Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Heidemi »

Du hast das auch richtig verstanden, ich finde es gut, dass du Gretel hast und sie kann dich auch auffangen. Da musst du dir keine Gedanken machen. Es ist toll, so ein Pferd zu haben, bei dem man mal siene Sorgen abgeben kann. Heidi ist ja auch so eine.
Im Übrigen kann ich dich ja auch seeeehr gut verstehen, was das Abgeben an andere angeht. Ich bin ja genauso. Und meine beiden "Großen" sind ja auch sehr speziell. Ich hatte das Glück, für Brucy ein Reitmädel zu finden (also eigentlich hat sie uns gefunden). Die meiste Zeit bin ich da, wenn sie etweas mit ihm macht, aber es hilft mir schon, ein wenig Abstand von seinen Problemen zu bekommen, wenn die zwei etwas unternehmen. Es sit mir sehr schwer gefallen, aber ich habe es geschafft, eine Haltung einzunehmen, dass er, so lange sie da ist, quasi ihr Pferd ist. DUn das tut uns allen gut. Sie ist noch keine echte zeitlihce Entlastung, aber das kommt mit der Zeit, hoffe ich. Ich lass uns allen die ZEit, dass wir alle sicher sind im Umgang. Verlassen kann ich mich jetzt schon ganz auf sie, das ist ein tolles gefühl.
Aber dazu musste ich schon mal über meien Schatten springen.
Ich hatte davor ja auch mal eine Einstellerin, die entwickelte sich zur total Katastrophe. Ihr Pferd hat shcließlich ALLE meiner Perde psychisch und physisch verletzt. Ich habe mich viel zu spät mit ihr darauf geeinigt, dass sie uns verlässt.
Von daher- ich habe auch die doofe Erfahrung gemacht.
Udn damit möchte ich dir aber Mut machen! Jetzt mache ich eine gute Erfahrung. Es gibt also doch auch Menschen, die zu so "speziellen" Pferden passen udn auch zu so speziellen Menschen ;)
Das heißt nciht, dass du unbedingt suchen musst, nur bleib auch dafür offen.
Aber erst mal wünsche ich euch alles Gute für den Umzug!
:friends:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Justme hat geschrieben:Du wechselst jetzt erst mal, stellst deine beiden auf die schöne Wiese und atmest mal tief durch! Wenn sich die Situation ändert, dann ändert sich auch dein Blickwinkel und es wird sich anders anfühlen. Vielleicht besser, vielleicht schlechter, weiß man jetzt nicht... aber so gehts ja auch nicht weiter! Erst mal wechseln und abwarten wie es sich anfühlt...
Danke :danke: werde ich auch machen !
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

La Espanola hat geschrieben:Ich drücke dich auch mal an dieser Stelle. Das das alles so schlimm ist habe ich gar nicht mitbekommen.
Ich stimme einigen hier zu. Stallwechsel und dann erstmal abwarten ob es besser wird, dann kannst du dir neue gedanken machen.

Fressbremse ging nicht bei den beiden?
Ja es ist eigentlich nicht schlimm, nur wenns mir dann zuviel wird, dann ist es richtig schlimm :weird:
Fressbremse hatte ich ja mal bei Gretel, deswegen fing sie ja an durch die Zäune zu gehen bei uns an den Minigrasparzellen auch "Koppeln" genannt. Da es ja keinen Koppelservice gibt muss ja jeder selbst drauf stellen, da kein Elektrozaun drum ist, kann ich gretel auch nicht alleine lassen die grast nämlich wo sie will. Für die wenigens Minuten die meine Grasen können, brauchts auch keine Fressbremse mehr
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Heidemi hat geschrieben:Du hast das auch richtig verstanden, ich finde es gut, dass du Gretel hast und sie kann dich auch auffangen. Da musst du dir keine Gedanken machen. Es ist toll, so ein Pferd zu haben, bei dem man mal siene Sorgen abgeben kann. Heidi ist ja auch so eine.
Im Übrigen kann ich dich ja auch seeeehr gut verstehen, was das Abgeben an andere angeht. Ich bin ja genauso. Und meine beiden "Großen" sind ja auch sehr speziell. Ich hatte das Glück, für Brucy ein Reitmädel zu finden (also eigentlich hat sie uns gefunden). Die meiste Zeit bin ich da, wenn sie etweas mit ihm macht, aber es hilft mir schon, ein wenig Abstand von seinen Problemen zu bekommen, wenn die zwei etwas unternehmen. Es sit mir sehr schwer gefallen, aber ich habe es geschafft, eine Haltung einzunehmen, dass er, so lange sie da ist, quasi ihr Pferd ist. DUn das tut uns allen gut. Sie ist noch keine echte zeitlihce Entlastung, aber das kommt mit der Zeit, hoffe ich. Ich lass uns allen die ZEit, dass wir alle sicher sind im Umgang. Verlassen kann ich mich jetzt schon ganz auf sie, das ist ein tolles gefühl.
Aber dazu musste ich schon mal über meien Schatten springen.
Ich hatte davor ja auch mal eine Einstellerin, die entwickelte sich zur total Katastrophe. Ihr Pferd hat shcließlich ALLE meiner Perde psychisch und physisch verletzt. Ich habe mich viel zu spät mit ihr darauf geeinigt, dass sie uns verlässt.
Von daher- ich habe auch die doofe Erfahrung gemacht.
Udn damit möchte ich dir aber Mut machen! Jetzt mache ich eine gute Erfahrung. Es gibt also doch auch Menschen, die zu so "speziellen" Pferden passen udn auch zu so speziellen Menschen ;)
Das heißt nciht, dass du unbedingt suchen musst, nur bleib auch dafür offen.
Aber erst mal wünsche ich euch alles Gute für den Umzug!
:friends:
Danke :danke2: Ich versuche offen zu bleiben - ich weiß gar nicht, was du mit speziellem Menschen meinst :huh:
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Ich habe eben mal diesen langen Thread komplett durchgelesen, und ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg. Und als Motivationshilfe erzähle ich einfach mal von einem Pferd, dass ich kannte, und dass ähnliche Probleme hatte:

Es wurde im ganzen Stall nur noch "Zorni" genannt, denn es griff aus der Box heraus alle Menschen und Hunde an, die an der Box vorbei kamen. Es lies sich nicht anfassen. Es schlug, biss, atackierte... es durfte nicht mit auf die Koppel, weil es andere Pferde angeblich angehen würde, wäre wohl im Paddock schon passiert... und die Menschen trauten sich nicht auf den Paddock oder das Weidestück, wo es stand. nur die Besi konnte irgendwie mit dem Pferd agieren, aber es sah immer zornig und abwehrend aus, die Besi hat sich nur nicht abwehren lassen,aber auch das Reiten, Putzen usw. sah sehr unentspannt aus. Total traurig. Ständig Blockaden, wenn die Osteo (o.ä.) die behandlung "überlebt" hatte. :lol:

Ich erzähle von meiner Offenstallhaltung und dem Entspannungsfaktor, den ein Pferd bekommt, wenn es mal in einer stabilen Herde mit entsprechend echt viel Platz und genug Futter angekommen ist.

Und als die Besi krank wurde, hat sie ihrem "Zorni" eben diese Haltung gezwungenerweise ermöglicht. Und was soll ich sagen?

Das Pferd hätte nach 3 Monaten Niemand mehr erkannt. Ganz anderer gesichtsausdruck, ganz andere Körperhaltung, völlig entspannt und glücklich. Natürlich dominanter Herdencheffe, aber nie mehr böse zu Menschen. Es wurde auf Magengeschwür behandelt, denn permanenter Streß verursacht auch Magengeschwüre, und wie Du in dem Video in dem link gesehen hast, sind das auch Anzeichen für Magengeschwüre, der TA hat das eingehend über Jahre immer wieder untersucht. ;)

Ich glaube fest daran, dass Dein Pferd in artgerechter Haltung sein seelisches Gleichgewicht wiederfindet, dadurch weniger Streß hat, was Verspannungen auch löst, und wenn dann der Magen mitbehandelt wird, und Du dein seelisches Gleichgewicht durch den Urlaub für Euch alle auch wieder erlangt hast (kenne es aus eigener Erfahrung, wie es kippt, wenn man solchen Dauerstreß und Frust hat), dann werdet Ihr Euch auf ganz anderer Ebene wieder neu kennenlernen, denn er liebt Dich, und Du ihn! :mrgreen:

Gebt Euch die Zeit und Ruhe! Das wird!

Lieben Gruß
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Vielen Dank für diese schöne Geschichte :sigh:
wobei ich trotzdem insgesamt nicht an den magen denke sondern wie mosheline in richtung bws..
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von La Espanola »

Frau Gretel hat geschrieben:
La Espanola hat geschrieben:Ich drücke dich auch mal an dieser Stelle. Das das alles so schlimm ist habe ich gar nicht mitbekommen.
Ich stimme einigen hier zu. Stallwechsel und dann erstmal abwarten ob es besser wird, dann kannst du dir neue gedanken machen.

Fressbremse ging nicht bei den beiden?
Ja es ist eigentlich nicht schlimm, nur wenns mir dann zuviel wird, dann ist es richtig schlimm :weird:
Fressbremse hatte ich ja mal bei Gretel, deswegen fing sie ja an durch die Zäune zu gehen bei uns an den Minigrasparzellen auch "Koppeln" genannt. Da es ja keinen Koppelservice gibt muss ja jeder selbst drauf stellen, da kein Elektrozaun drum ist, kann ich gretel auch nicht alleine lassen die grast nämlich wo sie will. Für die wenigens Minuten die meine Grasen können, brauchts auch keine Fressbremse mehr
ich meinte auch am neuen Stall
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Achso nee das ist denke ich auch nicht nötig, der Großteil ist abgesteckt und nicht frei zugänglich, außerdem ist mit Fressbremse zupfen aus Heunetz denke ich nicht möglich :-D
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

Hallo Frau Gretel,

ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur empfehlen, die Hufe deines Ponys nochmal von einem anderen Fachmann kontrollieren zu lassen.
Meine Geschichte ist ähnlich wie deine, nur dass meine Stute zu lieb ist, sich massiv zu wehren. Aber sie hat immer beim Reiten verweigert, was habe ich an TA, Ostheopaten u.ä. an Kosten die letzten 1 1/2 Jahre gehabt - ohne Ergebnis.

Jetzt kam durch Zufall raus, dass sie wohl die ganze Zeit eine für sie nicht geeignete Barhufbearbeitung bekommen hat, und schlichtweg solche Schmerzen in den Hufen hatte, dass sie nicht mehr laufen wollte und sich dadurch natürlich total im Rücken Brust u.a. verspannt hat. Dabei waren die Hufe immer top gepflegt, aber wenn die Bearbeitungsrichtung nicht stimmt, nutzt das auch nichts. Dadurch, dass das Problem auch in allen 4 Hufen gleichzeitig war, ist auch nie etwas wie Lahmen (im Sinne von Hinken) aufgetreten.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Caro-Lina »

Hui................ich hab mir hier eben auch mal alles durchgelesen!

Gibt es schon Neuigkeiten??



Ich wünsche Dir und Deinem Pferd sehr, dass Ihr einen guten Weg findet und vor allem schnell wieder zueinander findet!!!

Das Angebot von Nelchen fand ich sehr nett und es könnte ja auch helfen. Zum Thema Putzplatz fiel mir ein, ob Du ihn nicht mal woanders putzen kannst?

In der Box war es ja auch besser, also vielleicht hat er sofort immer den Zusammenhang Putzplatz > putzen > Schmerzen (??)

Wenn Du ihn also mal woanders anbindest und vorsichtig so tust, als wenn Du putzen willst? Und immer nur soviel, wie er zulässt?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten