Fellwechsel (immer noch) beim Hund

Moderator: Wallinka

ehem User

Fellwechsel (immer noch) beim Hund

Beitrag von ehem User »

Hallo,

wir haben da ein kleines Problem mit unserer Hündin. Ihr normaler Fellwechsel ist durch - war ca. 8 Wochen lang. Anfang Mai haben wir sie nun mit 8 Jahren kastrieren lassen.

Seit gut 2 Wochen verliert sie wieder ihr Fell. So als wenn sie wieder im Fellwechsel sei. Das ist doch nicht normal oder!? Wir haben sie jetzt ca. 2 Jahre und das ist das erste Mal, dass sie das Fall außer der Reihe "so stark" verliert. Vor der Kastration haben wir ein Blutbild machen. Da waren keine Auffälligkeiten vorhanden, es wurden aber auch nur die großen Organe getestet.

Kennt jemand das Problem?
ehem User

Re: Fellwechsel (immer noch) beim Hund

Beitrag von ehem User »

Ich mag mich irren, aber ich habe das schön öfters in Zusammenhang mit einer Kastration gehört.
Der Hormonspiegel braucht auch länger, um sich nach einer Kastration wieder einzupendeln, damit kann das zusammen hängen.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Fellwechsel (immer noch) beim Hund

Beitrag von WaldSuse »

Gib ihr Bierhefe Tabletten!Das hilft.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Fellwechsel (immer noch) beim Hund

Beitrag von ehem User »

Gibt man die Bierhefe Tabletten als Kur? Wo bekommt man die her?
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Fellwechsel (immer noch) beim Hund

Beitrag von Pirat »

geht auch die pulver-bierhefe, die man pferden gibt?
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Fellwechsel (immer noch) beim Hund

Beitrag von WaldSuse »

Meine Hunde bekommen schon ihr ganzes Leben lang Bierhefe Tabletten,weil ich kein Fertigfutter gebe,sondern BARFe.Die bekommt man in jedem Drogeriemarkt,oder auch im größeren Supermärkten.
Meine Hunde sind eher klein,so siebeneinhalb Kilo,sie bekommen zwei Tabletten am Tag.Du kannst aber natürlich mehr geben,in so einem akuten Fall.
Es gibt auch Bierhefe Flocken,wenn der Hund die Tabletten nicht mag.Aber die Tabletten sind am billigsten,glaub ich.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Fellwechsel (immer noch) beim Hund

Beitrag von ehem User »

danke, schon gekauft:-) mal schauen, was sie sagt:-)
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel (immer noch) beim Hund

Beitrag von Chicsy »

Mein Hund haart auch immer noch. ich denke aber das liegt an dem seltsamen unbeständigen Wetter dieses Jahr. Hatte das Problem noch nie. Bierhefe (Pulver für Pferde) bekommt er kurweise jew. zu Beginn des Fellwechsels. Zu einer Dauergabe gibt es für mich keinen Grund...
ehem User

Re: Fellwechsel (immer noch) beim Hund

Beitrag von ehem User »

Hallo

wenn ihr sonst nichts fehlt würde ich nichts zufüttern. Meine Hunde haaren letztes und dieses Jahr viel mehr als sonst. Aber da liegt es eindeutig am Wetter. Das ewige rauf und runter strapaziert das ganze natürlich unheimlich.
Wenn sie sonst fitt ist und das Fell gut glänzt und gut aussieht dann würd ich ihn mit Kämmen helfen die unterwolle loszuwerden. Was da sehr gut hilft ist schwimmen gehn :-D
Natürlich kann der Hormonhaushalt auch mithelfen, vor allem drad wenn sie erst vor kurzem kastriert wurde.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7624
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Fellwechsel (immer noch) beim Hund

Beitrag von Nucades »

Mir fällt immer wieder auf, dass meine Hunde mit zunehmendem Alter nicht mehr so "sauber" ihr Fell wechseln wie in jungen Jahren. Der Fellwechsel zieht sich länger, teils über Monate, und geht durchaus vom ersten (Frühjahr) in den zweiten (Herbst) Wechsel über... Allerdings waren/sind meine insgesamt sieben Hunde alle recht groß (bis auf eine Ausnahme über 60 cm Schulterhöhe) und da beginnt das "Altern" auch schon mit acht, neun Jahren... Vielleicht gehört Deine Hündin auch zu den größeren Vertretern und "verschleppt" den Fellwechsel altersbedingt?
Wobei dieses seltsame Wetter durchaus auch Einfluss nimmt - vor allem, wenn hund viel draußen ist...
Antworten