Neues Buch von Jean-Claude Dysli

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

ehem User

Neues Buch von Jean-Claude Dysli

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Hat jemand von Euch schon sein neues Buch gelesen?

His way of LIFE: Ein Appell an das Gewissen der Reiter

Das ist mir in der neuen Cavallo über den Weg gelaufen und hört sich wie ich finde total interessant an.

Evtl. mag mir jemand seine Einschätzung dazu abgeben?

LG von Samtnase


OH, ich glaube, das ist hier in dieser Rubrik falsch! Hilfe! Kann das jemand verschieben? Dankeschön!
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Neues Buch von Jean-Claude Dysli

Beitrag von A.Z. »

Samtnase hat geschrieben:OH, ich glaube, das ist hier in dieser Rubrik falsch! Hilfe! Kann das jemand verschieben? Dankeschön!
Erledigt :jessir:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Neues Buch von Jean-Claude Dysli

Beitrag von ehem User »

Danke!

Hat es noch keiner gelesen :(

Egal, ich habe es jetzt mal bestellt und werde dann berichten!!!

LG von SAmtnase!
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch von Jean-Claude Dysli

Beitrag von Chicsy »

Ich bin schon sehr gespnnt auf deinen Bericht. Ich habe es leider nicht gelesen, bin aber auch schon drumherum geschlichen...
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch von Jean-Claude Dysli

Beitrag von SCvet »

Hi,

mir hat es nicht gefallen. Du weißt zwar dann, welche berühmten Pferde er besessen hat und welche berühmten Leute er kennengelernt hat (und wen er nicht mag), aber über seine Art zu reiten steht wenig drinnen. Außerdem einige Tippfehler und sachlich fragwürdige Dinge, wie z. B. "Bei den Paso Finos gibt es zweierlei Arten: Es gibt die Peruanischen Pasos und es gibt die Paso Finos." :evil:
Teilweise nette Anekdoten aus seinem Leben, aber der Schreibstil ist mir zu oberflächlich.

Fotoqualität durchwachsen. Fotos teilweise ziemlich klein, teilweise sehr groß mit viel Landschaft. Wo der Appell an das Gewissen der Reiter sein soll, hab´ich auch nicht mitbekommen. Ich würde also empfehlen, das Buch möglichst auf einer Messe durchzublättern bzw. kurz reinzulesen, bevor man sich zum Kauf entscheidet.

Viele Grüße

Carola
ehem User

Re: Neues Buch von Jean-Claude Dysli

Beitrag von ehem User »

Ja, es ist denke ich mal halt die Frage, was man sucht.

Ich habe es seit gestern und auch schon mit dem Lesen begonnen. Mir gefällt es ganz gut und ich finde es durch den recht einfachen Schreibstil eigentlich eher gut und flüssig zu lesen - aber ich bin abends nach einem Tag vorm Computer für Komplexeres auch nicht mehr aufnahmefähig. ;)

Da ich einfach sehr gerne Biographien und Geschichten aus dem Leben lese, gefällt es mir recht gut. Ich musste mich sogar zwingen, das Licht aus zu machen. :oops:

Aber wer tatsächlich reiterliche Tipps erwartete, dürfte enttäuscht sein.

Was mir gefällt, sind seine Liebe zu und sein Respekt vor den Pferden. Beides liest man von Anfang an heraus.

LG von Samtnase!

Ach sooo, ich binde mich nie sonderlich an Bücher und werde es nach dem Lesen sicherlich wieder verkaufen. Also wer Interesse hat, es aus zweiter Hand zum günstigeren Preis zu kaufen .....
ehem User

Re: Neues Buch von Jean-Claude Dysli

Beitrag von ehem User »

Anmerkung der Moderation: Verkausangebote gehören bitte in den Marktplatz. :dankeschoen:
ehem User

Re: Neues Buch von Jean-Claude Dysli

Beitrag von ehem User »

Das weiß ich doch.
Da kommt es dann ja auch hin. Ein Hinweis wird doch wohl aber erlaubt sein?! :?
ehem User

Re: Neues Buch von Jean-Claude Dysli

Beitrag von ehem User »

Leider nicht. :-ü
Fragen zur Moderation bitte per PN klären, ich antworte gern :-) :dankeschoen:
ehem User

Re: Neues Buch von Jean-Claude Dysli

Beitrag von ehem User »

Also ich bleibe dabei. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen.

Zwar komme ich so gar nicht aus der Szene, so dass mir einige Namen von Menschen und Pferden wenig sagen, dennoch ist es eine interessante Biographie.

Und wie gesagt, große Liebe und Respekt den Pferden gegenüber sind von Anfang an zu "spüren". Und deswegen muss ich SCvet etwas widerprechen. Aus meiner Sicht ist das ganze Buch ein Appell an das Gewissen der Reiter.

Mein Fazit: Lesenswert, wenn man sich keine Tipps zur Reitweise bzw. irgendwelchen Lektionen erhofft.
Antworten