DoppelU, das Gänsekind

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: DoppelU, das Gänsekind

Beitrag von ehem User »

:kaffeeprust: herrlich :kicher:

(und der name ist großartig...)
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: DoppelU, das Gänsekind

Beitrag von feendrache »

:kaffeeprust:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: DoppelU, das Gänsekind

Beitrag von Sky4ever »

:kicher:

wie süß :love:
ehem User

Re: DoppelU, das Gänsekind

Beitrag von ehem User »

Fionnlagh hat geschrieben::kicher:
ich glaub, ich will auch ne gans!! :sofort:

Glaub mir ..... du willst definitiv KEINE Gans. :augenroll: :-z
Erstens können die nicht einmal am Tag die Klappe halten, selbst im Schlaf blubbern die noch vor sich hin......
2. scheißen die wo sie nur gehen und stehen
3. sind sie selbstbewußter als gut für sie ist
und 4. nagen sie alles an, schlimmer als jeder Welpe den ich je hatte.

Ich hab sie ja lieb, und wie gesagt, die darf bei uns auch alt und grau werden..... aber das war meine erste und letzte Gans!
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: DoppelU, das Gänsekind

Beitrag von Fionnlagh »

:kicher:

ich hatte mal laufenten. deshalb hab ich mir schon gedacht, dass so ne gans auch nicht weniger scheißen wird :frech:
und nicht weniger reden... und nicht weniger kaputt machen... :lol:
(wobei die enten halt ihren eigenen bereich haben und von menschen im allgemeinen wenig wissen wollen...)

wie kommst du eigentlich zu der gans? war das geplant?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: DoppelU, das Gänsekind

Beitrag von Katja1 »

klingt ja richtig begeistert :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: DoppelU, das Gänsekind

Beitrag von ehem User »

Naja, so richtig geplant war die Gans eigendlich nicht und so richtig drüber nachgedacht hab ich da auch nicht! :whistle: :augenroll:
Schuld war der jährliche Weihnachtsmarkt im Dorf bei unserem "Bio"Geflügelhof im letzten Jahr. (Und wahrscheinlich zu viel Glühwein :tuete: )
Der ist nur 3 Tage, und liegt auf dem Weg zum Stall, so das mein Mann und ich da jeden Abend nen Abstecher hingemacht haben.... gibt ja bei uns auf dem Land nicht viele Events........ der hiesige Bauer stellt dort über die Tage immer Exemplare von seinem Geflügel aus, Hühner, Truthähne, Enten und eben Gänse. Die armen sind in den 3 Tagen in echt kleine Käfige gesperrt und dort hab ich Antons Papa gesehen, der mir schon am ersten Abend echt leid tat wie er da in seinem Verschlag saß und nicht mal genug Platz hatte seine Flügel auszubreiten.

Da wir grad umgezogen waren und echt ein großes Gelände hatten wo ne Gänse, Ziegen oder was auch immer Haltung möglich war, hab ich am 3. Abend beschlossen die Gans freizukaufen.
Da der Ganterich aber schon gut ein Jahr alt war mußte ich feststellen daß er so ganz alleine auch nicht glücklich war, auch wenn er viel Platz hatte und ne Badewanne zum planschen, also hab ich ihm kurzerhand noch Konstance dazugeholt. Die beiden fingen natürlich mit wärmer werdenden Temperaturen an sich zu paaren und da die beiden ja auch nicht als zahme Hausgänse aufgewachsen sind wurden sie mit der Paarung auch recht agressiv.

Am Anfang hab ich Konstance die Eier auch immer noch weggenommen, ich wollte ja keine Geflügelfarm eröffnen..... irgendwann hab ichs aufgegeben und sie gelassen und sie brütete dann auf 12 Eiern.

Letztenendes sind aber nur 2 geschlüpft, die anderen waren teils nicht befruchtet und teils haben sie sie es nicht aus der Schale geschafft.
2 Tage lang hatten wir dann 2 Gänsebabys nebst Eltern, am 3. Tag lag eines der beiden halb tot im Gehege.... Fuchs, Marder- keine Ahnung und Anton war so aufgeregt daß er auch noch drauf rumgelatscht ist.

Ich hab das kleine dann erlöst und beschlossen die großen zu schlachten und nur den andern kleinen zu behalten, ihn zu prägen und eben als Hausgans großzuziehen..... was ja soweit auch gelungen ist.

Als er noch so klein war durfte er nachts immer bei uns unterm "Flügel" schlafen.... sprich Handtuch ins Bett und unterm Arm gekuschelt- das war echt sein liebstes. Als er dann beschloss schon zu alt für so nene Kinderkram zu sein hat er Phillipes Wurfkiste mit Wärmelampe bekommen..... Wärmelampe braucht er keine mehr, aber nachts schläft er immer noch im Haus in der Kiste...... dadurch das er ja einen kaputten Flügel hat bin ich mir noch unsicher wie gefährlich es ist ihn nachts in seinem Gehege zu lassen.

Und tagsüber läuft er frei draußen rum, im Hof mit den Hunden und Katzen, auf der Veranda und dem umliegenden Grundstück oder kommt eben mit an den See zum Baden, manchmal eben auch mit zu den Pferden.

Sein Gehege haben wir zwar erweitert, ihm aber einen kleinen Teich ausgehoben, der leider mangels Zeit noch nicht fertig ist...... deswegen "darf" er uns im moment eben noch alles zuscheißen :yapyap:

Und jetzt mal das lang versprochene "Plansch"Video" .... entstand gestern.
http://youtu.be/Qf3H4Ug1Vm4
http://youtu.be/GJ0zAXblgYg
ehem User

Re: DoppelU, das Gänsekind

Beitrag von ehem User »

:herzen: wie lieb! der is aber ganz schön groß, oder?!
ehem User

Re: DoppelU, das Gänsekind

Beitrag von ehem User »

Yepp, der ist schon ziemlich groß für sein Alter und wird natürlich noch größer :wah:

Deswegen bin ich mir auch so sicher das er ein Ganterich ist, auch wenn der TA bei der letzten Untersuchung das Geschlecht immer noch nicht eindeutig bestimmen konnte...... jetzt ist er ja noch voll in der Mauser, aber er ist ja ne Pommerische Landgans, die werden eh größer als ihre weißen Verwandten und wenn er sich wie sein Vater entwickelt, wirds ne Megagroße Gans........ Anton hatte stolze 12Kilo und war so groß wie Luna...... hier ein Bild von Luna, zum Vergleich:

Bild

Natürlich war Anton nicht so lang wie der Hund, aber die Höhe war identisch..... und hier noch ein Bild von DoppelU, mit seinen nichtmal 4 Monaten:

Bild
ehem User

Re: DoppelU, das Gänsekind

Beitrag von ehem User »

12kg?! holla, das is schwerer als mein Hund :lol:
Antworten