natürlich auch von o. a. HO): Nivea-Creme! Lässt Feuchtigkeit in den Huf und speichert sie. Ist das Einzige,was wir noch nutzen-öhhhm....räusper....sporadisch
Hm, ich denke, diese Cremes sind dazu da, die Haut weich zu kriegen. Aber ist es logisch, Hufhorn "weich" kriegen zu wollen? Wenn meine Fingernägel brüchig wären, würde ich sie auch nicht mit Handcreme behandeln, sondern mit speziellen Nagelhärtern. Gesunden Nägeln schadet es wohl nicht, wenn sie beim Handeincremen was abbekommen, aber wenn ich brüchige Nagel hätte, würde ich die Nägel VOR dem Eincremen mit dem Härtermittel behandeln, einwirken lassen und mir danach die Hände eincremen. Wie gesagt : ich will das Hufhorn ja nicht "weich" haben, nichtmal die alleräusserste Schicht, sondern auf physiologische Art stabil-elastisch, sodass sie ihre Aufgabe, die inneren Strukturen vor Stössen zu schützen, optimal beibehalten können. Und sich nicht "weich und geschmeidig" unter dem Gewicht des Pferdes breittreten lassen.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Riss im Kronrand

Beitrag von november »

Was übrigens super Empfehlung gegen spröde Hufe ist
Zuletzt geändert von november am Fr 20. Jul 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Riss im Kronrand

Beitrag von november »

....Kann ich wenigstens davon ein Foto bekommen??? Büütteeeeeee :lol:
Leider nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Streng geheim.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten