Rücken / Husten / Nesselsucht / Ödeme....

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Rücken / Husten / Nesselsucht / Ödeme....

Beitrag von larla »

Zum Glück gibt es euch hier wieder, ich bin ziemlich durch den Wind mit meiner Rennmaus, weiss nicht, ob es jemand im WzP mitgelesen hat, daher in Stichpunkten:

- Husten seit Februar (war immer wieder weg, kam aber wieder), von Anfang an trockener Husten
- Nesselsucht seit 23.04., wird allmählich besser, habe aber das Gefühl, das Wasser aus den Quaddeln sammelt sich jetzt in weichen Ödemen am Bauch
- Rücken seit der Kälteperiode sehr verspannt - aufgrund der Vorgeschichte (Distanzsport) sowieso eine kleine Baustelle, Physio war am 25.04. da, seit dem geht es zumindest mit dem Rücken beständig bergauf
- Deutlich verzögerter Fellwechsel

Behandlung:
- durch TÄ mit Sputolysin und Akupunktur und zeitweise Globuli
- durch mich mit Eindecken (steht im Offenstall), Hustenkräuter, Zwiebelhonig, Toximat

Fütterung: Heu (bis vor kurzem im Großballen, jetzt wieder im Riesenheunetz, damit ich es vorher schütteln kann, ist aber wirklich nicht staubig. Dazu Iwest Magnostable - bis vor kurzem noch Luzerne (den ganzen Winter durch).

Letzte Woche wurde Blut abgenommen, heute bekomme ich hoffentlich die Werte.

Trotzdem würde ich (= alsolut halb wahnsinniges und hysterisches und nicht mehr schlafendes Frauchen) mich über Tipps von euch freuen!

LG Larla
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
ehem User

Re: Rücken / Husten / Nesselsucht / Ödeme....

Beitrag von ehem User »

Offenbar ist das Immunsystem durcheinandergeraten. Soffwechselprobleme? Ich würde erst die Blutwerte abwarten. Wurde ein EMS/ECS-Test angeregt? Wurde auf Borrelien untersucht?
ehem User

Re: Rücken / Husten / Nesselsucht / Ödeme....

Beitrag von ehem User »

Warte zunächst einmal die Ergebnisse ab.
Haut und Lunge/Bronchien gehören zusammen.
Du sagst zwar, dass das Heu nicht staubt, aber ich würde es, wenn möglich dennoch wässern. Oft reagieren sie auf die kleinen Schimmelpilze, die man kaum wahrnimmt.

Es gibt einen Kräuterhustensaft, den ich persönlich sehr gut finde... oder etwas anderes auf Kräuterbasis.
(Beachte, dass Homöop. dann ausser Kraft gesetzt werden)
Ich geben den Saft immer VOR der Arbeit und danach dann ne halbe Stunde grasen lassen, dann löst es sich ganz gut.

Ich vermute eine Verkettung von vielen Faktoren und es gäbe auch die Möglichkeit der Haaranalyse, die gibt noch einige aufschlussreiche Tips!
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Rücken / Husten / Nesselsucht / Ödeme....

Beitrag von larla »

Danke euch schon mal fürs Mitlesen und Nachdenken!

So, jetzt habe ich das Blutbild, hier mal die Normabweichungen:
Pankreas
Glucose zu niedrig (45 mg/dl) Normbereich 50-94
Cholesterin knapp zu niedrig (69 mg/dl) Normbereich 70-180

Blutbild
Leukozyten erhöht (11,4 G/l) Normbereich 5-10
MCHM erhöht (38 g/dl) Normbereich 31-36

Differential-Blutbild
Segmentkernige erhöht (84%) Norm 45-70
Lymphocyten zu niedrig (13) Norm 20-45
Segmentkernige absolut (9531 /ul) Norm 3000-7000

Zink zu niedrig (452 ug/l) Norm 500-1300

Der Rest ist grün.

Sie bekam heute wieder Akupunktur (Schleim löst sich dabei - finde ich immernoch sehr erstaunlich) und ab jetzt bekommt sie chinesische Kräuter. Meine TÄ will das Blutbild nach 2 Wochen mit den Kräutern wiederholen um zu sehen, ob das der richtige Weg ist.

Was meint ihr? Ich kenne mich mit Blutwerten leider gar nicht aus, sehe nur, dass es eben auch für entzündliche Prozesse spricht. Die TÄ war vorallem wegen dem niedrigen Glukose- und Cholesterinwert erstaunt.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Rücken / Husten / Nesselsucht / Ödeme....

Beitrag von larla »

Wurde ein EMS/ECS-Test angeregt? Wurde auf Borrelien untersucht?
Nein, das war jetzt einfach mal ein großes Blutbild.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Rücken / Husten / Nesselsucht / Ödeme....

Beitrag von larla »

... und ich sollte mal ganz sicher aufhören diese Dinge zu googeln - :(
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
ehem User

Re: Rücken / Husten / Nesselsucht / Ödeme....

Beitrag von ehem User »

Oh ja, googlen ist immer schlecht für die Psyche von Pferdebesitzern, das kenn ich. Mit dem Rest kenn ich mich leider nicht so viel aus, dass ich hier zuverlässig was sagen könnte.
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Rücken / Husten / Nesselsucht / Ödeme....

Beitrag von larla »

Ihre Agrob PreAlpin mit dem neuen Kräutertee hat sie gestern brav gefuttert, die Ödeme am Bauch heute morgen fand ich größer als gestern. Im Moment hat sie natürlich nichts besseres zu tun als ausgiebig zu rossen (ihre Rosse im Mai ist immer ziemlich deutlich, meine anderen Stuten und mich zwingt sie ständig zum Schmusen :) ).

Das Heu mache ich seit gestern abend naß.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Rücken / Husten / Nesselsucht / Ödeme....

Beitrag von calista »

Ich habe bessere Erfahrung damit gemacht, das Heu zu bedampfen als es zu wässern. Beim Bedampfen machst Du die Pilzsporen platt. Beim Wässern kannst Du hoffen, sie heraszuspülen. Pferde fressen das bedampfte Heu auch deutlich lieber als gewässertes.
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Rücken / Husten / Nesselsucht / Ödeme....

Beitrag von larla »

Bedampfst Du generell immer und für alle Pferde?

Und wie lange kann man eigentlich bedampftes und/oder nass gemachtes Heu verfüttern?
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Antworten