schlechte pflege? was tun?

Moderator: Sheitana

ehem User

schlechte pflege? was tun?

Beitrag von ehem User »

Hallo liebe Pferdefreunde! :)

Ich bin momentan auf Texel in den Niederlanden im Urlaub und muss sagen, dass es hier ein Pony gibt, was mit nicht mehr aus dem Kopf geht, und dass ich mich deshalb hier im Forum angemeldet habe.

Dieses Pony lebt hier alleine auf einer Weide, die meiner Ansicht nach gross genug isz, da noch ausreichend Gras vorhanden ist. Der Gesundheitszustand des Ponys und die Haltung machen mir aber dennoch Sorgen. Soweit ich es beurteilen kann sind die Hufe viel zu lang und auf mich wirkte das Pony auch so, als ob es sich nicht gerne bewegen würde. Noch dazu kommt es, dass auch die Zähne Probleme zu machen scheinen, leider konnte ich nicht genug draufgucken, weil er nicht stillgehalten hat. Ziemlich überfettet und überbaut ist er auch zusätzlich noch, aber am meisten Bauchweh bereiten mir die Hufe und die Zähne.

Ich bin auch die Weide einmal entlang gelaufen, Wasser hat er und der Kot wirkte normal, aber irgend etwas in mir sagt mir, dass es so wie es ist absolut nicht okay ist.
Entschuldigt, dass mein Post vielleicht ein bisschen durcheinander gekommen ist und unverständlich und unstrukturiert ist, aber das geht mir ziemlich ans Herz. :(
Bilder habe ich selbstverständlich auch so gut es ging gemacht, weiss nur dummerweise nicht wie ich sie einfügen kann. :(

Meine spontane Idee war jetzt mithilfe eines Übersetzers einen Brief an den Ponybesitzer zu schreiben, in dem ich freundlich auf die Misstände hinweise und meine email-Adresse angebe.

Ich wäre für jede Einschätzung von euch dankbar!

Liebe Grüsse
leguanlady
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: schlechte pflege? was tun?

Beitrag von Schimmelchen »

Mir würden n icht nur Hufe und Zähne, sondern auch die Einzelhaltung des Ponys Sorgen machen.

Kannst du den Besitzer nicht persönlich ansprechen ? Das wirkt oft besser als ein Brief. Wenn sich nichts an der Haltung ändert, Behörden/Tierschutz einschalten. Das ist nat. schwierig, da du ja nur im Urlaub dort bist und nicht mitbekommst, ob und was sich ändert.

Würdest du das Pony allenfalls selber übernehmen wollen bzw. könntest du bei einer Vermittlung behilflich sein ?
ehem User

Re: schlechte pflege? was tun?

Beitrag von ehem User »

Danke Schimmelchen für deine Antwort! :)

Ja die Einzelhaltung.. Das Pony wirkt generell dort ziemlich "abgeschoben", weil es da halt so auf der Wiese rumsteht und in so kleinen Tieren sehen ja auch viele Menschen keinen Verwendungszweck.
Den Besitzer direkt ansprechen ist ziemlich schwer, zum einen ist da die Sprachbarriere - geschriebenes Niederländisch versteht man ja weitgehend, aber gesprochen siehts da schlecht aus. :(
Noch dazu kommt, dass hier die Landwirtschaft auch noch grosse Rolle spielt, wodurch man nicht genau festmachen kann, wem das Pferd wirklich gehört.

Und das mit dem Übernehmen.. Ich würde ja schon gerne und es würde auch sicher eine Möglichkeit geben, wo er übergangsweise bleiben könnte, bis man eine guten Stall für ihn gefunden hat. Allerdings bleibt da das grosse Problem, dass ich minderjährig bin und meine Eltern nicht angetan von einem eigenen Pony wären. Müsst man sicher drüber reden.Einen Pferdeschutzverein gäbe es auch in der nächsten Stadt..

Es ist halt nur so, dass die Zeit so knapp ist und er so weit weg ist - am Freitagmorgen reisen wir ab ..

Danke für deinen Post und allen Lesern! :hug: :hug:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: schlechte pflege? was tun?

Beitrag von Sheitana »

Bevor ich da den Tierschutz rufen würde, würde ich versuchen mit den Besitzern zu sprechen. Oder irgendwie zu kommunizieren.

Hier werden gleich Beschuldigungen verteilt ohne überhaupt den Hintergrund zu kennen!

Als Beispielt: Meine Stute ist vor 2 Jahren total abgemagert. Vor dem vollen Futtereimer. Es wurde alles für sie getan, trotzdem sah sie zwischendurch tierschutzrelevant aus. Zum Glück hat niemand das Vetamt gerufen.
Trotz dass es so schien, dass meine Stute total am Verhungern ist waren die Umstände ganz anders. Von daher finde ich es immer wichtig mehr herauszufinden, bevor da gleich der Besitzer an den Pranger gestellt wird er kümmere sich nicht ordentlich.
ehem User

Re: schlechte pflege? was tun?

Beitrag von ehem User »

Danke sheitana für deinen Post. :)

Genau das ist auch eigentlich mein Gedanke. Wenn man mit dem Menschen erstmal versucht Kontakt aufzunehmen geht oft vieles leichter, vielleicht ist es ja auch aus Unwissenheit heraus oder die Besitzer haben einen Schicksalsschlag erlitten und sind mit sich selbst vorerst genug beschäftigt.

Es wäre nett, wenn mir mal jemand verraten würde wie man Bilder einfügt! :D Hab ja schliesslich von den Hufen welche gemacht.

Liebe Grüße an alle!
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: schlechte pflege? was tun?

Beitrag von A.Z. »

Ich denke nicht, dass du hier einfach von fremden Pferden Bilder einstellen solltest ohne das Einverständnis der Besitzer. :-ü

Ihr habt doch in eurem Feriendomiziel sicher nen Vermieter oder irgendwen, der deutsch kann und sich in der Nachbarschaft etwas besser auskennt. Vielleicht kann dir ja von denen jemand etwas über die Besitzer sagen und ob vielleicht gar schon was unternommen wurde. Hör dich mal um.

In einem öffentlichen Forum haben die Bilder jedenfalls nichts zu suchen. Stell dir vor, wie empört du wärest, wenn es Bilder von deinem Pferd wären.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: schlechte pflege? was tun?

Beitrag von ehem User »

Ja, da muss ich dir wohl Recht geben, das mit den Bildern ist in dem Fall dann doch nicht okay. Danke fürs Augenöffnen! :)

Wir wohnen in einem Ferienpark, der ca. 15km von der Weide des Ponys entfernt ist, weshalb es sich natürlich schwierig gestaltet hier jemanden zu fragen. Und die privaten Leute über die wir an das Haus gekommen sind sind auch Deutsch, sie scheinen auch nicht besonders oft hier zu sein..

Ich habe jetzt mal einen Brief verfasst von dem ich nicht glaube, dass er den Besitzer erniedrigt und beleidigt. Ich habe nach bester Möglichkeit nach dem Motto "wie könnte man das Pony glücklicher machen, damit man sich selber mehr an ihm freut" geschrieben. Habe auch die Internetadressen von verschiedenen niederländischen Tierschutzorganisationen eingebracht..

Ich will wenigtens etwas versucht haben und nicht abreisen ohne irgendeine Bemühung dem Kleinen zu helfen.

Danke für die Antworten!
Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: schlechte pflege? was tun?

Beitrag von marrylou »

Toll das du dich so engagierst! Ich wünsche dir und dem Pony das du irgendwas erreichst, in welche Richtung auch immer!
ehem User

Re: schlechte pflege? was tun?

Beitrag von ehem User »

Danke für dein Lob marrylou! :hug: :danke:

Es tut echt gut mal was aufbauendes zu hören, man braucht das ja irgendwie bei Dingen die einem schwerfallen..
Also vielen Dank, jetzt hoffe ich um so mehr, dass es alles vielleicht positiver weitergeht als bisher
ehem User

Re: schlechte pflege? was tun?

Beitrag von ehem User »

Wobei doch gerade Ponys sehr schnell an Hufrehe erkranken, wenn sie reine Weidehaltung haben. Und das, was Du da beschreibst, mit dem Ernährungszustand und den Hufen und dem mangelhaften Bewegungsmuster lassen doch sehr darauf schliessen, dass es evtl. chronische Rehehhufe hat, evtl. immer mal wieder einen Schub, dadurch sehr großes Aua an den Hufen.

Wenn mein Pferd krank auf der Koppel stände, und Jemand bemerkt das und ruft Hilfe, dann würde ich das irgendwie besser finden, als wenn alle darüber hinweg sehen und sich keiner kümmert. Lieber einmal zuviel aus Sorge Hilfe bringen, als einmal zuwenig. Immerhin kann das Pony auch in lebensgefahr schweben, was man leider allzu oft zu sehen bekommt als Hufbearbeiter. Es gibt viel mehr Tierschutzfälle (oft aus Unwissenheit, Geldnot, oder einfach Gleichgültigkeit) als man denken mag. Und viele Pferde schaffen es dann leider nicht, weil es einfach zu spät ist.

Sieht es denn so aus, dass da regelmäßig Jemand nach dem rechten sieht? Muss da z.B. Wasser aufgefüllt werden? Dann hänge einen Zettel an, oder so. Oder versuche es auf englisch, das kann doch heutzztage fast jeder, zumindest in Kombi mit Händen und Füßen sollte man sich im Grunde verständigen können, oder? :lol:

Ich finde es toll, dass Du Dich da drum kümmerst. Lieber einmal zuviele Sorgen als einmal zuwenig, finde ich. Hatte auch schon mal nen Anruf von einem Nachbarn, denn eine unserer Stuten (Haffi) lag auf der Koppel und konnte nicht mehr aufstehen, hat im Liegen gefressen. verdacht: Beinbruch oder Kolik. Ich raste panisch in den Stall und fand unsere Haffi-Stute tatsächlich liegend und gleichzeitig fressend im Gras. Als ich sie rief, stand sie auf, weiherte und kam gesund und munter (und relaxt-ausgeruht) auf mich zu! :lol: Alles ok, war nur so schön, liegend im Gras, und wenn es einem mal so nett vor der nase herumliegt, warum soll man aufstehen, wenn man auch im Liegen futtern kann... :mrgreen: Ich war meinen nachbarn aber trotz der Panik und der Umstände total dankbar, dass sie sich auch Sorgen um das Wohlergehen des Pferdes gemacht haben und auch initiativ geworden sind. Hätte ja auch was Schlimmes sein können...

Lieben Gruß
Antworten